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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

An meinem Roval CLX 50 Vorderrad felgengebremst, habe ich leider einen ordentlichen Seitenschlag, der sich beim Bremsen durch Wummern bemerkbar macht. Den Schlag wollte ich selber beheben. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Speichen verdreht sind. Ich habe die Laufräder gebraucht gekauft und wohl nicht genau genug geprüft. Sieht mir auch so aus, als hätte sich schon mal jemand daran versucht. Die Nippel sind nämlich stellenweise auch nicht mehr schön. Also habe ich mir gedacht ich tausche die beiden verdrehten Speichen und auch die verhunzten Nippel aus. Roval sagt, es handelt sich beim Vorderrad um folgende Speichen: AEROLITE, 256MM, STRAIGHT-PULL, T-HEAD, 14G, 2.0X2.3MM
Leider kann ich die T-Kopf Speichen nirgendwo finden. Die mit dem Runden Kopf haben aber nicht genug Platz. Man könnte den Kopf natürlich an den Seiten so bearbeiten, dass er eine T-Form hat. Bei der Spannung die da nachher drauf kommt, ist das aber wohl keine sinnvolle Idee. Oder was meint ihr?
Zu den Nippeln konnte ich leider bei Roval gar nichts finden. Die DT Swiss Standard Alu Nippel scheinen es nicht zu sein. Die Pro Head haben auch einen anderen Kopf Hat jemand eine Idee, welche Nippel das sein könnten?
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Wenn der Nippe nicht versenkt ist, kan man jeden anderen Nippel nehmen der einpassendes Gewinde hat. Egal ob DT Sapim CN oder Sonstige. Hier hat wohl jemand von oben den Sechskant verhunzt.

Warum müssen die Speichen überhaupt getauscht werden? Sind die wirklich kaputt?
Messerspeichen verdrehen sich halt wenn sie sich lockern, ist aber meist keine plastische Verformung.
 
Der DT Swiss Nippel guckt ein paar Millimeter weiter raus als der, den Roval ausliefert. Gewinde passt aber. Ist dann vielleicht eher ein optisches Problem.
Eine Speiche sieht leider aus wie eine Spirelli. Ich dachte, das wirkt sich vielleicht negativ auf die Festigkeit aus.
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Es wurde ohne Gegenhalter versucht zu reparieren. :rolleyes:
Die würde ich aber auch wechseln, nicht aus optischen Gründen. Bei allen anderen zusätzlich noch die Spannung prüfen, man weiß ja nie ....
 
Ja die ist hin, da hat jemand richtig gepfuscht.

Bei Flachspeichen brauch es einen Gegenhalter. Kann man sich auch mit nem Holzklotz und Säge selber basteln.
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Danke. Dachte ich mir schon, dass die hin ist. Die Frage ist nun, woher Ersatz bekommen? Mit T-Kopf in 256 mm ist leider nichts zu finden.
 
Bist Du Dir sicher mir dem T-Kopf statt normalen SP? Da würde ich nochmal genau nachsehen und wirklich sicher zu sein.
 
Ja die ist hin, da hat jemand richtig gepfuscht.

Bei Flachspeichen brauch es einen Gegenhalter. Kann man sich auch mit nem Holzklotz und Säge selber basteln.
Bei Rundspeichen passiert das natürlich ebenso, nur man sieht es nicht...
Also Abdrücken, bis es nicht mehr knistert. Normal springen die Speichen dabei wieder weitgehend in den Normalzustand.

Gruß messi
 
Bei Rundspeichen passiert das natürlich ebenso, nur man sieht es nicht...
Also Abdrücken, bis es nicht mehr knistert. Normal springen die Speichen dabei wieder weitgehend in den Normalzustand.

Gruß messi
ja bei dünnen wie Laser pasiert das, aber meist im elastischen Bereich. Hier wurde ja wirklich plastisch verformt, das geschieht bei Rundspeichen nicht.
 
Danke. Dachte ich mir schon, dass die hin ist. Die Frage ist nun, woher Ersatz bekommen? Mit T-Kopf in 256 mm ist leider nichts zu finden.
Die ist zwar verbogen, aber das die deswegen versagt ist höchst unwahrscheinlich. Habe solche Speichen schon über Jahre beobachtet. Die Aerolite verdrehen sich recht schnell. Mit Gegenhalter wäre das direkt am Übergang von rund zu flach passiert. Sapim ist hier deutlich robuster. Den T Kopf kannst du auch einfach selber machen. Straight Pull Speiche in passender Länge auf den Amboss vom Schraubstock legen, den flachen Teil der Speiche auf diesen drücken, mit einem Hammer ausholen und gib ihm auf den Kopf. Funktioniert verblüffend gut.
 
ja bei dünnen wie Laser pasiert das, aber meist im elastischen Bereich. Hier wurde ja wirklich plastisch verformt, das geschieht bei Rundspeichen nicht.
Das ist so nicht richtig. Gerade bei den DT Revolution ist das verblüffend. Felge läuft unrund und muss nach links. Nippel links wird gespannt und Felge wandert nach rechts. Ein absoluter Graus. Selbst mit der Competition hatte ich das schon mehrfach. Ursache ist wohl ein nicht mehr gangbarer, bzw sehr schwergängiger Nippel. Die Speiche ist dann einfach tot und muss getauscht werden. Ich nehme mittlerweile auch keine DT Laufräder mehr zum Service an. Die Kosten nur Nerven...
Sapim verhält sich da ganz anders. Wenn der Nippel fest ist, federt die Speiche beim tordieren spürbar. Wenn man die kaputt drehen will, muss man das schon bewusst machen. Hier hilft es, den Nippel zu lösen, ölen und wieder spannen.
 
