• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradkauf

rennibert

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennradfreunde,
möchte mir vor Weihnachten noch ein paar neue Laufräder gönnen. Wäre bereit max. 800 Euro auszugeben. Habe eigentlich die Fulcrum Racing zero, Campagnolo Shamal Ultra, Easton EA90 Aero oder Shimano Dura Ace WH 7850 SL in die engere Auswahl genommen, bin aber offen für gute Alternativen. Bei den Mavic R-SYS wäre ich etwas skeptisch wegen der Carbonspeichen, wo ich nicht nur gutes gelesen habe. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Laufrad und kann mir Tipps geben??:confused:;) Wichtig ist mir gute Torsionssteifigkeit und Seitensteifigkeit mit gutem Beschleunigungsverhalten im Sprint bei geringem Gewicht. Wiege um 80kg und fahre eher in hügeliger Umgebung. Aerodynamik wäre mir somit nach Gewicht eher zweitrangig, aber auch nicht ganz zu vernachlässigen. Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
AW: Laufradkauf

Shamals und Easton EA 90SL fahre ich selber. Die Shamals sind (gefühlt) leichter, steifer und schneller als die Eastons. Da ich nicht mehr soviel Geld in LRS investieren werde und ich die Shamals bei meinem Gewicht (>90kg) nicht dauernd fahren will, werde ich demnächst diese DT-Swiss holen.

Bei H+S gibts die mit der leichteren 1.1-Felge, allerdings teurer. Das wäre meine Empfehlung für "leicht" (Berg) und "stabil" (80kg) und IMHO den meisten System-LRS überlegen.

Edit: Wenns unbedingt System-LRS sein sollen, würde ich mir noch Campa Neutrons überlegen.
 
AW: Laufradkauf

Hi Florian,
danke für die Infos. haben mir weitergeholfen. Tendiere jetzt auch eher zu einem Custom Laufradsatz. Z.B. bei Whizz Wheels. Bin mir noch nicht ganz sicher, welche Felge ich nehmen soll. Die RR 1.1 ist schön leicht. Die Mavic CXC33 aerodynamischer. Über die Steifigkeit ist mir bei beiden nichts bekannt. Welche Felge ist besser? Bei der Einspeichung sollten bei 80kg Körpergewicht hinten 28 Speichen in 3-facher Kreuzung doch reichen, oder? Und vorne radial gespeicht ausreichend? Die RR 1.1 Felge doppelt oder einfach geöst? Hoffe ich bombardiere dich nicht zu sehr mit zu vielen Fragen:confused:
PS: schönes haltbares Rad, was du fährst. Fahre z.Zt. ein CR1 mit Mavic Ksyrium Elite. Die Laufräder sind IMO etwas zu torsionsschwach. Bei gelegenheit stelle ich mal Bilder rein.
 
AW: Laufradkauf

Hey "rennibert"!


Wenn ich die Kohle hätte, würde ich folgende nehmen: :rolleyes:

3353588.jpg


--> http://citec.de/main.php?id=7


Bekommen maßig gute Testberichte, sehen obendrein super aus (mußte Dir mal in "natura" anschauen!) und sind Made in Germany! :daumen:



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger :wink2:
 
AW: Laufradkauf


An den EA 90 SL der ersten Generation (=genauso wenige Speichen wie die SLX, Easton hat da 2007 nachgebessert, nachdem sich Speichenbrüche häuften) hats mir heute grad wieder eine Speiche zerlegt, diesmal hinten.

Ok, ich bin schwer - aber ehrlich, außer schön können die Eastons garnix besonders gut - nicht die leichtesten, nicht die stabilsten, und preiswert sind sie auch nicht gerade.
 
AW: Laufradkauf

Hi Florian,
danke für die Infos. haben mir weitergeholfen. Tendiere jetzt auch eher zu einem Custom Laufradsatz. Z.B. bei Whizz Wheels. Bin mir noch nicht ganz sicher, welche Felge ich nehmen soll. Die RR 1.1 ist schön leicht. Die Mavic CXC33 aerodynamischer.

