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Laufradsatz bauen für Systemgewicht 115-120Kg - welche Komponenten?

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Re: Laufradsatz bauen für Systemgewicht 115-120Kg - welche Komponenten?
Müsste ich mal wiegen, aber ich denke deutlich über 2Kg ...
Also gewogen habe ich ihn jetzt mal. Aber nicht komplett gestrippt, sondern nur das Gewicht für Reifen, Schläuche, Kassette, Bremsscheibe und Felgenbänder abgezogen, da komme ich dann auf ein Gewicht von ca. 2150g (Vorderrad ca 1580g, Hinterrad ca. 2110g brutto). Ich finde, das ist erst mal nicht schlecht für ein 900€ Rad. Wenn ich so schaue, dann sind günstige Clincher-Laufradsätze oft sogar noch drüber.

Würde ich jetzt einen selber bauen, könnte ich bei vertretbarem finanziellem Aufwand einen LRS in der Größenordnung um ~ 1850g bauen mit Novatec Naben, DT Competition. J-Bend Speichen, Messing Nippel und DT RR421 Felgen (90g mehr einen Satz DT RR521, aber dann auch für 130Kg zuglassen).

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage was die (spürbaren) Vor- und Nachteile von leichten Laufrädern sind. Vorteil bessere Beschleunigung - klar, aber möglichweise ist der Schwungradeffekt bei einem schweren Laufrad dafür größer, d.h. ein leichteres Laufrad wird auch schneller wieder langsamer? Bergauf ist Gesamtgewicht entscheidend, und da ich ja hauptsächlich "Endurance" fahren will ist das Gewicht der Laufräder möglicherweise nicht sooo wichtig. Ich kann mich aber auch nicht ganz frei davon sprechen Gewicht sparen zu wollen weil es geht, egal wie sinnnvoll es ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt genug Schwungmasse obendrauf um zu schnelles Langsamwerfen zu verhindern.

Also für ~1850 g solch einen Aufriss - in der Gewichtsklasse kann man billig auf Kleinanzeigen oder hier in der Börse reichlich günstige OEM-Laufräder kaufen.

Ich bin gerade mit meinem rappeldicke vollgepackten Gravel unterwegs und die 24 Speichen klingeln nicht, bewegen sich nicht und rollen klaglos, im Rahmen stecken die hier:

https://share.google/jiO6rzEzsUSYF1niY
 
Also für ~1850 g solch einen Aufriss -

Das fragte ich mich ja auch ...

in der Gewichtsklasse kann man billig auf Kleinanzeigen oder hier in der Börse reichlich günstige OEM-Laufräder kaufen.

Würde ich wenn ich mich dazu entschiede in Erwägung ziehen, sofern sie Straight-Pull sind und der Freilauf Shimano kompatibel.

Ich bin gerade mit meinem rappeldicke vollgepackten Gravel unterwegs und die 24 Speichen klingeln nicht, bewegen sich nicht und rollen klaglos, im Rahmen stecken die hier:

https://share.google/jiO6rzEzsUSYF1niY

Was wiegst du? Der LRS ist leider nur SRAM-kompatibel, 12-fach und Straightpull, ansonsten ist der Preis natürlich unschlagbar ...
 
Dann schau mal nach Citec, sollte passen. Habe ich jahrelang am Pendelrad gefahren, mit 120 kg Systemgewicht und ohne Speichendefekte.
Ich finden da nur den hier - hat aber Messerspeichen, 115Kg Systemgewicht und kostet ab 600€ ... Wenn ich selber baue mit 28 Loch DT RR421 und Novatech Naben liege ich bei ~ 1550g und ~ 320€ und 120Kg Systemgewicht.
 
Ich finden da nur den hier - hat aber Messerspeichen, 115Kg Systemgewicht und kostet ab 600€ ... Wenn ich selber baue mit 28 Loch DT RR421 und Novatech Naben liege ich bei ~ 1550g und ~ 320€ und 120Kg Systemgewicht.
Moin, sollte heißen, ich habe sie mit 120 kg Systemgewicht gefahren, missverständlich ausgedrückt, sorry!
Du hast allerdings, im Vergleich zum Selbstbau, 5 Jahre Garantie und einen Hersteller südlich Berlins.
 
