• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad tips

poppai

Neuer Benutzer
hi, ich habe ein altes bianchi von meinem vater übernommen und das hinterad hat eine deftige unwucht. außerdem sind die ritzel (7er kasette) runter und ich dachte mir ich wechsel gleich das ganze laufrad aus. bin aber einfach (noch) kein profi und stehe nun vor einigen fragen.

einbaubreite ist bei dem rad noch 126 aber ich denke ein 130er HER wird es auch machen. Aber was muss ich bei der Narbe beachten? Kasette zum Steken oder schrauben? Was ist besser?

was würdet ihr mir empfelen. Wieder 7er Kasette oder mit 130er Narbe auch 8 oder 9 Fach möglich???

Was gibt es noch so u beachten?

Beste Grüße

Pops

AW: Laufrad tips

Hi,

erst mal willkomen im Forum!
Wieviel aufwand willst du betreiben?
Am einfachsten wird es sein alles neu zu zentrieren und ne neue 7er Kasette zu verwenden.

Der Rest artet eher in Kosten aus und da kannst du dir schnell ein neues "Tchibo"Rad holen (wenn du komplatt auf STIs umrüsten willst).
Du wirst wenns wirklich ein altes Rad mit Rahmenschaltern ist zwar auch auf 8 oder 9 fach umrüsten können. Wäre dann nicht indexiert (kein Klicken) bei den Schalthebeln und eventuell musst du noch das Schaltwerk tauschen?!!

Musst halt wissen was dir das Rad Wer ist. Bianchi ist nicht Bianchi, musste ich selbst lernen. Dachte nen Schnäppchen gemacht zu haben, hab aber "nur" nen alten Mittelklasserenner erstanden vergleichbar mit der heutigen 1000€ Klasse.

Das mit dem 130er geht, wenn du VORSICHTIG den Rahmen aufbiegst.
Ansonsten ein wenig mehr Zahlen/Fakten für ne gute BEratung.

z.B. Welche Teile sind genau verbaut? etc.

hi,

naja also eigentlich ist mir 8er oder 9er-schaltung egal. Hauptsach es fährt wieder ordentlich. Momentan spüre ich beim Fahren wie das hinterrad schlackert (unwucht). Die 8 habe ich aber weitestgehend schon rausgemacht. Trotzdem fährt es sich komisch. Es sind alles 105er Shiimano Bauteile - allerdings von 1989 oder so.

Am besten wäre einfach es wieder in stand zu bekommen - mit einem simplen neuen Hinterrad, wieder 7er Kasette, neuer Kette... Aber es gibt so viele technische Daten, dass ich gehämmmt bin loszulegen und Teile einzukaufen. Wie gesagt, Schraubkranz oder Steckkranz, HG (was bedeutet das) usw...

Habtihr einen Tip wo man denn neue günstige Hinterlaufräder herbekommt? Muss ja nicht das beste vom besten sein. Einfach nur alltagstauglich... ;)

Mit sowas würd ich zum Händler an der Ecke gehen. Vielleicht hat er noch ein Rad in der Ecke liegen. Ansonsten soll er mal gucken obs sowas noch gibt (7fach Kassette gibts sicher 126mm weiß ich nicht). Ich schätze mal für 50€ gibts ein HR mit einfacher Nabe und Felge.

Zurück