• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Ben(edikt)

Mitglied
Registriert
22 August 2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hi,

komme von den Bikern zu euch rüber und bräuchte ein wenig Hilfe:
Fahre viel zu Trainingszwecken mit meinem Cyclocrosser und den Cross-Reifen - oft auch auf Asphalt.
Nun suche ich einen zweiten Laufradsatz rein für die Straße.
Mir kommt es hauptsächlich auf eine solide Lagerqualität sowie Gewicht an. Zum einen da es schon so einige km werden, zum anderen fahre ich heuer spasseshalber auch ein paar RTF usw. mit. Faktoren wie Prestige etc. sind mir egal. Mein Gewicht ~70kg.

Allerdings kann bzw. will ich mich nicht damit abfinden dass der LRS am "Rennrad" schwerer ist als der am MTB, sprich er muss unter 1680 Gramm liegen.:rolleyes:
Preisbereich wäre bis max. 500€.

So, nun habe ich einen Citec 3000s aero (14/16 Speichen) entdeckt den ich ganz nett finde, allerdings weiß ich nicht was der kann.
Des weiteren ist mir ein Easton Vista SL aufgefalen, der zwar mit 1695 g gerade an der Grenze liegt, allerdings mit 199€ deutlich günstiger ist als vergleichbar schwere Mavic Systemlaufräder.

Bitte postet einfach alles was irgendwie meine Frage betrifft, gerne auch andere Produkte die ich mir mal anschauen sollte etc.

vielen Dank
grüße

p.s. sehr gut mgl. dass es nächstes Jahr ein Rennrad gibt und somit der LRS eine echte Heimat findet.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Hi,
ich fahre die Fulcrum Racing 3. Die sind preislich OK und vom Gewicht auch noch in Deinem Limit (wenn auch gerade so). Hier im Forum und auch anderswo gibt es fast nur gute Erfahrungen mit diesem LRS. Also bewährte Technik, extrem stabil, steif, gute Naben. Ich finde sie auch optisch super!

Gruß Menelaos
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Wenn Du keine exotischen Einspeichmuster willst, kann ich Dir Campa Proton (ca. 1.700 Gramm, komplett schwarz, niedriges Felgenprofil, Rundspeichen, Auslaufmodell und derzeit für unter 300 Euro im Verkauf) bzw. Campa Neutron (etwas leichter, ebenfalls schwarz, niedriges Felgenprofil, Messerspeichen, für rund 400 Euro im Verkauf) empfehlen. Die Proton sind schon klasse, insgesamt ein Rundum-Sorglos-Laufradsatz. Die Neutron verfügen über nochmals bessere Naben und Messerspeichen. Beide Laufradsätze sind bei mir im Einsatz und verrichten Ihren Dienst ohne dabei wartungsintensiv zu sein. Auch muße ich sie mit etwas über 80 kg bislang noch nie nachzentrieren lassen.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Fulcrum 3, aber wie bei allen LRS unterliegt das "echte" Gewicht eine sehr großen Streuung bzw. ist bereits ab Werk geschönt...

- Fulcrum 3 wiegen mit Shimanofreilauf zwischen 1530 und 1650 g!
- Kosten 399,- incl. Reifen und Schläuchen oder zwischen 349-379 ohne!
- auch für die 80 Kg Fahrer kein Kompromiss

VHR
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Lass dir ein LRS mit Dura Ace/Record Naben, CXP 22- Felgen und je 32 DT Competition-Speichen einspeichen. Damit hast du was super stabiles was im Preis und Gewichtslimit bleibt.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Campagnolo Zonda
339,- €


http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufraeder-Rennrad+Triathlon/Systemlaufraeder-RR/Campagnolo-Zonda-28-vorne-hinten::833.html


Campagnolo Eurus
490,- €

http://www.bike-discount.de/shop/k449/a2344/eurus_silber_fuer_shimano.html


Die Shimanos sollen auch nicht schlecht sein.
Shimano Laufradsatz WH-R7801
481,-€


Aber ich schwör auf Campa. Seit drei Jahren die "billigen" Ventos ohne Probleme,mit über 90kg Kampfgewicht.
http://www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=4148&gruppe1=Laufr%C3%A4der&gruppe2=Rennrad&gruppe3=Shimano
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Ich schmeiß dann auch nochmal die Easton Circuit in den Ring, tolle Optik, Industriegelagerte Naben, zumindest bei 80kg sehr stabil: Preis zw. 350-399 EUR.
I
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Ritchey WCS Protokol sollten auch ins Muster passen.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

wow vielen dank für die ganzen empfehlungen, werde mir die jetzt alle mal durchsehen und dann nochmal melden

danke euch, grüße
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

wi eoben erwähnt: Campa Neutrons - ebenfalls ein rundum sorglos Paket - auch mit shimano Freilauf, Gewicht (bei mir 1650gr)

WCS Protokoll sind oft verführerisch - haben aber oft ihre Macken (Langlebigkeit, Gewichtsstreuung extrem, Nabenqualität) - das kann gut gehen, muss aber nicht. Die Easton und v.a. die Campas sind da wohl wirklich sorglos Teile - vermutlich die Fulcrums auch.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

American Classics 420 gibts bei s-tec für 319 Euro, und die Teile wiegen nur 1480 gr.
Sehen dazu noch geil aus.
Ok, die sind zum Teil sehr umstritten wenn man sich mal im Forum so umsieht, aber ich fahr die überarbeitete 2007 Version und kann bisher nichts negatives berichten.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Muss mich "legreco" anschließen - würd auch zu den Zondas tendieren. Der Unterschied zu den Eurus wären einmal die Speichen, Stahl statt Alu und einmal die Naben. Und wegen ca 100g würd ich nicht gleich 200 € mehr ausgeben.