Übrigens, hier gibt’s Angebote von Citec!
Danke, schau ich mir an! Selberbauen würde ich weil's mir Spaß macht, und ich auch Vertrauen in meine Produkte habe - seit ich meine Laufräder selber baue hatte ich noch kein einziges Problem, was ich nicht von Laufrädern sagen kann die ich nicht selbst gebaut habe, inklusive denen von "Spezialisten". OK, die einen Spezialisten waren damals noch keine, haben aber heute einen sehr guten Namen und ich hab auch keine Bedenken, dass deren Produkte top sind. Die anderen Spezialisten - da lass ich mich lieber nicht dazu aus.

Jedenfalls ist Garantie immer schön auf dem Papier, aber besser man muss sie nicht in Anspruch nehmen ...
 
Also gewogen habe ich ihn jetzt mal. Aber nicht komplett gestrippt, sondern nur das Gewicht für Reifen, Schläuche, Kassette, Bremsscheibe und Felgenbänder abgezogen, da komme ich dann auf ein Gewicht von ca. 2150g (Vorderrad ca 1580g, Hinterrad ca. 2110g brutto). Ich finde, das ist erst mal nicht schlecht für ein 900€ Rad. Wenn ich so schaue, dann sind günstige Clincher-Laufradsätze oft sogar noch drüber.

Würde ich jetzt einen selber bauen, könnte ich bei vertretbarem finanziellem Aufwand einen LRS in der Größenordnung um ~ 1850g bauen mit Novatec Naben, DT Competition. J-Bend Speichen, Messing Nippel und DT RR421 Felgen (90g mehr einen Satz DT RR521, aber dann auch für 130Kg zuglassen).

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage was die (spürbaren) Vor- und Nachteile von leichten Laufrädern sind. Vorteil bessere Beschleunigung - klar, aber möglichweise ist der Schwungradeffekt bei einem schweren Laufrad dafür größer, d.h. ein leichteres Laufrad wird auch schneller wieder langsamer? Bergauf ist Gesamtgewicht entscheidend, und da ich ja hauptsächlich "Endurance" fahren will ist das Gewicht der Laufräder möglicherweise nicht sooo wichtig. Ich kann mich aber auch nicht ganz frei davon sprechen Gewicht sparen zu wollen weil es geht, egal wie sinnnvoll es ist ;)

Ok, ich grätsch hier nochmal rein.

Also, ich werde mir jetzt einen LRS selber bauen weil ich Bock drauf hab und ich keine fertigen Systemlaufräder will. Garantie brauch ich nicht, die bin ich selbst.

Werden wird es wohl folgendes:
Novatec Naben (~ 440g)
DT RR 481db, 32 Loch (2x 485g = 970g)
64 St. DT Competition schwarz + Messingnippel (~ 250g, geschätzt)
Tubeless Felgenband (30g)

macht ~ 1690g



Ist jetzt nicht superleicht, aber ich bin auch 1,90m und wiege 100Kg, daher 32 Loch 3x gekreuzt und auch sonst keine Experimente. Die Gründe warum ich mich bis dato für die DT RR481db entschieden habe und nicht für die 421, wie ursprünglich geplant, sind - erstens, dass die 481 für 130Kg Systemgewcht freigegeben ist statt den 120Kg der 421 - die 481 gibt noch ein bisschen Luft nach oben für Gepäck. Zweitens, die 421 ist asymetrisch - vielleicht bringts was, vielleicht nicht, jedenfalls sind bei der Felge Squorx Nippel und Unterlegscheiben dabei was recht außergewöhnlich ist. Leider steht die Farbe und das Material nicht dabei - ich vermute, dass es schwarze Alu-Squorx sind - Alu-Squorx Nippel sind aber wohl nicht haltbar und ich möchte nicht-schwarze Messing Nippel. Kauf ich welche nach schlägt eine 100er Packung mit fast 30€ zu Buche außerdem brauch ich noch einen passenden Schlüssel dazu, der kostet nochmal 15€.

