• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufschuh/e welche nutzt ihr

ElBarto-Streamer

U23 C // Triathlet
Hi

Mich würde es mal interessieren welche Laufschuhe ihr so nutz im Training und im Wettkampf da es jetzt schon in einigen Foren zu "streits " kamm da es neuerdings die 2 netten Lager der Newton Runningshoes und die der Nike Luna nutzer gibt^^

Also ich selber hab zu Hause
1 paar Asics Nimbus 9 welche ich aber ncihtmehr nutze da ich vom Fersenlauf zum Vor/Mittelfuß Laufen gewechselt bin.
Deswegen nutze ich derzeit den Woolf Firewolf,nen recht einfacher ,leichter Laufschuhe für gerade mal 50€ mit den ich eigentlich nicht wirklich probleme habe und seit neuem den
Newton Gravity welcher mich nen bissl mehr gekostet hatt,mit welchem ich aber mehr als nur zufrieden bin,es kommt mir so vor als würde mir das Laufen leichter fallen,sehr nette dinger.

Als Wettkampfschuhe nutze ich den Asics Piranha SP über den ich noch nicht soviel sagen kann da ich ihn erst 2 mal gerannt bin,ist aber extrem leicht das ding^^

Dieser Thread soll nicht nur dazu da sein,das jeder seine Schuhe mehr oder weniger vorstellt welche er Läuft sondern auch das Leute welche vor einem Schuhkauf stehen sich hier anregungen holen können.

AW: Laufschuh/e welche nutzt ihr

super... und dann kaufen sich leute schuhe die die mehrheit empfiehlt und die passen net oder es gibt probleme... anziehen, probelaufen, bei gefallen kaufen - fertig.

Es soll nur als denkanstoß dienen,ich hab mir die Newton auch blind heraus gekauft und sie passen,was ja glück sein kann aber das ist immer so ne Sache.

Das soll ja hier nicht dazu dienen das 20 Leute sagen der Schuhe ist super geh den kaufen,der rest ist müll,es soll darum mit gehen das die Leute , Erfahrungsberichte schreiben,was sie von ihren Schuheh halten nur als anstoß ,wenn sich jemand ein neues paar Schuhe kaufen möchte.

Also,

ich habe meine aktuellen Adidas-Laufschuhe mit eine Videolaufanalyse im Laden ausgewählt. Es war doch überraschend wie groß die Unterschiede ( gerade bei SlowMotion ) auf dem Video wahrgenommen werden können.

Gruß
Kai

jeder fuß ist anders , jeder läuft anders
viele sagen ein guter schuh ist teuer .:o

das muß jeder für sich selbst rausfinden, mit ASICS bekomme ich nur blasen.
laufe nun seit jahren NIKE Pegassus und neuerdings mal den alaris.
sind schuhe der unteren preisklasse und kann top laufen damit.
diese modelle brauche ich nicht mal einlaufen, angezogen und ab :)

Ich habe mitlerweile über 16 paar Laufschuhe zu Hause stehen. Durch meine Kilometerschrubberei sind diese in den letzten paar Jahren zusammen gekommen. Die Spitze wird hierbei vom Kayano angeführt, gefolgt vom Nimbus. Im Nimbus brauche ich aber zusätzlich Einlagen da es ein neutraler Schuh ist. Im Wettkampf, bis zu ca 10km, nutze ich den DS Racer!

Wer sich nun aber irgendwelche Laufschuhe kaufen möchte sollte folgendes beachten:

siehe hier!!! Das ist die Webseite von "Laufschuhkauf.de". Dort kann sich jeder "Neuling" schlau lesen und erfahren was man beachten sollte!

Gel Kayano ,sehr gut gepolstert aber schwer für lange .lamgsame Einheiten , Asics Gt2120 ,etwas leichter ,kann ich aber nicht barfuß laufen im WK -Scheuerstellen (damit Mara gelaufen)
ZOOT ,sehr leicht für Tria-WK`s und Bahntraining .
Asics Gel-Moriko Gore-Tex für Trail-Läufe und Sauwetter (schnee/Matsch).
Komme mit den Asics gut klar ,kenne da meine größe und noch keine Probs gehabt ,nächstes Jahr mal den DS-Trainer oder die LUNA von Nike ....

