• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufrad, welche Nabe als Centaur-Ersatz ?

drdsom

Neuer Benutzer
Mir sind beide LAufräder gestohlen worden, Mavic Open Pro mit Centaur Nabe von Campa aus 2007. Jetzt wollte ich die exakt gleichen LAufräder von meinem FAhrradmechaniker einspeichen lassen, aber die Centaur-Naben gibt es im Handel nicht mehr und auch im Netz meistens nicht vorne und hinten, etc. Jetzt brauche ich einen gleichwertigen Ersatz, der auch vom Styling passt. Ich fahre ein Norwid SAMSÖ in grauem Pulverlack mit Centaur-Gruppe von 2007.
Vielen Dank für jeden Tip. Momentan bin ich bei Campa Record, auch wenn es teurer wird...

AW: Laufrad, welche Nabe als Centaur-Ersatz ?

Campa Neutron:lutsch: oder silberne Zonda gibt es momentan bei Velomotion für 300€

Meine Güte, ihr seid ja schnell ! Vielen Dank für den Input schonmal :)

Hi. Bau die wieder einen LRS.
Radsport Lenzen verkauft online einen Centaur-Nabensatz (36er) für 100 Euro.
Modelljahr 2005 - bis auf die Dichtungs-Abdeckung baugleich mit Chorus/Record vor den OverOversize-Nabenserien aus 2008 ff.

Frag mal bei www.cycle-basar.de nach, da hab ich für nen Bekannten im April/Mai Laufräder bauen lassen, mit grauen Centaur-Naben. Allerdings sagte mir Sebastian schon das mein Bekannter sich da schnell entscheiden soll, da die Naben nur noch Restbestände sind. Ein Versuch ist es wert, vielleicht geht was. :)

Meine Güte, ihr seid ja schnell ! Vielen Dank für den Input schonmal :)

Was Dir hier empfohlen wird sind aber System LRS.Die sehen zwar stylischer aus,sind aber nicht so dauerhaft stabil wie Deine alten handgespeichten. Ich fahre auch nen Satz Open Pro mit den neuen Campa Record. Die Open Pro sind so ziemlich das stabielste und auch mit das leichteste das es gibt. Und über die Record Naben muss man ja nichts mehr sagen.

Vielen Dank an euch für den Input. Ich habe mich heute nach einem intensiven Gespräch mit meinem Radladen gegen SLR und für Campa Record mit Mavic Open Pro entschieden, weil wir beide keine Zeit haben im Internet nach der richtigen VR und HR-Nabe Centaur zu suchen. Und so retro ist mein Rad auch nicht, als daß es nicht auch mit schwarzen Naben gut aussehen würde. Ich finde es aber schon seltsam, wenn die Gruppen schneller wechseln als die Modetrends.
Übrigens: Meine Versicherung zahlt (Fahrradklausel, nach längerer Diskussion darüber, ob ein Laufrad mit Schnellspanner ein festes oder bewegliches Teil am Rennrad ist:confused:), aber natürlich nur den Neupreis der Laufräder, nicht die (teurere) Ersatzbeschaffung.

Zurück