Kosten:
Nabensatz ~70€
Felgen ~122€
Felgenband ~4€
Naben und Speichen ~ 50€

macht ~ 246€

und eine Gewichtsersparnis von ~ 420g

Da die Faustregel für Gewichtsersparnis ja ist: 1g = 1€, bin ich glaub ich ganz gut dabei ...
 
Ist jetzt nicht superleicht, aber ich bin auch 1,90m und wiege 100Kg, daher 32 Loch 3x gekreuzt und auch sonst keine Experimente. Die Gründe warum ich mich bis dato für die DT RR481db entschieden habe und nicht für die 421, wie ursprünglich geplant, sind - erstens, dass die 481 für 130Kg Systemgewcht freigegeben ist statt den 120Kg der 421 - die 481 gibt noch ein bisschen Luft nach oben für Gepäck. Zweitens, die 421 ist asymetrisch - vielleicht bringts was, vielleicht nicht, jedenfalls sind bei der Felge Squorx Nippel und Unterlegscheiben dabei was recht außergewöhnlich ist. Leider steht die Farbe und das Material nicht dabei - ich vermute, dass es schwarze Alu-Squorx sind - Alu-Squorx Nippel sind aber wohl nicht haltbar und ich möchte nicht-schwarze Messing Nippel. Kauf ich welche nach schlägt eine 100er Packung mit fast 30€ zu Buche außerdem brauch ich noch einen passenden Schlüssel dazu, der kostet nochmal 15€.
Die 481 wird auch mit Alu-Squorx Nippeln und Unterlegscheiben geliefert...
 
Ok, ich grätsch hier nochmal rein.

Also, ich werde mir jetzt einen LRS selber bauen weil ich Bock drauf hab und ich keine fertigen Systemlaufräder will. Garantie brauch ich nicht, die bin ich selbst.

Werden wird es wohl folgendes:
Novatec Naben (~ 440g)
DT RR 481db, 32 Loch (2x 485g = 970g)
64 St. DT Competition schwarz + Messingnippel (~ 250g, geschätzt)
Tubeless Felgenband (30g)

macht ~ 1690g



Ist jetzt nicht superleicht, aber ich bin auch 1,90m und wiege 100Kg, daher 32 Loch 3x gekreuzt und auch sonst keine Experimente. Die Gründe warum ich mich bis dato für die DT RR481db entschieden habe und nicht für die 421, wie ursprünglich geplant, sind - erstens, dass die 481 für 130Kg Systemgewcht freigegeben ist statt den 120Kg der 421 - die 481 gibt noch ein bisschen Luft nach oben für Gepäck. Zweitens, die 421 ist asymetrisch - vielleicht bringts was, vielleicht nicht, jedenfalls sind bei der Felge Squorx Nippel und Unterlegscheiben dabei was recht außergewöhnlich ist. Leider steht die Farbe und das Material nicht dabei - ich vermute, dass es schwarze Alu-Squorx sind - Alu-Squorx Nippel sind aber wohl nicht haltbar und ich möchte nicht-schwarze Messing Nippel. Kauf ich welche nach schlägt eine 100er Packung mit fast 30€ zu Buche außerdem brauch ich noch einen passenden Schlüssel dazu, der kostet nochmal 15€.

Kosten:
Nabensatz ~70€
Felgen ~122€
Felgenband ~4€
Naben und Speichen ~ 50€

macht ~ 246€

und eine Gewichtsersparnis von ~ 420g

Fahre bei 80kg Fleischeinwaage die RR481 db mit 32/3-fach Sapim Race + Alunippel und DT240 Flanschnaben seit 5 Jahren am Crosser -> egal, was ich damit mache: nicht kleinzukriegen 👍
 
Die 481 wird auch mit Alu-Squorx Nippeln und Unterlegscheiben geliefert...
Ah, ok, ja, sehe gerade bei Bike-Discount steht's auch dran. Aber OK, ich bau dann mit normalen Messingnippeln, die Squorx scheinen echt nicht so prickelnd zu sein. Mit normalen Messingnippeln hatte ich noch nie Probleme.
 
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