Das ist so nicht richtig. Gerade bei den DT Revolution ist das verblüffend. Felge läuft unrund und muss nach links. Nippel links wird gespannt und Felge wandert nach rechts. Ein absoluter Graus. Selbst mit der Competition hatte ich das schon mehrfach. Ursache ist wohl ein nicht mehr gangbarer, bzw sehr schwergängiger Nippel. Die Speiche ist dann einfach tot und muss getauscht werden. Ich nehme mittlerweile auch keine DT Laufräder mehr zum Service an. Die Kosten nur Nerven...
Sapim verhält sich da ganz anders. Wenn der Nippel fest ist, federt die Speiche beim tordieren spürbar. Wenn man die kaputt drehen will, muss man das schon bewusst machen. Hier hilft es, den Nippel zu lösen, ölen und wieder spannen.
Danke für die Info. Hab fast nur Sapim und Cn 424 Speichen, da kannte ich das Problem nicht.
 
Das ist so nicht richtig. Gerade bei den DT Revolution ist das verblüffend. Felge läuft unrund und muss nach links. Nippel links wird gespannt und Felge wandert nach rechts. Ein absoluter Graus. Selbst mit der Competition hatte ich das schon mehrfach. Ursache ist wohl ein nicht mehr gangbarer, bzw sehr schwergängiger Nippel. Die Speiche ist dann einfach tot und muss getauscht werden. Ich nehme mittlerweile auch keine DT Laufräder mehr zum Service an. Die Kosten nur Nerven...
Sapim verhält sich da ganz anders. Wenn der Nippel fest ist, federt die Speiche beim tordieren spürbar. Wenn man die kaputt drehen will, muss man das schon bewusst machen. Hier hilft es, den Nippel zu lösen, ölen und wieder spannen.
Das kann ich für meine insgesamt 6 Laufräder (zugegeben nicht gerade viele), die ich mit gekröpften DT Revolution Speichen aufgebaut habe, nicht bestätigen. Die Speichen federten zurück. Dabei habe ich sowohl Messing und einfache Alu Nippel von DT verwendet. Gewinde wurden mit Leinöl behandelt. Die Felgen verfügten über Ösen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal versuchen den Kopf flach zu klopfen und mir das Ergebnis anschauen. Das Material muss ja irgendwo hin. Da bin ich mir dann nicht ganz sicher, ob der Kopf später sauber in der Nabe sitzt.
Ich hatte auch eher daran gedacht den Überstand abzuschleifen. Aber ich habe ja mehrere Speichen zum Testen da.

Wenn ich die Speichen eh alle locker habe, soll ich die Gewinde dann mit Öl behandeln?

Weil noch die Frage aufkam. Ist definitv T-Kopf.
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Dann werde ich mal versuchen den Kopf flach zu klopfen und mir das Ergebnis anschauen. Das Material muss ja irgendwo hin. Da bin ich mir dann nicht ganz sicher, ob der Kopf später sauber in der Nabe sitzt.
Ich hatte auch eher daran gedacht den Überstand abzuschleifen. Aber ich habe ja mehrere Speichen zum Testen da.

Wenn ich die Speichen eh alle locker habe, soll ich die Gewinde dann mit Öl behandeln?

Weil noch die Frage aufkam. Ist definitv T-Kopf.
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Wenn dir den Kopf auf deinem Bild mal genau anschaust, erkennst du ganz gut, dass das nix anderes ist, wie ein platt gedrückter SP Kopf. Vom Abschleifen würde ich abraten. Lieber umformen. Gewinde ölen, oder fetten macht beim Aufbau keinen Unterschied. Ich dippe die Speichengewinde immer in Fett.
 
@relppurtsb : weils hier besser passt. Ich hab grad Speichen bestellt. Ich bin wirklich gespannt ob das jetzt alles richtig raus gekommen ist. Statt 3,5 Kreuzung hab ich jetzt mit 3,67 gerechnet und ein pseudo 28 Loch Laufrad gebaut.
Für die radiale Seite dann ein 14er Laufrad. Da muss man dann echt noch aufpassen, dass immer nur eine Seite richtig gerechnet ist... wenn die Speichen kommen (hoffentlich noch am Samstag) geb ich mal durch ob 2:1 straightpull wirklich so zu rechnen ist.
Die 21er Newmen Laufräder, die ziemlich gleich aufgebaut aussehen (Winkel und Position der Speichen in der Nabe) haben zumindest ähnlich große Unterschiede in den Speichenlängen zwischen radial und gekreuzt. In Ermangelung der Naben und Felgendaten konnte ich das leider nicht mit meiner Berechnung verifizieren 🙄

Nachtrag: Ich hab sowohl mit Kosinussatz als auch Spoko das gleiche rausbekommen. Den Längenabzug der Dehnung hab ich dann vom Spokomat genommen
 
Servus,
Würde mir für ein Projekt gerne neue Laufräder aufbauen.
Felge dt r460
Naben wären xtr m900 32 Loch.
Nippel vielleicht Alu in grün,würde farblich passen.
Hat jemand die Muse mir bei der Auswahl der Speichen unter die Arme zu greifen?
Danke schonmal👍
 
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