Gel Kayano ,sehr gut gepolstert aber schwer für lange .

Ich trage den Schuh nur bei langen Einheiten. Z.B. heute beim HM in Lütjenburg. Ich finde den Schuh super dafür. Der hat mich heute auf den 2. Platz in der Gesamtwertung gebracht. Marathon bin ich mit dem Schuh auch schon gelaufen!

Also ich habe einen Schuh der Marke Brooks, leider weiß ich gar nicht welches Modell das ist (Damenmodell, lag zwischen 110-150 Euro). Bevor ich den Schuh gekauft habe, habe ich in einem Fachgeschäft eine Laufanalyse machen lassen. Der Grund: Seit einigen Jahren kann ich leider gar nicht mehr laufen, weil ich schon nach 2Kilometern starke Schmerzen in der Hüfte bekomme. Zuvor war ich jedoch erstmal beim Orthopäden...Röntgenbild gemacht...Ergebnis: Hüft-technisch (angeblich) alles in Ordnung. Der Arzt meinte ich hätte ein Fußproblem, das man mit speziellen Einlagen lösen könne. Also ab zum sog. Sporthopäden, um die besagte Laufanalyse und Einlagen machen zu lassen. Der hat da auch allemöglichen Fehlstellungen diagnostiziert und mir die "Wunder-Einlagen" verabreicht. Diese sollte ich in einen sogenannten "neutralen Laufschuh" einlegen und die Schmerzen seien damit passé. Soweit der Plan. Das Ergebnis sah dann allerdings so aus, dass ich mit diesen Schuhen plus Einlagen so starke Schmerzen in der Hüfte hatte, wie noch nie zuvor. Es war so schlimm, dass ich am nächsten Tag nicht mehr auftreten konnte. Und der ganze Spaß hat mich insgesamt auch noch über 300Euro gekostet. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich finds nämlich richtig schade, dass ich nicht laufen kann, weil ich das eigentlich sehr gerne mache. Gruß!
...ähem...ist das jetzt eigentlich offtopic? hmm...

Also ich habe einen Schuh der Marke Brooks, leider weiß ich gar nicht welches Modell das ist (Damenmodell, lag zwischen 110-150 Euro). Bevor ich den Schuh gekauft habe, habe ich in einem Fachgeschäft eine Laufanalyse machen lassen. Der Grund: Seit einigen Jahren kann ich leider gar nicht mehr laufen gehen, weil ich schon nach 2Kilometern starke Schmerzen in der Hüfte bekomme. Zuvor war ich jedoch erstmal beim Orthopäden...Röntgenbild gemacht...Ergebnis: Hüft-technisch (angeblich) alles in Ordnung. Der Arzt meinte ich hätte ein Fußproblem, das man mit speziellen Einlagen lösen könne. Also ab zum sog. Sporthopäden, um die besagte Laufanalyse und Einlagen machen zu lassen. Der hat da auch allemöglichen Fehlstellungen diagnostiziert und mir die "Wunder-Einlagen" verabreicht. Diese sollte ich in einen sogenannten "neutralen Laufschuh" einlegen und die Schmerzen seien damit passé. Soweit der Plan. Das Ergebnis sah dann allerdings so aus, dass ich mit diesen Schuhen plus Einlagen so starke Schmerzen in der Hüfte hatte, wie noch nie zuvor. Es war so schlimm, dass ich am nächsten Tag nicht mehr auftreten konnte. Und der ganze Spaß hat mich insgesamt auch noch über 300Euro gekostet. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich finds nämlich richtig schade, dass ich nicht laufen kann, weil ich das eigentlich sehr gerne mache. Gruß!
...ähem...ist das jetzt eigentlich offtopic? hmm...

