• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Also mit 70 kg benötigst Du ja nicht Spezielles. Neben dem Gewicht würde ich aber gerade für RTF auch noch ein wenig auf die Aerodynamik achten. Das könnten dann z.B. Campas Zondas, Fulcrum-Varianten oder der Ultegra- oder Dura Ace-Systemlaufradsatz mit Alufelgen sein. Das Gewicht spielt dabei wirklich eine Nebenrolle - die Unterschiede zwischen superleichten 1500 gr. und billig zu bekommenden 1800 gr.-Laufrädern sind im Antritt minimal (eben entsprechend der 300 gr. Massendifferenz). Viel mehr als das Gewicht wird sich die Aerodynamik auf die dauerhaft erzielbare Geschwindigkeit auswirken, hier liegen die Unterschiede je nach Geschwindigkeitsbereich bei ca. 10-25 Watt, was nicht unerhebliche 7-10% der körperlichen Dauerleistung entsprechen dürfte. Vor diesem Hintergrund würde ich es mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen, ob wirklich 32-Speichenräder oder Kastenfelgen gewünscht werden.

Interessant - und ambivalent.
Natürlich kommt es auf den Charakter der jeweiligen RTFs an. Bei meinen RTFs überwiegt z.B. die Kletterei. D.h. Steifigkeit im Vordergrund. Aerodynamik ist auch so eine Sache - da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren: ich habe (semi-) Aeros, die ca 300gr mehr wiegen als mein 'guter' Satz mit Kastenfelge und Messerspeichen (diese Kombi kann auch fragwürdig sein - oder?). Die Aeros sind doch spürbar anfällig gegen Seitenwind - und ausserdem geht's ja bei einer RTF üblicherweise rundum (d.h u.U. aerodynamisch ungünstiger Wind), zudem verändern sich im Laufe eines langen RTF Tages die Windverhältnisse - oft auch zu Ungunsten eines Aero Rades. Das zumindest mein subjektives Empfinden (ich weiss - subjektiv kann sehr subjektiv sein :) ). Interessant fände ich, diesbezüglich mal mehr Detailinfos zu bekommen (wie ist das z.B. beim Ironman - als Einzelfahrer, oder bei einer 'Kletter RTF' - wo bergauf jeder für sich, bergab auch und im Flachen im Pulk gefahren wird....) und gibt's dazu zuverlässige Daten bei verschiedenen Anströmwinkeln (und da nicht die Testzeitschriften - die Infos kenne ich).
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Interessant - und ambivalent.
Natürlich kommt es auf den Charakter der jeweiligen RTFs an. Bei meinen RTFs überwiegt z.B. die Kletterei. D.h. Steifigkeit im Vordergrund. Aerodynamik ist auch so eine Sache - da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren: ich habe (semi-) Aeros, die ca 300gr mehr wiegen als mein 'guter' Satz mit Kastenfelge und Messerspeichen (diese Kombi kann auch fragwürdig sein - oder?). Die Aeros sind doch spürbar anfällig gegen Seitenwind - und ausserdem geht's ja bei einer RTF üblicherweise rundum (d.h u.U. aerodynamisch ungünstiger Wind), zudem verändern sich im Laufe eines langen RTF Tages die Windverhältnisse - oft auch zu Ungunsten eines Aero Rades. Das zumindest mein subjektives Empfinden (ich weiss - subjektiv kann sehr subjektiv sein :) ). Interessant fände ich, diesbezüglich mal mehr Detailinfos zu bekommen (wie ist das z.B. beim Ironman - als Einzelfahrer, oder bei einer 'Kletter RTF' - wo bergauf jeder für sich, bergab auch und im Flachen im Pulk gefahren wird....) und gibt's dazu zuverlässige Daten bei verschiedenen Anströmwinkeln (und da nicht die Testzeitschriften - die Infos kenne ich).
a) Schrieb ich "auch noch ein wenig auf die Aerodynamik achten" und empfahl System-Laufradsätze mit mässig hohen Alufelgen, die allesamt noch keine grössere Seitenwindproblematik erzeugen,

b) tritt man mit 70 kg selbst einen Systemlaufradsatz mit wenig Speichen kaum so krumm, dass man ernsthaft Energie dabei verlieren würde,

c) fahren selbst Winnertypen wie Emanuele Negrini beim Ötzi-Marathon sogar auch mal Hochprofil:
http://www.presse.tirol.at/scms/media.php/8332/negrini_glomser_aufstieg.jpg
(die Vueltas sind trotz 12/16 Speichen steif genug),

d) ist bei starkem Wind nie ein extremes Hochprofil für einen leichtgewichtigen Fahrer geeignet - egal ob RTF in Hügeln oder in der Ebene.

