• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Berge | Carbon vs. Alu

Für Laufradbau kann ich noch r2-bike empfehlen, in meinem Fall exzellenter Kundenservice (hab mein Rad zerlegt...). Bei Slowbuild haben einige User hier schlechte Erfahrungen gemacht.

Felgen würde ich übrigens DT Swiss RR411 nehmen. Alufelgen unter 400g gibt es immer mal wieder von irgendeinem Hersteller, die verschwinden dann wieder weil nicht haltbar bzw. zu instabil. Von Novatec gibt es beispielsweise die Felgen für den Sprint-Laufradsatz, welche ca. 375g wiegen. Haben den Nachteil, dass die hintere Felge nicht asymmetrisch gebaut ist.

Und um es schonmal vorwegzunehmen: Die von Pedalierer genannten Preise sind, wie er geschrieben hat, reine Teilepreise. Der Bau eines Satzes um die 1400g dürfte rd. 600 Euro kosten. Für 1350g sind es dann schon über 700 Euro, und auf 1300g kommst du eigentlich nur mit sehr leichten Felgen um die 400g.
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für Berge | Carbon vs. Alu
Ok, es hat irgend wie jeder seine Erfahrungen gemacht. Der eine so, der andere so. Was LRS betrifft, kann ich nur Radsport Technik Müller in Alzenau empfehlen. Da bekommst du deinen LRS so, wie du sie gebaut haben möchtest. Alle Anfertigungen von Hand gespeicht und mehrmals abgedrückt. Ich habe von ihm zwei MTB LRS in 2019 bekommen. Hatte vorher noch nie so gute Laufräder. Ihn kann man auch anrufen und alles telefonisch besprechen was man haben möchte. Auch die Beratung ist mega.
 
Für Laufradbau kann ich noch r2-bike empfehlen, in meinem Fall exzellenter Kundenservice (hab mein Rad zerlegt...). Bei Slowbuild haben einige User hier schlechte Erfahrungen gemacht.

Felgen würde ich übrigens DT Swiss RR411 nehmen. Alufelgen unter 400g gibt es immer mal wieder von irgendeinem Hersteller, die verschwinden dann wieder weil nicht haltbar bzw. zu instabil. Von Novatec gibt es beispielsweise die Felgen für den Sprint-Laufradsatz, welche ca. 375g wiegen. Haben den Nachteil, dass die hintere Felge nicht asymmetrisch gebaut ist.

Und um es schonmal vorwegzunehmen: Die von Pedalierer genannten Preise sind, wie er geschrieben hat, reine Teilepreise. Der Bau eines Satzes um die 1400g dürfte rd. 600 Euro kosten. Für 1350g sind es dann schon über 700 Euro, und auf 1300g kommst du eigentlich nur mit sehr leichten Felgen um die 400g.
Bei R2-Bike bekommst du aber keine Einzelanfertigungen. Alles nur aus der Serie und Massenfertigung
 
Hallo,
DT Swiss PR 1400 Dicut Oxid konnte beim letztem Bike24 Sale nicht widerstehen.
Pro: Bremsleistung besten, Freilauf für Sram 12x mit im Lieferumfang und gute Ersatzteilversorgung klare Kaufempfehlung
Contra: irrer Belagverschleiß im neu Zustand und Klimpern Hinterrad am Berg bei 86kg Lebendgewicht und auch im Flachland >250W
Gruß k.l.
 
Und um es schonmal vorwegzunehmen: Die von Pedalierer genannten Preise sind, wie er geschrieben hat, reine Teilepreise. Der Bau eines Satzes um die 1400g dürfte rd. 600 Euro kosten. Für 1350g sind es dann schon über 700 Euro, und auf 1300g kommst du eigentlich nur mit sehr leichten Felgen um die 400g.

Das geht auch günstiger. Beil Laufradbau kann man ca 150 € für den Aufbau zu den Teilekosten dazu rechnen. Felgen um 420 g gibt es schon noch einigem wenn man keine Breitfelgen braucht geht das auch dauerhaltbar.
Ich hatte jüngst Kinlin XR22t, die lag bei 430 g glatt mit 19C Breite. Von Fratelli gibt es 16/17C Felgen um 415-420 g. 15 C gibt es Kinlin XR19W mit 405 g. Alles Felgen die so um 50 € liegen
Da bekommt man schon mit Taiwannaben (Set um 280 g) und 20/24 dünnen Speichen Laufräder unter 1.400 g hin ohne das Konto zu plündern.
 
Ich habe schon ne Anfrage an Slowbuild geschickt. Da warte ich mal auf die Antwort und dann gehe ich ggf. die anderen Vorschläge durch. ?

Ich glaube aber dass mir das Gewicht nicht das wichtigste ist. Steifigkeit ist wohl wichtiger.

Siimon, wo kommst Du denn her?
Aus Niederbayern. :)
Wieso fragst du?

Das geht auch günstiger. Beil Laufradbau kann man ca 150 € für den Aufbau zu den Teilekosten dazu rechnen. Felgen um 420 g gibt es schon noch einigem wenn man keine Breitfelgen braucht geht das auch dauerhaltbar.
Ich hatte jüngst Kinlin XR22t, die lag bei 430 g glatt mit 19C Breite. Von Fratelli gibt es 16/17C Felgen um 415-420 g. 15 C gibt es Kinlin XR19W mit 405 g. Alles Felgen die so um 50 € liegen
Da bekommt man schon mit Taiwannaben (Set um 280 g) und 20/24 dünnen Speichen Laufräder unter 1.400 g hin ohne das Konto zu plündern.
Und wenn du mir einen baust? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es hat irgend wie jeder seine Erfahrungen gemacht. Der eine so, der andere so. Was LRS betrifft, kann ich nur Radsport Technik Müller in Alzenau empfehlen. Da bekommst du deinen LRS so, wie du sie gebaut haben möchtest. Alle Anfertigungen von Hand gespeicht und mehrmals abgedrückt. Ich habe von ihm zwei MTB LRS in 2019 bekommen. Hatte vorher noch nie so gute Laufräder. Ihn kann man auch anrufen und alles telefonisch besprechen was man haben möchte. Auch die Beratung ist mega.
Da slowbuild nicht antwortet hab ich jetzt dahin mal auch direkt ne Anfrage gesendet.
Auch gleich mit der Notiz: Gewicht nicht (mehr) das wichtigste - vor allem Steifigkeit und seitenwind-unanfällig. :)
 
Allerdings. :)

Alternativ ist mir noch der DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic ins Auge gefallen.
Gibt es dazu von jemandem Meinungen?
Ist der zu hoch für geschmeidige Abfahrten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 1400 ja auch schon empfohlen - fahre zwar die flache Variante (ist auch leichter ...), aber gehe nicht von nennenswerten Unterschieden zwischen den beiden aus. Leicht, sehen edel aus, Qualität der Beschichtung scheint mir top, die Naben sind über alle Zweifel erhaben ... dazu i.d.R. unter 600€ (21er) zu haben.
 
Denkst du, dass man die Steifigkeit der 32mm im Vergleich zu den 21mm n bisserl merkt?
Bei meinen 79kg?
 
Die 32er sind ja sackschwer. Man bekommt die 21er mit 79 kg wohl nicht zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten