• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz- Wechsel, fragen ...P 1800 !

Das ist doch eigentlich eine gute Nachricht. Wenn selbst die „billigeren“ Räder gut sind, sollten es die regulär erhältlichen erst recht sein.

Canyon verbaut alle möglichen der Spline Laufräder, und gibt jeweils das Gewicht an.
Da gibt es schon Unterschiede aber in Relation zum Kaufpreis sind die nicht riesig.
 
Servus,

die LRs sind gekommen... sehen ja wirklich sehr Nice aus👍
Beim Lieferumfang steht unter anderem-
2 x Tubeless tape 21mm,
Dieses ist aber nicht separat dabei sondern so wie ich das sehe schon auf den LRs aufgebracht , da ich mich mit Tubless (noch) nicht befasst habe, wollte ich fragen ob das jemand so bestätigen kann?
Der Rest des Zubehörs so wie ich das sehe scheint wie im nachfolgenden Bild vorhanden zu sein-
B8AB0127-2658-4BF7-95CC-2B3779FA9C0D.jpg

Dann freue ich mich schon die LRs bald ausführen zu können...!
 
Welche Ventil-Länge sind denn bei den LRs ratsam, hätte jetzt 60mm genommen da ich denke das die 42 mm zu kurz wären?
 
Servus, auch wenn es ne Weile her ist und ich deswegen keinen neuen Fred aufmachen wollte…bin nun (endlich mal) dabei auf die
DT Swiss Spline 1800 (28) Reifen zu ziehen um sie dann ans RR zu platzieren. Habe mir dazu da ich diese günstig im ausverkauf bekommen habe, Vittoria Zaffiro 700x25c Drahtreifen
(Zaffiro IV rigid) gekauft, nun meine Frage da ich gegenteilig nichts finde, passen die Reifen auf die LR‘s ?
 
Warum nicht? Die P1800 habe ich auch, käme aber nicht auf die Idee, solch einfache Reifen zu montieren. Bei mir sind die Zaffiro auf einem Stadtrad, überzeugen aber nicht gerade bei Abrollverhalten und Pannenschutz.
 
Hallo, danke.
Wie gesagt hab die für 7€ Stk. da dachte ich zum Testen nicht verkehrt..?!
Können denn diese „einfachen“ Reifen den LRs schaden?
 
Die Reifen sind brauchbar aber damit trainieren würde ich nicht. Für die Stadt auch kein genügender Pannenschutz.
Bei mir bekommen die eine Schulnote 3 minus.
Zum Testen für 7 EUR kann man das mal probieren.
Das Leben ist zu kurz um schlechte Reifen zu fahren. Da geht mehr...
 
Was sein kann aber nicht muss ist, dass sich nach einer gewissen Einfahrzeit die Speichen setzen und Geräusche machen.

Bei meinem Satz haben ab ca. 1000 km die Speichen leicht geklingelt.
Kann es sein das diese Geräusche schon nach 3 Wochen und ca, 350 km eintreten?

wenn ich im Sitzen fahre höre ich eigentlich nichts, aber sobald ich in den Wiegetritt gehe hört es sich, so wie ich raushöre an, das es am vorderen LR etwas „klimpert“ hört sich blechernd an?

Wenn ich jedoch das Rennrad am Lenker festhalte und drehe das LR mit der Hand an und schwenke dabei den Lenker hin und her höre ich nix, also nur bei Boden Kontakt.

wie hat sich das „klimpern“ bei dir (euch) bemerkbar gemacht bzw, angehört?
 
Ich fahre seit 3 Jahren die PR1600 DB am Gravel-/Alltagsrad. Bei mir hat das Hinterrad nach ca. 500km Laufleistung angefangen bei größeren Belastungen (Steigungen) angefangen zu klimpern. Ich habe es lange hingenommen, habe dann aber Anfang 2020 - aufgrund eines Tipps aus dem Forum - die Nippel ganz leicht mit Leinöl eingepinselt - seither (1500km) ist Ruhe, und ich gehe nicht zimperlich mit dem LRS um (Schotter, Eis, Winter, Regen). Vielleicht hilft es Dir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

hab im Nachbarforum auch was mit Sprühfett gelesen…!
Wäre das dann stink normales Leinöl wie zb hier-
https://www.dm.de/dmbio-leinoel-nativ-kaltgepresst-250-ml-p4058172779268.html?

und das verklebt ( verharzt) auch nicht zu sehr so das man später die Nippel nicht mehr drehen kann?
kommt das Öl an die Stelle Felge-Nippel oder Nippel-Speiche ?
Ich habe das Pendant von Aldi verwendet - aber ja, stinknormales Leinöl - was über war, kam übers Müsli ;-)
Ich habe nur ganz, ganz wenig mit einem dünnen Pinsel an die Stelle Felge-Nippel aufgetragen.
 
Ok ,
Ich bin noch am überlegen ob der Gang erst zum radshop zum nachjustieren sinnvoller wäre als gleich mit Öl drann zu gehen!??
Nachdem ich das Rad heute mit Schlauch sauber gespritzt habe muss ich auch noch Feststellen das das LR ziemlich voll mit Wasser ist ! Man hört beim drehen ein ganz schönes „Geplätscher“ !
 
Mir ist aufgefallen das , als ich vor über einer Woche bei Regen gefahren bin und danach das Rad abgewaschen habe, heute immer noch „Wassergeräusche“ bei drehen der LRs habe!
Ist das Wasser dann nur in der Felge oder kann es auch in die Lager/Freilauf etc kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt nur das das Wasser gar nicht mehr rausgeht…?
Bei meinem billig LR Satz war auch ab und an Wasser drin, da war aber spätestens nach der nächsten Fahrt wieder weg!
 
Ich habe den LRS auch.

Wo soll den das Wasser hin?
Es läuft an den Speichen entlang der Schwerkraft folgend nach unten, durch die Speichenlöcher in die Felge.
Es könnte nur rauslaufen, wenn das Wasser in der Felge oben wäre. Aber da gibt es ja die Schwerkraft. Das Wasser ist immer an der tiefsten Stelle.
In das Felgenbett kann das Wasser nicht laufen, da das Tubelessband dichtet.
 
Zurück
Oben Unten