• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradpflege

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo,

mir fällt in letzter Zeit bei meinem Winterrad (Cyclcross) auf, dass der Freilauf insbesondere wenn ich die Kurbel rückwärts drehe sich nach mechanischem Abrieb anhört.Ich gebe an dieser Stelle zu, dass ich mit diesem Rad nicht zimperlich umgehe. Ich fahre bei Wind und Wetter u.a. auch durch die ein oder ander Wasserlache, die dann auch gerne einmal bis zu den Naben gehen. Ja, ich nutze auch den Hochdruckreiniger einer Waschanlage, wohl dosiert selbstvertsändlich.

Was gilt es zu tun? Hinterradnabe zerlegen und Lager neu fetten? Kennt sich damit einer aus?

Danke für eure Tips:)
 
Ein paar Info zum LRS wären hilfreich. vorallem Hersteller und Typ der Naben.
 
Wenn wir dir helfen sollen, müsstest du uns erst einmal mitteilen, welche Naben du an deinem Rad hast.



Wieder mal zu langsam.
 
zum Beispiel bei Rose, wo du den LRS herhast, oder bei jeden Shimaon Service Punkt Händler.

Du mußt die die Laufflächen der Konen anschauen ob sie schon Pitting haben. Die Kugeln wechselt man,wenn sie matt sind und nicht mehr glänzend
 
Habe gerade einmal bei Rose nach den Kugeln geschaut. Welche sind denn da die richtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mach doch erstmal die Nabe auf. Vermutlich ist die einfach nur verdreckt. Völlig normal beim Crosser. Und trotz der Dichtungen an den Naben kommt halt immer Dreck rein.
Und ich würde tatsächlich den Hochruckreiniger weglassen. Der drückt Dreck rein und Fett raus. Nimm lieber Reiniger in einer Sprühflasche, einwirken lassen und dann nachher mit Gartenschlauch oder Gießkanne drüber. Die Lager werden es Dir danken.
 
aber mach doch erstmal die Nabe auf. Vermutlich ist die einfach nur verdreckt. Völlig normal beim Crosser. Und trotz der Dichtungen an den Naben kommt halt immer Dreck rein.
Und ich würde tatsächlich den Hochruckreiniger weglassen. Der drückt Dreck rein und Fett raus. Nimm lieber Reiniger in einer Sprühflasche, einwirken lassen und dann nachher mit Gartenschlauch oder Gießkanne drüber. Die Lager werden es Dir danken.


Und bevor die Bemerkung kommt, daß die Profis doch auch Hochdruckreiniger nehmen: Die bekommen ihr Material auch bezahlt und verschleißen etliche LRS pro Saison. Bei denen gehts nicht drum das Material zu schonen, sondern möglichst schnell die unzähligen LRSen sauber zu bekommen.
 
Ich frage mich, was sich am Freilaufgeräusch ändern soll, wenn man die Konuslager der Nabe wartet?

Hallo,

mir fällt in letzter Zeit bei meinem Winterrad (Cyclcross) auf, dass der Freilauf insbesondere wenn ich die Kurbel rückwärts drehe sich nach mechanischem Abrieb anhört.

Wenn du bei ausgebautem HR die Ritzelkassette drehst, hast du dann auch unnormale Geräusche?
 
Wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, fühlt sich das deutlich rauher an und hört sich lauter an als bei meinem Schönwetterrad. Ich bin mir sicher, dass war auch einmal anders bei meinem Cyclecrosser. Ich kann es nicht besser beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten