• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz

benjo1981

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2010
Beiträge
432
Reaktionspunkte
151
Ort
Nähe Hamburg
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo meine Frage zum Thema Laufradsatz ist folgende.
Ich besitze momentan an meinem Bike die Mavic Aksium Räder und bin am überlegen diese zu wecheseln. Meine Frage ist jetzt lohnt sich der Wechsel in ein Preissegment von ca 500 Euro oder merkt man den Unterschied kaum bei diesem Preis?
Oder was haltet ihr für sinnvoll zu tun.
Neue Kaufen im besagten Preissegment?
Gebrauchte bessere kaufen oder
die alten weiterfahren bis sie verrecken?

Vielen Dank
 
AW: Laufradsatz

Hallo,
warum sollten die Aksiums ausgetauscht werden?

Kaputt?
Optik?
Zu viel im Forum gelesen? :)
 
AW: Laufradsatz

Kaputt sind sie nicht ich habe wohl zuviel gelesen und da es ja das Einsteigermodel im Laufradsektor ist dachte ich das ist das grösste "Tuningpotenzial" am RR :)
 
AW: Laufradsatz

Fahr erst mal die Aksium kost nix ist schon dran und laufen gut genug !
Nicht so viel im Forum lesen das macht nur Banane.
lg Frank
 
AW: Laufradsatz

Moin!
Wenn Du Lust auf was neues und das Geld "über" hast, kauf Dir bloß was neues! :daumen:
Du brauchst optimalerweise sowieso zwei LRS. Einen für gutes und einen für schlechtes Wetter. Und wenn man seinen Renner verschönern will gibt es doch nichts besseres, als einen tollen LRS zu verbauen.
Tuning ist schließlich größtenteils eine Herzens- und selten eine Verstandessache :D
Und sei Dir sicher - im Segment um 500,- hast Du technisch wie optisch eine andere Welt am Renner. Den Unterschied wirst Du definitiv merken, wenn auch nicht in 5Km/h besserem Schnitt ;)
Viel Spaß (und Bilder posten!)
Christian
 
AW: Laufradsatz

Ich hatte zu Beginn auch Aksium Laufräder. Den Unterschied auf die Fulcrum3 die danach gekommen sind hab ich def. gemerkt.

Wobei du bei deinem angepeilten Preissegment schon z.b. Fulcrum Racing 1bekommst.
 
AW: Laufradsatz

Ja und bei 500 € ist man dann schon oft bei „fragwürdigen“ Konstruktionen angelangt mit nur marginalem Gewichtsvorteil, meist auf Kosten der Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit, Beispiel Aluspeichen.

Ich glaube in der Klasse um 300-400 € bekommt man die besten Allrounder mit 1,6 bis 1,7 Kg, steif, Stahlspeichen.
 
AW: Laufradsatz

Danke für eure Meinungen hab es mir gründlich überlegt und werde jetzt auf ältere aber top gepflegte Mavic Cosmis umsteigen die ich von einem Freund geschenkt bekomme, ma schauen wie es sich damit fährt.
 
AW: Laufradsatz

So die geschenkten Cosmics wären uralt Dinger gewesen also geht die Suche weiter. Bin momentan bei Fulcrum Racing 1 oder Mavic Cosmic Carbon SL stehen geblieben. Was könnt ihr mir von beidem empfehlen oder gibt es noch mehr.
 
AW: Laufradsatz

Deswegen such ich ja hier nach Hilfe da ich eh noch nicht weiss was es werden soll. Achja Mavic Kysirium liegen auch noch im Rennen :)
 
AW: Laufradsatz

So die geschenkten Cosmics wären uralt Dinger gewesen also geht die Suche weiter. Bin momentan bei Fulcrum Racing 1 oder Mavic Cosmic Carbon SL stehen geblieben. Was könnt ihr mir von beidem empfehlen oder gibt es noch mehr.

Beides Blödsinn. Die R1 sind wie R3, nur mit Aluspeichen und etwas stärker überfräster Felge. Im Ergebnis kaum 50g leichter, dafür teurer im Ersatzfall, weniger steif als R3, weniger aerodynamisch, weniger haltbar und auch im Anschaffungspreis unverhältnismäßig teurer.

Die Cosmic SL sind ein Alusatz mit vorgeblendeter Carbonschicht. Diese Verbindung kann sich lösen, gerne reissen hinten auch Speichen aus der Felge > Reparatur über 400€ für ein Laufrad. Im Ergebnis ziemlich schwer, um 1,8 kg, da kann man auch gleich bei Voll-Alu bleiben. Ist ein Poser-Satz der eigentlich nirgends richtig gut ist.
 
AW: Laufradsatz

Du findest keines der beiden Modelle gut. Welche würdest du den dann empfehlen? Am besten eben in dem Preissegment.
Danke
 
AW: Laufradsatz

Fulcrum R3, Campa Zonda, Neutron (Ultra), Reynolds Solitude

Warum mehr Geld ausgeben wollen wenn darüber die Laufräder eher schlechter als besser werden? Oder gehts darum mind. 500 € zu versenken um mit dem Nachbarn/Kollegen mitzuhalten?
 
AW: Laufradsatz

Es geht darum aus meunem Bike mehr zu machen es zu verbessern. Wenn ich vor der Eisdiele prahlen möchte dann fahr ich nämlich nackt da hin :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten