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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Das ist leider falsch, das liegt an der Speiche. Eine D-Light z.B. lässt sich sowohl in Nippeln von DT als auch von Sapim über den Nippelkopf hinausdrehen, bei Sapim sogar besser, weil sie besser verarbeitet sind. Leider hast Du für Deinen "Vergleich" verschiedene Speichen benutzt, daß führt natürlich nicht zu viablen Ergebnissen.

Ich arbeite seit 2007 mit Sapim und seit 1999 mit DT und bin damit immer zum selben Ergebnis gekommen.
In den letzten Jahren zu ca. 70% mit Sapim.

Ich verwende Sapim Nippel (Alu und Messig Polyax) auf Sapim Speichen und DT Nippel (Standard Messing) auf DT Speichen

Verwendete Speiche:

Sapim Laser, Race, Strong

DT Revo, Comp, Alpine III


Wie es bei der Sapim D-Light ist, kann ich nicht sagen.

Ggf. längere Gewinde können aber durch Längenanpassungen und das Aufrollen neuer Gewinde zustande gekommen sein oder wenn man die Dinger mit Gewalt draufdreht.
 
Du liegst trotzdem falsch: Die Gewinde in den diversen Speichennippeln sind mehr oder minder gleich und da gibt es auch keine "Stop-Kante" o.ä.

Es liegt wirklich schlicht am Speichengewinde. Das ist gewalzt und im Durchmesser immer größer, als die Speiche. In der Regel "hakt" es aber am Übergang zum Gewinde-losen Teil mit 2mm Durchmesser. Hat die Speiche etwas Untermaß, kannst Du den Nippel weiter aufschrauben.

D-Light sind ein gutes, wenn auch außergewöhnliches Beispiel: Der auf 2mm verstärkte Teil hat genau die Länge des Gewindes. Hier kann man den Nippel - und egal, welchen - komplett über das Gewinde drehen, bis dieser über die Speiche fällt.
 
Habe jetzt mal den sapim rechner bemüht in der Annahme mich schon nicht groß vermessen zu haben.

Was ich allerdings überhaupt nicht erkennen kann, ist auf welcher Nippellänge die Berechnungen basieren. 12 oder 14?

Hey, ich war etwas länger offline, deshalb erst die späte Antwort. Ich hatte einen ERD von 604 gemessen und bin damit gut gefahren beim einspeichen.
 
Wenn ich eine 3,5cm hohe Felge gegen eine Andere 3,5cm hohe Felge (anderes Fabrikat) umspeichen will, kann mir doch nichts mit der Speichenlänge, wenn ich die Alten verwende, passieren? Oder doch?
 
Doch, denn der Nippelsitz kann da durchaus unterschiedlich sein: Dicke des Felgenbodens, eine höher gelegener Nippelsitz durch eine weitere "Ebene" im Profil, die Notwendigkeit von Unterlegscheiben und so weiter.

Entschiedend ist der effektive Durchmesser der Felge, also non Nippelsitz zu Nippelsitz und nicht die Felgenhöhe. Oft sind die Unterschiede bei glaichartigen Felgen gering oder nicht vorhanden. Aber ohne den ERD zu ermitteln würde ich darauf nicht vertrauen.
 
Ich muss eine Felge austauschen nach 3 Jahren, weil die Bremsflanke auf einer Seite ziemlich abgenutzt ist. Kann ich die alten Speichen weiter verwenden ? Nippel kommen neu.

Ist das sinnvoll? Ich hatte das Laufrad damals selbst gebaut

Felge ist CNC HP 455 24loch und ich hatte auch von CNC die Messerspeichen.
 
Das geht, vorausgesetzt, Du baust die gleiche Felge wieder ein, bzw. eine mit exakt dem selben ERD und natürlich unter der Voraussetzung, dass die Speichen in Ordnung sind.....
 
Kleiner Tip: beim Umsetzen zumindest die Nippel vorher in z.B. Waschbenzin reinigen.
Nach dem Trocknen kurz in Hohlraumkonservierspray eintauchen. Das Wachs läßt sich z.B. in einen Deckel (Schraubglas) sprühen.
Dann den Nippel kurz eintauchen, daß sich das Gewinde mit Wachs vollziehen kann.
 
@lagaffe
Der Tipp mit Felge zusammen binden ist gut, da wäre ich so nicht drauf gekommen.

@Waltzing-Matilda
Ich nehme neue Messingnippel, vorher waren es Alunippel, da sind mir mal 2 gebrochenen, ich vermute Materialfehler oder eventuell doch etwas anderes.

Ich danke euch.

Felge und Nippel sind bestellt, dann kann ich wahrscheinlich am Ende der Woche loslegen.
 
Eigentlich nicht: Die Hauptursache sind Vorschädigungen, die entweder durch suboptimales Werkzeug, durch die etwas blinde Verwendung von Akku-Schraubern, oder ähnliches verursacht werden.
Alu Nippel können zudem unter Korrosion leiden.
 
Meinen Erfahrungen aus dem Laufradbau bei einem Hersteller nach ist das wirklich die häufigste Ursache. ist die Speiche zu kurz, wirkt die Zugkraft am Kopf des Nippels gegen den leeren Gewindeschacht, wodurch dieser sich verformt und evtl bricht. Ist die Speiche lang genug, ist kein Raum vorhanden, in den der Nippelkopf gestaucht werden kann:
IMG_20180726_120832[1].jpg
 
Das habe ich so oder ähnlich auch schon öfter gehört. Aber nachvollziehbar ist das nicht.

Bei sämtlichen Nippelbrüchen, die mir unter gekommen sind, waren die Speichen auch nie zu kurz, auch rein "empirisch" lässt sich das m.E. nicht feststellen.

"Zu kurz" ist auch relativ. Sicher, das Gewinde sollte so gut es geht vollständig genutzt werden. Aber 1-2mm weniger machen da kaum etwas aus. Werden die Speichen nur mit zwei, drei Gewindegängen gespannt, scheint auch das zu halten. Sowas würde meine Werkstatt nie verlassen, aber gesehen habe ich so eine Murks schon und gebraochene Nippel gab es da auch nicht.
 
Meine Erfahrung ist eine Andere, da ich viele solcher Fälle reparieren musste. Sicher mag das manchmal halten, aber nicht immer. Korrosion war in seltenen Fällen auch ein Thema, aber meistens hatten die Nippelbrüche ebendiese Ursache, auch wenn es nur 2mm waren.
 
Ich habe den LRS(Hinterrad) jetzt 3 Jahre ca 15.000km gefahren und im ersten Jahr kamen die Nippelabrisse vor, danach war Ruhe. Ich hatte auch selbst den LRS aufgebaut mit Parktool Tensiometer, sonst gab es keine Probleme, weder nachzentrieren oder aehnliches. Ich praktisch denselben LRS noch einmal, aber mit CX-Ray und Sapim Alunippel, da ist Ruhe.

Felge wird wohl morgen kommen, heute hatte der Zusteller keine Zeit, war schon aufm Auto, aber egal. 3 Tage muessten reichen um das Hinterrad neu zu speichen, weil am Montag ist der Urlaub vorbei und das Rad gehoert in meinen Stahlrenner(Arbeitsrad), das durfte diesmal auch in den Urlaub, wegen Zugtransport und ist auch auf laengeren Strecken komfortabler zu fahren.
 
Ich habe eine 20Loch 88mm Felge "über" und überlege damit als Hinterrad zu experimentieren. Frage: reichen 20 Speichen bei 78kg , wenn ja was wäre zu beachten ? Bestimmte Speichen. Aero wäre, erst mal zweitrangig, weil ich die vielleich mit Cover fahren würde.
Gäbe es günstige Naben ?
 
Reichen....? Na ja, nicht als Dauer-Laufrad, aber das ist ja nicht das Ziel. Ich würde eben etwas dickere Speichen als 1,5mm nehmen, damit die Seitensteifigkeit nicht so sehr leidet. Also 1,8mm oder das Messerspeichen-Pendant.

Auf den Plus fällt mir nur die Aivee SR2 ein, die mit 135,00 Euro sicher günstig ist, aber nicht billig ist. Was die sonst "üblichen Verdächtigen", also die Taiwaner, zumindest verfügbar anbieten geht meist nicht unter 24 Loch. Geben tut es die zumindest nach Katalog.
 
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