Naja,ich glaub nicht, daß Aerodynamik da das Krazt fett macht, nd über Mavics Alu-Legierungen ("Maxtal") gibts sehr geteilte Meinungen. Ich würde mich an die Schweizer halten, auch wenn sie etwas teurer sind.

Über die Steifigkeit ist mir bei beiden nichts bekannt. Welche Felge ist besser? Bei der Einspeichung sollten bei 80kg Körpergewicht hinten 28 Speichen in 3-facher Kreuzung doch reichen, oder? Und vorne radial gespeicht ausreichend? Die RR 1.1 Felge doppelt oder einfach geöst? Hoffe ich bombardiere dich nicht zu sehr mit zu vielen Fragen:confused:
PS: schönes haltbares Rad, was du fährst. Fahre z.Zt. ein CR1 mit Mavic Ksyrium Elite. Die Laufräder sind IMO etwas zu torsionsschwach. Bei gelegenheit stelle ich mal Bilder rein.

Also, ich würde lieber ein paar Speichen mehr einbauen (lassen) - die Vorteile (Stabilität, Langlebigkeit, einfacher zu zentrieren) überwiegen den gerineg ewichts udn Optikvorteil, finde ich. DT Swiss gibt irgendwo eine Grenze an, ab der sie die doppelt geöste empfehlen, 90kg glaub ich, weiß aber nicht genau. Die Sonderangebotssätze sind meist einfach geöst.

Wegen der Spreichenzahlen würd ich mich bei dem entsprechenden LR-Bauer beraten lassen.

Und ich werde mir jetzt bald das Sonderangebot holen, nach dem 2. Speichenbruch heute. RR1.2, vorne 28, hinten 32, das sollte halten :smile: - was hilft das haltbarste rad, wenns die LR zerbröselt...
 
AW: Laufradkauf

Hi Florian,
danke für die Infos. haben mir weitergeholfen. Tendiere jetzt auch eher zu einem Custom Laufradsatz. Z.B. bei Whizz Wheels. Bin mir noch nicht ganz sicher, welche Felge ich nehmen soll. Die RR 1.1 ist schön leicht. Die Mavic CXC33 aerodynamischer. Über die Steifigkeit ist mir bei beiden nichts bekannt. Welche Felge ist besser? Bei der Einspeichung sollten bei 80kg Körpergewicht hinten 28 Speichen in 3-facher Kreuzung doch reichen, oder? Und vorne radial gespeicht ausreichend? Die RR 1.1 Felge doppelt oder einfach geöst? Hoffe ich bombardiere dich nicht zu sehr mit zu vielen Fragen:confused:
PS: schönes haltbares Rad, was du fährst. Fahre z.Zt. ein CR1 mit Mavic Ksyrium Elite. Die Laufräder sind IMO etwas zu torsionsschwach. Bei gelegenheit stelle ich mal Bilder rein.


Ich wiege noch 15kg mehr als du und fahre die RR1.1 (einfach geöst) an meinem Arbeitsweg-/Winterrad. Laufleistung dieses Satzes bisher: ca. 5000km - ohne irgendwelche Zicken. Vorne und hinten 3fach gekreuzt mit 28 Speichen (DT Comp) mit Messingnippeln.
Mit Aerolite oder CX-Ray Speichen aufgebaut würde so ein Satz bestimmt mehr hermachen und ein bisschen leichter, allerdings auch teurer werden.


So wirklich aerodynamisch ist der Satz natürlich nicht, aber das war auch kein Kriterium bei der Auswahl der Einzelteile. Schnell fahren kann man mit so einem LRS trotzdem - 41er Schnitt bei Rund um Köln dieses Jahr (natürlich ohne Taschen, Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung :))

Falls es doch ein SystemLRS sein darf, schmeiß ich einfach mal die Bontrager Race x lite in den Raum. Die sind leicht und aero. Ganz zu schweigen von der traumhaften Geräuschkulisse des DT-Freilaufs. Meine geb` ich nicht mehr her.
 
