• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad ohne Bremsflanke

dropkickb

Hobbystrampler
hab mir jetzt ein altes rennrad zu einem edlen fixie/singlespeed umgebaut und das eizige was noch fehlt ist ein hüpsches vorderrad. zur zeit hab ich da noch ein stink normales altes drin.

nun mein problem:
die gut aussehenden vorderräder bekomm ich immer nur ohne bremsflanke. wisst ihr wie das bremsverhalten und der lack dadurch beeinträchtigt werden?

hab mir jetzt ein altes rennrad zu einem edlen fixie/singlespeed umgebaut und das eizige was noch fehlt ist ein hüpsches vorderrad. zur zeit hab ich da noch ein stink normales altes drin.

nun mein problem:
die gut aussehenden vorderräder bekomm ich immer nur ohne bremsflanke. wisst ihr wie das bremsverhalten und der lack dadurch beeinträchtigt werden?

??? Was meinst du mit "ohne Bremsflanke"? Carbonlaufräder? Auch bei denen wird auf der Flanke gebremst.
Nenn mal ein konkretes Beispiel, eines deiner Wunschlaufräder.

Die Flanke ist eben nicht überdreht. Abgesehen davon, dass das unschöne Spuren auf dem Lack hinterlässt und dieser auch bald nicht mehr da ist, gibt das ein stotterndes Bremsverhalten am Stoß, genau wie "früher".

Was meinst Du mit "gutaussehenden Vorderrädern" die es nur ohne Bremsflanke gibt???? Das sind doch allenfalls die Fertigräder für die Bahn von Mavic und Campa z.B.

Lass dir einfach eines aufbauen, nach Deinen Wünschen oder, wenn Du dem Einspeichen mächtig bist, tu es selbst.............

Ich empfehle diese Bremse.

http://www.morger.net/autobilder/Stempelbremse.jpg

Hat früher funktioniert. Sogar bei die Militärs. Tut also auch heute an Hipster-Fixies. :bier:
Alternativ wäre dies hier noch eine weitere Möglichkeit:
stoeckchen.jpg

Sehr gute Verzögerung, ggf. vor Verwendung die Speichenspannung leicht erhöhen.

Was ich persönlich schön finde: Rigida DP18 in poliert. 3cm hochprofil und der Unterschied zwischen der Felgen an sich und der abgedrehten Bremsflanke ist nicht so auffällig wie bei lackierten Felgen mit abgedrehten Bremsflanken.

Zurück