• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufrad unterschiede?

• Ersteller Ersteller geronimo
  • Erstellt am Erstellt am
G

geronimo

sicher ein oft behandeltes thema ,jedoch würde ich nochmal gerne wissen,wie spürbar denn wirklich zum beispiel --fulcrum 5 evolution zu ksyrium elite( 2008) oder fulcrum zero ( 2008) im positivem sinne sind! steifigkeit usw. oder ist es doch nur einbildung bei den paar hundertern ,was mehrkosten sind? mfg

AW: laufrad unterschiede?

Im Groben kann man das auf wenige Punkte reduzieren. worin sich Preisklassen bis grob 170€ zu Preisklassen von 400-700€ Unterscheiden.

- Hochwertigere Laufräder sind meist besser und wartungsfreudiger gelagert und somit langlebiger in dieser Hinsicht
- sie erreichen mindestens gleiche, oder oft bessere Steifigkeit bei deutlich weniger Gewicht
- Weniger Gewicht bedeutet aber auch oft weniger dicke Bremsflanke, also auch weniger Material zum wegbremsen
- Weniger Gewicht kann auch Aluspeichen statt Stahlspeichen bedeuten. Da meckern immer alle, dass sei weniger langlebig. Dem entgegen stehen aber etliche Langzeitberichte, wo es problemlos rennt.

Unter Strich muss man für sich entscheiden, ob man die Kohle hat, ein hochwertiges Laufrad für Trainingskilometer zu verballern, oder ob man dafür lieber ein günstiges nimmt und für Wettkämpfe, RTFs und sonstige Gelegenheiten das hochwertige auspackt.

Habe fürs Trainings entweder einen Satz Racing 7 oder einen alten Satz Zondas, die ich für 20€ gekauft habe, die Lager im Freilauf tauschen musste, jetzt aber fürs Training allemal damit fahren kann. Da sieht man aber schon wie dort die Bremsflanke gelitten hat, weil damit jemand 6000km bei 110kg+ in Berliner Umgebung geballert ist. Ist schon krass, wie wenig gut die Laufräder das mitgemacht haben.

Im Groben kann man das auf wenige Punkte reduzieren. worin sich Preisklassen bis grob 170€ zu Preisklassen von 400-700€ Unterscheiden.

- Hochwertigere Laufräder sind meist besser und wartungsfreudiger gelagert und somit langlebiger in dieser Hinsicht
- sie erreichen mindestens gleiche, oder oft bessere Steifigkeit bei deutlich weniger Gewicht
- Weniger Gewicht bedeutet aber auch oft weniger dicke Bremsflanke, also auch weniger Material zum wegbremsen
- Weniger Gewicht kann auch Aluspeichen statt Stahlspeichen bedeuten. Da meckern immer alle, dass sei weniger langlebig. Dem entgegen stehen aber etliche Langzeitberichte, wo es problemlos rennt.

Unter Strich muss man für sich entscheiden, ob man die Kohle hat, ein hochwertiges Laufrad für Trainingskilometer zu verballern, oder ob man dafür lieber ein günstiges nimmt und für Wettkämpfe, RTFs und sonstige Gelegenheiten das hochwertige auspackt.

Habe fürs Trainings entweder einen Satz Racing 7 oder einen alten Satz Zondas, die ich für 20€ gekauft habe, die Lager im Freilauf tauschen musste, jetzt aber fürs Training allemal damit fahren kann. Da sieht man aber schon wie dort die Bremsflanke gelitten hat, weil damit jemand 6000km bei 110kg+ in Berliner Umgebung geballert ist. Ist schon krass, wie wenig gut die Laufräder das mitgemacht haben.

herzlichen dank! dann bin ich mit meinen aksium race fürs training gut dabei--winter dann meistens stahlfelgen mit dt.swiss speichen--bei den rennen ksyrium elite 2008 oder. fulcrum 5 evo !! hätte zugang zu fulcrum zero 2008er..mit spitzenreifen und schläuche zu 450 euro? gerade auch wegen der steifigkeit und haltbarkeit bin ich schwer beim überlegen? was meinst du? mfg

Also wenn es um Fulcrum geht, dann würde ich immer eher zum Vergleichsmodell von Campagnolo tendieren. Statt Racing 3 -> Zondas, statt Racing Zero -> Shamal Ultra. Das ist aber eher persönliche Tendenz, finde die G3 Speichung attraktiver. Und warum das "Plagiat" aus gleichem Hause, wenn es auch das Original für gleichen Preis gibt. :-)

Shamals sparen halt zu aktuellen Zondas gerade mal 100 Gramm Gewicht. Also bleibt für den preisbewussten Käufer eigentlich nur eine Option, denn die Zondas sind ein top Laufradsatz. Aber so ist das immer, irgendwann kostet Gewicht richtig Kohle.

In der Liga der Shamals und Zeros könnte man noch einen Satz Easton EA 90 TT mit in Betracht ziehen, wenn man ein wenig mehr Profilhöhe haben will. Die haben in aktuellen Tests ganz gut abgeschnitten. Die preisbewusste Ausführung des Ganzen wären dann die EA 50 Aero, machen in der 2011er Variante auch einen echt guten Eindruck.

Und neben den genannten gibts immer noch eine handvoll anderer Varianten. Ich empfehle, sich da einfach mal durchzuprobieren und vorher eventuell ein wenig in Foren, Vergleichswerte zur Langzeithaltbarkeit auszuleuchten. Was helfen einem Tests zu Steifigkeit, Gewicht, Aerodynamik, wenn das Ding gerade mal ein Jahr sauber rennt.

Da sieht man aber schon wie dort die Bremsflanke gelitten hat, weil damit jemand 6000km bei 110kg+ in Berliner Umgebung geballert ist. Ist schon krass, wie wenig gut die Laufräder das mitgemacht haben.

Ich fahre meine Zondas in nem Revier seit fast 5 Jahren und über 35.000 km. Die Felge hat im Neuzustand gut 1,3 mm Bremsflanke, was recht viel ist, wenn die jemand so schnell runter reitet, dann wohl nur im Schlechtwettereinsatz mit harten Bremsbeläge (z.B. Shimano). EIne andere Felge wäre da wohl nicht anders im Verschleiß.

Ich fahre meine Zondas in nem Revier seit fast 5 Jahren und über 35.000 km. Die Felge hat im Neuzustand gut 1,3 mm Bremsflanke, was recht viel ist, wenn die jemand so schnell runter reitet, dann wohl nur im Schlechtwettereinsatz mit harten Bremsbeläge (z.B. Shimano). EIne andere Felge wäre da wohl nicht anders im Verschleiß.

Jo, ich gehe in diesem Fall auch von denkbar schlechten Bedingungen aus. Aber man sieht, dass es möglich ist. :> Bin trotzdem überzeugt von diesen Laufrädern, keine Frage.

DAS sehe ich anders. Es ist doch eine Schande die guten Teile nur rumstehen zu haben. Was hab ich denn davon?
Und beim Rennen in der Klasse in der sich viele hier bewegen bringt's das dann voll?
Datt is wie füher bei Oma aufem Land. Silberbesteck und das gute Porzellan wird nur zu Feiertagen rausgeholt.
DAS ist für mich Geldverschwendung. Viel Geld für Dinge auszugeben und sie dann nicht ihrer Bestimmung gemäß zu gebrauchen.

Zurück