• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laute Antriebsgeräusche

thomas68

talentfrei und ehrgeizig
Seit einer Woche fahre ich nun dieses Rad (Meinungen zum "Spacerturm" interessieren mich nicht!).
Prinzipiell bin ich damit maximal zufrieden. Was mir auffällt ist, dass der Antrieb (Kette/Schaltwerk) für meine Erfahrungen relativ laut ist. Das "Kettenrasseln" ist eine ganze Ecke lauter als bei meinem alten Rad, selbst mein MTB läuft leiser.
Da ich ein neugieriger Zeitgenosse bin, würde mich der Grund interessieren. Die Schaltung ist optimal eingestellt, daran liegt es definitiv nicht. Einzige Erklärungen für mich wären möglicherweise die Materialunterschiede (voher Ultegra 9fach, jetzt Dura Ace Kompakt) oder eben, dass der Carbonrahmen die Geräuschentwicklung begünstigt. "Eingelaufen" dürfte der Antrieb nach nun mehr 600 km auch sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas

AW: laute Antriebsgeräusche

ich schieb es auf die kombi von rahmen und kassette. ich fahre eigentlich campa habe aber ein hinterrad mit shimanokassette. fahre ich die campa kassette rasselt es üblich, fahre ich die shimano kassette ist es einfach nur laut. dabei ist der kette und die beiden kassetten kaum gelaufen und da ich endschalthebel fahre ist die kette auch immer sauber auf dem ritzel. ist bei mir eine 105er kassette.

AW: laute Antriebsgeräusche

ich schieb es auf die kombi von rahmen und kassette...

Dahin gehen meine Vermutungen auch. Es ist nur wie schon geschrieben ungewöhnlich laut. Selbst mit Ipod und Hörbuch ist das Gerassel zu hören. Nachdem ich die Einstellung der Schaltung überprüft und vom Fachhändler nochmals prüfen lassen habe und nun weiß, dass ich nichts unnötig "herunterreite" kann ich natürlich gut damit leben. Es hat mich anfangs aber schon etwas irritiert.

Gruß Thomas

Zurück