Ein LRS mit mässig hoher Alufelge und guter Aerodynamik ist auch heute noch ein sehr ordentlicher Kompromiss aus Preis, Leistung und vielseitiger Verwendbarkeit. Wenn ein extremer Aero-LRS 38 Watt Ersparnis gegenüber einer Ambrosio-Kastenfelge ergibt, dann liegt z.B. ein Shimano DuraAce 7801 mit Alufelge immerhin bereits bei 26 Watt, bringt also schon 2/3 des maximal erzielbaren Aero-Vorteils.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Da is aber wer empfindlich....uiuiui...warum eigentlich :confused:

a) schrieb ich _semi_-aeros sind seitenwindempfindlich (Profil ähnlich DA 7801 Satz)

b) naja, wer schreibt was von Energieverlust?? - und wie fährt ein Amateur auf Abfahrten (= steifer LRS hilft....ich habe 73kg...)??

c) Profi <-> Amateur (bin den Ötzi auch gefahren, kein Winner :p und bin froh, wenn mein LRS auch ohne Mechaniker und Dauerpflege noch 10000km hält, das ist dem Negrini eher wurscht,wenn der durch Löcher brettert...??) - und klar können dessen Dinger was aushalten - ich will totzdem wissen, ob die Watt -einsparung der Realität oder der Labormesssung entspricht.

d) siehe a - nix extremes Hochprofil;

und die Frage war ja nach einer LRS-Empfehlung. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Aeordynamik für die Dauer einer RTF auch bei mäßigem Aero-Profil die angegebenen Werte an Energieeinsparung bringt - gibt's dazu Daten (falls sowas messbar ist...) oder sind die Infos von Mi67 Laborwerte???
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

und die Frage war ja nach einer LRS-Empfehlung. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Aeordynamik für die Dauer einer RTF auch bei mäßigem Aero-Profil die angegebenen Werte an Energieeinsparung bringt - gibt's dazu Daten (falls sowas messbar ist...) oder sind die Infos von Mi67 Laborwerte???
Es handelt sich um Laborwerte, die allerdings von den altbekannten Testzeitschriften kommen. Winkelabhängigkeiten im Anströmprofil liefert die Homepage von Zipp. Dies ergibt natürlich noch keine Information über die Fahrbarkeit bei Seitenwindbedingungen.

Ich persönlich habe bei mässig hochprofiligen Alufelgen (25 mm Felgenhöhe)trotz stärkerem Seitenwind nicht das Gefühl, wesentlich mehr versetzt zu werden, als mit einem konventionellen Laufrad. Bei flotter Fahrt von 40+ Sachen im Wind stehend erwirbt man ja recht schnell Erfahrungswerte, ob ein Semi-Aero-Laufradsatz was bringt oder nicht. Diese Erfahrungswerte sind durchaus im Einklang mit den (später in Erfahrung gebrachten) Laborwerten.

Wer auf RTF´s nur Hügel zu bewältigen hat und bei Abfahrten oder ebener Strecke sich stets in einer Gruppe hinten verstecken kann, der braucht natürlich keine besonders windschnittige Laufräder.


@OP:
Semi-Aero-Systemlaufradsätze, die dennoch das geforderte Gewichts- und Preislimit einhalten, sind z.B.:
- American Classic 420
- Campa Neutron
- Campa Zonda
- Fulcrum Racing 3
- Ritchey WCS Protocol
- Shimano WH-6600
- Citec 3000s Aero
- Easton Tempest II Alu
- Mavic Ksyrium Elite (wohl etwas schwerer als angegeben)

Das ist doch schon eine recht schöne Auswahl!
 
Zurück
Oben Unten