Du hast eigentlich schon alles gemacht was man machen kann wenn Probleme aufkommen. Wechsel doch mal zu einen anderen Sport-Orthopäden. Bei mir wurde eine Laufanylse auf der Tartanbahn gemacht, weil man dort richtig läuft und nit so künstlich wie auf einen Laufband. Dann wurde noch der Fuss mit einer Abdruckplatte gescannt. Hierbei wurde beim Auftreten die verschiedenen Druckbelastungen auf der Fussunterseite abgebildet und so konnte man sehen wo die Einlagen fester bzw. weicher sein sollten. Und zu guter letzt wurden meine Füsse noch gescannt um die exakten Größen und Breiten herauszufinden. Diese Einlagen wurden dann noch in meine Laufschuhe eingepasst und es kamen tatsächlich nie wieder Probleme auf.

Was aber auch noch ein großer Fehler von Läufern ist, das ist das Dehnen. Wenn man sich mal nicht gedeht hat und morgens wie ein Fragezeichen aus dem Bett steigt,.... dann sollte man sich mal Gedanken machen. Durch die Vernachlässigung entstehen verkürzte Muskeln und diese sind bei der nächsten Belastung anfällig.

Ja richtig – diesen Druckbelastungstest hat der Sportorthopäde bei mir auch noch gemacht.
Soweit alles richtig gemacht zu haben ist ja einerseits super, andererseits gibts nun leider kaum noch Optimierungspotenzial :ka: Daran, einen anderen Sportorthopäden aufzusuchen, hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich mich im Vorfeld schon erkundigt, und der Laden, in dem ich war, hat bereits einen sehr guten Ruf. Dort lassen sich wohl auch einige Profis betreuen (ich glaube sogar der 1.FC Köln) und der Sportorthopäde hat mir zu Anschauungszwecken sogar die Einlagen vom Ciolek unter die Nase gehalten.
Und achja: hatte ich ganz vergessen: Der große Witz an der Sache ist ja auch, dass ich mir (wo ich schonmal da war) direkt auch Einlagen für die Radschuhe machen lassen habe. Damit fahre ich auch immer und seit einiger Zeit merke ich jetzt sogar beim Radfahren den besagten Schmerz in der Hüfte! :wut:

Das hört sich soweit ganz gut an,.... aber irgendwo muss ja eine Fehlerquelle sein. Ich würd es Spasseshalber bei einen anderen versuchen. Und nix davon erzählen das Du vorher schonmal woanderst warst!!!

Ich schwöre auf die Newtons.
Laufe diese jetzt seit gut einem Jahr.
War noch nie so glücklich, werde mir demnächst das dritte Paar besorgen.

Neuerdings laufe ich auch ab und an den Zoot ultra race, der ist nochmal leichter.

Vorher hatte ich immer Asics oder Adidas, seitdem ich die Newtons habe hatte ich nie mehr Knie- Fuß- oder sonstwelche Beschwerden.
Und schneller bin ich auch...!

..

Ich benutze meine Mizuno Wave Precision 8 zum Laufen. Sehr atmungsaktiv, wenig Gewicht, ein gelungener Lightweighttrainer!

Laufschuhe sind bei mir ein Problem, da wenn ich in einen Laden gehe selten welche in meiner größe vorhanden sind :mad: Habe Schuhgröße 50 und die meisten Laufschuhe gehen nur bis 47/48 (wenn überhaupt)

Habe momentan nur 2 Paar von Adidas
1X Supernova und ein WK Schuh wo ich den Namen nicht weiß.
Wobei beide schon etwas älter sind und ich langsam mal wieder neue bräuchte.:eek:

Preistipp..für die die wissen was sie laufen wollen/können/möchten...es gibt dort immer günstige Auslaufmodell und teileweise 36% Rabattaktionen auf aktuelle Schuhe. Sohlenlänge sollte man wissen, einfacher als Nummern ;-)
Bisher bin ich mit denen bestens zufrieden. Laufschuhe..im Winterlaufe ich immer gerne Crosschuhe...da die von ggf. Salomon..die haben auch ein nettes Schnürsystem.
cu
quäldich

hier der link www.sc24.com

Zurück