namib_digger
rekomga1ga2ebsb-Fahrer
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€
Interessant - und ambivalent.
Natürlich kommt es auf den Charakter der jeweiligen RTFs an. Bei meinen RTFs überwiegt z.B. die Kletterei. D.h. Steifigkeit im Vordergrund. Aerodynamik ist auch so eine Sache - da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren: ich habe (semi-) Aeros, die ca 300gr mehr wiegen als mein 'guter' Satz mit Kastenfelge und Messerspeichen (diese Kombi kann auch fragwürdig sein - oder?). Die Aeros sind doch spürbar anfällig gegen Seitenwind - und ausserdem geht's ja bei einer RTF üblicherweise rundum (d.h u.U. aerodynamisch ungünstiger Wind), zudem verändern sich im Laufe eines langen RTF Tages die Windverhältnisse - oft auch zu Ungunsten eines Aero Rades. Das zumindest mein subjektives Empfinden (ich weiss - subjektiv kann sehr subjektiv sein ). Interessant fände ich, diesbezüglich mal mehr Detailinfos zu bekommen (wie ist das z.B. beim Ironman - als Einzelfahrer, oder bei einer 'Kletter RTF' - wo bergauf jeder für sich, bergab auch und im Flachen im Pulk gefahren wird....) und gibt's dazu zuverlässige Daten bei verschiedenen Anströmwinkeln (und da nicht die Testzeitschriften - die Infos kenne ich).
Also mit 70 kg benötigst Du ja nicht Spezielles. Neben dem Gewicht würde ich aber gerade für RTF auch noch ein wenig auf die Aerodynamik achten. Das könnten dann z.B. Campas Zondas, Fulcrum-Varianten oder der Ultegra- oder Dura Ace-Systemlaufradsatz mit Alufelgen sein. Das Gewicht spielt dabei wirklich eine Nebenrolle - die Unterschiede zwischen superleichten 1500 gr. und billig zu bekommenden 1800 gr.-Laufrädern sind im Antritt minimal (eben entsprechend der 300 gr. Massendifferenz). Viel mehr als das Gewicht wird sich die Aerodynamik auf die dauerhaft erzielbare Geschwindigkeit auswirken, hier liegen die Unterschiede je nach Geschwindigkeitsbereich bei ca. 10-25 Watt, was nicht unerhebliche 7-10% der körperlichen Dauerleistung entsprechen dürfte. Vor diesem Hintergrund würde ich es mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen, ob wirklich 32-Speichenräder oder Kastenfelgen gewünscht werden.
Interessant - und ambivalent.
Natürlich kommt es auf den Charakter der jeweiligen RTFs an. Bei meinen RTFs überwiegt z.B. die Kletterei. D.h. Steifigkeit im Vordergrund. Aerodynamik ist auch so eine Sache - da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren: ich habe (semi-) Aeros, die ca 300gr mehr wiegen als mein 'guter' Satz mit Kastenfelge und Messerspeichen (diese Kombi kann auch fragwürdig sein - oder?). Die Aeros sind doch spürbar anfällig gegen Seitenwind - und ausserdem geht's ja bei einer RTF üblicherweise rundum (d.h u.U. aerodynamisch ungünstiger Wind), zudem verändern sich im Laufe eines langen RTF Tages die Windverhältnisse - oft auch zu Ungunsten eines Aero Rades. Das zumindest mein subjektives Empfinden (ich weiss - subjektiv kann sehr subjektiv sein ). Interessant fände ich, diesbezüglich mal mehr Detailinfos zu bekommen (wie ist das z.B. beim Ironman - als Einzelfahrer, oder bei einer 'Kletter RTF' - wo bergauf jeder für sich, bergab auch und im Flachen im Pulk gefahren wird....) und gibt's dazu zuverlässige Daten bei verschiedenen Anströmwinkeln (und da nicht die Testzeitschriften - die Infos kenne ich).