Werde ich mir auch demnächst zulegen! Preis-Leistung sind die einfach Top.

Die Eurus oben sind aus dem Jahr 2005, würd mir wenn dann lieber aus 2007 kaufen sind zwar teurer aber nochmal verbessert.

Von Easton bin ich persönlich nicht so begeistert - fahre einen Ascent II und der hat mich schon so manches graue Haar gekostet - und das mit 20 Jahren!! Naja, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech!

Gruß Daniel
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Fahre die Citec 300s aero und bin sehr zufrieden. Guter Kompromis aus Steifigkeit und Aerodynamik. Bei B-D für < 500 zu haben. Gruß Richi
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Lass dir ein LRS mit Dura Ace/Record Naben, CXP 22- Felgen und je 32 DT Competition-Speichen einspeichen. Damit hast du was super stabiles was im Preis und Gewichtslimit bleibt.

So würde ich das auch vorschlagen. Nur statt CXP 22 die Open Pro und statt Comp-Speichen Revos (hinten rechts eventuell Comp). Vorne könnte man eventuell eine American Classic einbauen, wenn es dich nicht stört, verschiedene Naben zu fahren.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Nun suche ich einen zweiten Laufradsatz rein für die Straße. Mir kommt es hauptsächlich auf eine solide Lagerqualität sowie Gewicht an. Zum einen da es schon so einige km werden, zum anderen fahre ich heuer spasseshalber auch ein paar RTF usw. mit. Faktoren wie Prestige etc. sind mir egal. Mein Gewicht ~70kg.
Also mit 70 kg benötigst Du ja nicht Spezielles. Neben dem Gewicht würde ich aber gerade für RTF auch noch ein wenig auf die Aerodynamik achten. Das könnten dann z.B. Campas Zondas, Fulcrum-Varianten oder der Ultegra- oder Dura Ace-Systemlaufradsatz mit Alufelgen sein. Das Gewicht spielt dabei wirklich eine Nebenrolle - die Unterschiede zwischen superleichten 1500 gr. und billig zu bekommenden 1800 gr.-Laufrädern sind im Antritt minimal (eben entsprechend der 300 gr. Massendifferenz). Viel mehr als das Gewicht wird sich die Aerodynamik auf die dauerhaft erzielbare Geschwindigkeit auswirken, hier liegen die Unterschiede je nach Geschwindigkeitsbereich bei ca. 10-25 Watt, was nicht unerhebliche 7-10% der körperlichen Dauerleistung entsprechen dürfte. Vor diesem Hintergrund würde ich es mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen, ob wirklich 32-Speichenräder oder Kastenfelgen gewünscht werden.
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Wieso muss man zu jeder LR-Kauf-Frage nen neuen Thread aufmachen?

Suchfunktion hilft zu dem Thema ungemein weiter...
 
AW: Laufradsatz unter 1700g, bis 500€

Also mit 70 kg benötigst Du ja nicht Spezielles. Neben dem Gewicht würde ich aber gerade für RTF auch noch ein wenig auf die Aerodynamik achten. Das könnten dann z.B. Campas Zondas, Fulcrum-Varianten oder der Ultegra- oder Dura Ace-Systemlaufradsatz mit Alufelgen sein. Das Gewicht spielt dabei wirklich eine Nebenrolle - die Unterschiede zwischen superleichten 1500 gr. und billig zu bekommenden 1800 gr.-Laufrädern sind im Antritt minimal (eben entsprechend der 300 gr. Massendifferenz). Viel mehr als das Gewicht wird sich die Aerodynamik auf die dauerhaft erzielbare Geschwindigkeit auswirken, hier liegen die Unterschiede je nach Geschwindigkeitsbereich bei ca. 10-25 Watt, was nicht unerhebliche 7-10% der körperlichen Dauerleistung entsprechen dürfte. Vor diesem Hintergrund würde ich es mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen, ob wirklich 32-Speichenräder oder Kastenfelgen gewünscht werden.

Kann das mit dem geringen Einfluss des LR-Gewichts nur bestätigen. Hab das kürzlich erst einmal durchgerechnet, wenn ein Laufrad 500g leichter ist, macht das (bei Annahme von 80 kg Fahrer+Rad-Gewicht) gerade mal weniger als 1% mehr Beschleunigungswiderstand aus.
Ganz schön vernachlässigbar ... :rolleyes:

Die Aerodynamik bringt da sicherlich bessere Ergebnisse.

edit: Oh sorry, da hat sich der kleine Fehlerteufel eingeschlichen :) es waren pro Laufrad 250g Gewichtseinsparung und dann insgesamt bei Vorder- und Hinterrad 500g.
 
Zurück
Oben Unten