Ok, ich grätsch hier nochmal rein.
Also, ich werde mir jetzt einen LRS selber bauen weil ich Bock drauf hab und ich keine fertigen Systemlaufräder will. Garantie brauch ich nicht, die bin ich selbst.
Werden wird es wohl folgendes:
Novatec Naben (~ 440g)
DT RR 481db, 32 Loch (2x 485g = 970g)
64 St. DT Competition schwarz + Messingnippel (~ 250g, geschätzt)
Tubeless
Felgenband (30g)
macht ~ 1690g
Ist jetzt nicht superleicht, aber ich bin auch 1,90m und wiege 100Kg, daher 32 Loch 3x gekreuzt und auch sonst keine Experimente. Die Gründe warum ich mich bis dato für die DT RR481db entschieden habe und nicht für die 421, wie ursprünglich geplant, sind - erstens, dass die 481 für 130Kg Systemgewcht freigegeben ist statt den 120Kg der 421 - die 481 gibt noch ein bisschen Luft nach oben für Gepäck. Zweitens, die 421 ist asymetrisch - vielleicht bringts was, vielleicht nicht, jedenfalls sind bei der Felge Squorx Nippel und Unterlegscheiben dabei was recht außergewöhnlich ist. Leider steht die Farbe und das Material nicht dabei - ich vermute, dass es schwarze Alu-Squorx sind - Alu-Squorx Nippel sind aber wohl nicht haltbar und ich möchte nicht-schwarze Messing Nippel. Kauf ich welche nach schlägt eine 100er Packung mit fast 30€ zu Buche außerdem brauch ich noch einen passenden Schlüssel dazu, der kostet nochmal 15€.
Kosten:
Nabensatz ~70€
Felgen ~122€
Felgenband ~4€
Naben und Speichen ~ 50€
macht ~ 246€
und eine Gewichtsersparnis von ~ 420g