AW: Laufradkauf

An den EA 90 SL der ersten Generation (=genauso wenige Speichen wie die SLX, Easton hat da 2007 nachgebessert, nachdem sich Speichenbrüche häuften) hats mir heute grad wieder eine Speiche zerlegt, diesmal hinten.

Ok, ich bin schwer - aber ehrlich, außer schön können die Eastons garnix besonders gut - nicht die leichtesten, nicht die stabilsten, und preiswert sind sie auch nicht gerade.

Ich habe mal die Orion gehabt, sie waren wirklich top! Leider werden die Velomax Naben nicht mehr gebaut:(
Ich habe aber von zwei guten Quellen hier in Forum gehört, das der LRS sehr gut ist. Ich bin auch leicht, so um die 70Kg +-2.
 
AW: Laufradkauf

68kg nicht leicht?
Das kann man doch nur behaupten, wenn man unter 1,70m ist.
Was willst Du den wiegen um zu sagen, daß Du leicht bist?
Unter 60kg?
 
AW: Laufradkauf

Also die Vergleiche zwischen DT und Mavic kannst Du wohl unterm Strich in die Tonne treten. Mit ein wenig Geduld bekommst Du nämlich etwa gleichviele Fans und Ablehnung für beide.
(Ich tendiere mehr zu den Franzosen, da sie sich bislang erheblich schöner zentrieren lassen und mein RR1.1er Satz das Kummerkind in der Familie ist, im direkten Vergleich mit Open Pros)
Letztlich wird es bei einer solchen Entscheidung auf Deinen Geschmack herauslaufen. Wichtig ist in jedem Fall, daß die Räder erstklassig gebaut sind. Vom Material her identische Sätze von unterschiedlichen Laufradbauern können schon stark voneinander abweichen. (Billiges Beispiel: etwas mehr Spannung als gut gewesen wäre gibt hervorragende Kritiken in Kurztreckentests, führt aber nach ein paar tkm zu Meldungen wie zu dem Mavic-Maxtal).
 
AW: Laufradkauf

Hallo rennibert!

Schmeiss die ganzen Systemlaufräder auf den Müll.Die taugen nichts und sind schwammig und Seitenwindempfindlich.
Lass dir ein schönes klassisches Laufrad bauen.DT-Swiss R 1.1 Sapim -Speichen - und Naben von Tune,Dt - Swiss oder Nope Fun Works und du hast deine Freude.
Kein schleifen an den Bremsen,leichter als System und billiger.

Gruss
ibis
 
AW: Laufradkauf

Ja, jetzt bin ich irritiert, ich find 68 kg wirklich wenig.
Hab ich so eine falsche Wahrnehmung?
 
AW: Laufradkauf

Ja, jetzt bin ich irritiert, ich find 68 kg wirklich wenig.
Hab ich so eine falsche Wahrnehmung?

Nur im Sommer, wenn ich viel RR fahre und mich bei der Naschrei zügle;)

Ich bin 180cm klein;) Sonst 70Kg kontiniuierlich, bis auf Weihnachten da können schon 72 werden.
 
AW: Laufradkauf

Hallo, bin echt begeistert über soviel feedback. Die meisten scheinen ja eher zu den "Selbstgemachten" Rädern zu tendieren.

@Holger: habe auch gutes gehört, nur frage ich mich, wie sie das mit sowenig speichen hinkriegen?

@Florian: echt ärgerlich das mit dem Speichenbruch. Noch ein Grund mehr für die selbst-angefertigten.

Habe mich mal ein wenig umgeschaut. Diese Räder habens mir angetan: http://www.kauflux.de/dt-swiss-240s-rr-1-1-cx-ray-satz-det_13530377.htm
bin aber noch nicht sicher, ob lieber mit Tune-Naben, da etwas leichter. Welche sind besser? Stehe eher auf leiseren Freilauf, aber reine geschmackssache;)
Die Fulcrum racing zero sind für mich aber auch noch nicht ganz aus dem Rennen. Jetzt neu mit Keramiklagern und unterschiedlichem Felgenprofil vorne und hinten. Hört sich jedenfalls gut an. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten