• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad zentrieren, wie oft?

Matthias2015

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
225
Reaktionspunkte
83
Guten Morgen zusammen,

ich merke so langsam dass mein Hinterrad etwas dezentriert ist, genauer gesagt hat er an einer Stelle ein sichtbare Abweichung (wenn er zwischen den Bremsklötzen verläuft) zur Seite, ca. 3mm. Dazu merke ich dass dieser auch "eiert". Vor allem merke ich dieses "eiern" bei fahren auf einer guten Straße ohne Fahrbahnbeschädigung ab ca. 30km/h. Auf die Dauer nervt es etwas.
Das Laufrad ist das original vom RR und hat ca. 2000Km runter. Ist das normal dass es jetzt dezentriert ist und muss man es später immer wieder nach zentrieren?
Frage ist, selbst zentrieren oder in die Werkstatt abgeben? was würdet Ihr machen?
 
Das kommt schon mal vor.
Einige Hersteller (Shimano) empfehlen einmaliges nachzentrieren nach ein paar Hundert km.

Es passiert i.d.R. nicht (mehr), wenn die Speichen gleichmäßig und ausreichend stark gespannt sind.


Selbermachen geht. Hier und hier hat es Anleitungen.
Machen lassen sollte so im Bereich von 15 bis 20 Euros Kosten.
 
Im Normalfall wird nach 1000 km beim Händler nachzentriert, sowie ein Service gemacht. Wer keine Ahnung von zentrieren hat lässt besser die Finger davon. Für den Fachmann ist dies eine Kleinigkeit von 5 Minuten, Laien ruinieren da schnell mal Felgen und Speichen.
 
Jeder hat mal klein angefangen und wenn man nicht irgendwann den ersten Schritt macht lernt man nie laufen.

Wenn man ein wenig Gefühl und Beobachtungsgabe kann man sich das auch ganz gut alleine bei bringen.

Ich habe damals mit 12 Jahren mir das ganz ohne Internet oder irgendwelche Anleitungen bei gebracht.
 
Wenn du Erfahrung hast, dann selbst zentrieren. Wenn du Erfahrung sammeln willst und es nur ein Seitenschlag ist, dann selbst zentrieren. Wenn es einen Höhenschlag hat, würde ich das machen lassen und eventuell zusehen, wie es geht.

Warum das Rad jetzt schon dezentriert ist, kann mehrere Gründe haben: Speichen locker, Speichenspannung stimmt nicht. Speiche gebrochen, bescheiden aufgebaut und/oder nicht ordentlich abgedrückt.

Es kann schonmal vorkommen, dass das Rad dezentriert ist. Keine Sorge. Was für Laufräder sind es denn?
 
Wie alt ist denn das Rad und woher? 2tkm ist ja nicht viel, wenn vor Ort gekauft einfach mal den Händler fragen...
 
Wenn du etwas beim Fahren auf glatter Fahrbahn merkst, dann ist es nicht der 3mm Seitenschlag, sondern dann hat das Laufrad außerdem noch einen Höhenschlag - und der ist nicht so ganz einfach herauszuzentrieren wie ein schnöder Seitenschlag. Von daher würde ich das nicht als ideal ansehen um sich das Zentrieren selbst beizubringen; da sollte man zumindest jemanden an der Seite haben, der es einigermaßen gut kann.
 
Jeder hat mal klein angefangen und wenn man nicht irgendwann den ersten Schritt macht lernt man nie laufen.

Wenn man ein wenig Gefühl und Beobachtungsgabe kann man sich das auch ganz gut alleine bei bringen.

Ich habe damals mit 12 Jahren mir das ganz ohne Internet oder irgendwelche Anleitungen bei gebracht.

ich habe einen haken an dem hängen alle felgen die "Hobbyzentrierer" zerstört haben, ganz besonders schmerzlich sind das zipp und ein HED in carbon. so in summe kommen da mehrere tausend euro zusammen. auch genügend unzerstörbare Alufelgen sind dabei. vor kurzem kann eine vereinskollegin, ihr nachbar und angeblich begabter hobbyschrauber hatte ihr eu race light Hinterrad solange zentriert bis 3 speichenlöcher ausgerissen waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Anfänger wäre schlecht beraten, seine ersten Zentrierkünste ausgerechnet an einem
mittelpreisigen System-LRS zu erproben.
Gerade das billige Material ist - was die Instandhaltung angeht - am undankbarsten.
Den Fehler schnell und präzise zu lokalisieren und diesen vor allen Dingen dauerhaft zu beheben,
erfordert viel Erfahrung. Am besten einen guten Mechaniker suchen, der das wirklich kann.
Auf die "Autodidakten-Profis" unbedingt verzichten !
 
Wie aber findet man einen gelernten Profi, der das "wirklich kann"?
Ist ja nicht so, daß jeder ausgebildete Fahrradschrauber gut darin wäre.
Naja, ein ausgebildeter "Fahrradschrauber" ist vielleicht kein Laufradprofi, sollte ein rad aber halbwegs fachgerecht zentrieren können.
Ich will hier keinem Laufradbauer auf den Schlips treten, denn ich schätze den Rat der hier anwesenden sehr, aber: it ain't rocketsience! ;)

Ich sehe es wie sickgirl weiter oben im Thread:
Wenn man ein wenig Gefühl und Beobachtungsgabe kann man sich das auch ganz gut alleine bei bringen.
Wie es zu der Unwucht gekommen ist, weiß der Threadersteller selbst am besten. Wenn es nur ein Seitenschlag ist und keine Unfälle oder sonstige wilde Sache beteiligt waren, haben sich wohl nur die Speichen gelängt. Das sollte auch für einen Anfänger zu beheben sein, wenn er mit Verstand und etwas Anleitung an die Sache herangeht. Wenn "Gewalteinwirkung" die Ursache ist (tiefes Schlagloch, Bordsteinkante) und auch noch ein Höhenschlag dazukommt, wird die Sache sicher etwas anspruchsvoller. Dann muss beobachtet werden wie die Felge beim nachspannen reagiert. Die Beurteilung, ob der Schaden reparabel ist, oder die Felge ausgetauscht werden sollte ist nicht immer einfach.

Da das Rad aber gerade mal vier Monate alt ist, wäre das für mich aber ein klarer Garantiefall, solange das Probem nicht durch Gewalteinwirkung entstanden ist. Daher einfach mal Kontakt zum Handler aufbauen.
 
Ein handwerklich gut gemachtes Laufrad muss so gut wie nie nachzentriert werden. Wenn ein System-Laufrad ohne Gewalteinwirkung schon nach wenigen Wochen krumm ist, so ist es Aufgabe der Vertragspartners das zu beheben.
 
Deswegen hatte ich ja gefragt wo das Rad her ist. Lt. TE:

Knapp 4 Monate, aus dem Bike-Discount in Bonn. Für mich nicht gerade um die Ecke.

Würde aber auf alle Fälle erstmal den Händler kontaktieren auch wenn es nicht gleich um die Ecke ist. 3mm Seitenschlag finde ich schon viel, soviel Spiel habe ich nie zwischen den Bremszangen :)
 
Zurück
Oben Unten