• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Gewichtsbeschränkung

steka

Mitglied
Hi,

auf meinem Cube GTC PRO Carbon habe ich die relativ einfachen Fulcrum Racing 7 drauf.
Aus Spaß habe ich mal nach anderen Laufrädern geschaut und dabei gesehen, dass die Fulcrum 7 bis 109kg Gesamtgewicht gehen. Die Angabe stammt von Bike-Components. Auf der Fulcrum Seite sehe ich 109kg Fahrergewicht.
Andere Laufräder, z.B. Von Mavic gehen bis 120kg.

Ich habe auf 1,92m meine 98-99kg Und habe keine Erfahrung. Ist man bzgl einem üblichen Laufradsatz wie dem Racing 7 da schon im kritischen Bereich, obwohl eigentlich noch im Rahmen der Freigabe?
Nun weiß ich auch, dass immer Sicherheiten eingebaut werden und es sicherlich auch um die Belastbarkeit beim Durchleben von Schlägen durch Schlaglöcher oder Schwellen geht. Aber diese Sicherheit möchte ich nicht bei 60km/h bergab ausreizen.

Was sagen die Erfahrungswerte hier? Kann ich diesen Laufradsatz ohne Sorgen weiterfahren, oder sollte ich sicherheitshalber lieber auf einen etwas stärkeren Satz gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi steka,

Ich wiege fast 40 kg weniger als du, daher muss du noch auf die Leute mit der Erfahrung warten ;)
Du hast das meiner Meinung nach schon ziemlich gut verstanden, bis auf vielleicht eine "Kleinigkeit": Die Gewichtsbeschränkungen gelten in der Regel für das komplette Systemgewicht, also mit Fahrrad und ggf. auch mit Rucksack und Bekleidung. Insofern bist du wahrscheinlich noch näher an den 109 kg dran oder leicht drüber. Damit verringert sich eventuell etwas die Haltbarkeit der Laufräder. Ein Sicherheitsrisiko sollte sich daraus noch nicht ergeben.

Es geht wohl weniger um den plötzlichen Kollaps in der Abfahrt, sondern eher darum, dass der LR-Satz aufgrund seines günstigen Preises vielleicht nicht der allerstabilste, sauber auszentrierte, nachgespannte ist wie ein teurerer. Auch die Lagerquali ist sicher schwächer. Bei einem schweren Fahrer hat er dann den Kräften weniger entgegenzusetzen und verschleisst schneller. Ich will das jetzt nicht direkt auf Fulcrum ummünzen, m.W. ist die Quali vollkommen in Ordnung.
Ich hatte ab Werk einen Mavic Allroad auf einem meiner wenigen erworbenen Kompletträder (richtig: bis 120kg), bin wesentlich leichter als Du. Das Ding war so scheisse, das gibt's gar nicht. Windelweich, regelmässig Verzug und lockere Speichen. Dazu träge, als wären die Felgen mit Wasser gefüllt.
Sollte sich der Fulcrum LR-Satz unauffällig verhalten, würde ich ihn fahren. Macht er Macken wie die von mir beschriebenen, dann würde ich mich nach was anderem umsehen (Mittelklasse reicht völlig, DT Swiss LR gehen bis 130kg).

Hi steka,

Ich wiege fast 40 kg weniger als du, daher muss du noch auf die Leute mit der Erfahrung warten ;)
Du hast das meiner Meinung nach schon ziemlich gut verstanden, bis auf vielleicht eine "Kleinigkeit": Die Gewichtsbeschränkungen gelten in der Regel für das komplette Systemgewicht, also mit Fahrrad und ggf. auch mit Rucksack und Bekleidung. Insofern bist du wahrscheinlich noch näher an den 109 kg dran oder leicht drüber. Damit verringert sich eventuell etwas die Haltbarkeit der Laufräder. Ein Sicherheitsrisiko sollte sich daraus noch nicht ergeben.

auf der Fulcrum Seite steht jedoch explizit : Fahrergewicht.
da habe ich dann noch 10kg Luft. Tendenz steigend (ich komme von 170kg).

Es geht wohl weniger um den plötzlichen Kollaps in der Abfahrt, sondern eher darum, dass der LR-Satz aufgrund seines günstigen Preises vielleicht nicht der allerstabilste, sauber auszentrierte, nachgespannte ist wie ein teurerer. Auch die Lagerquali ist sicher schwächer. Bei einem schweren Fahrer hat er dann den Kräften weniger entgegenzusetzen und verschleisst schneller. Ich will das jetzt nicht direkt auf Fulcrum ummünzen, m.W. ist die Quali vollkommen in Ordnung.
Ich hatte ab Werk einen Mavic Allroad auf einem meiner wenigen erworbenen Kompletträder (richtig: bis 120kg), bin wesentlich leichter als Du. Das Ding war so scheisse, das gibt's gar nicht. Windelweich, regelmässig Verzug und lockere Speichen. Dazu träge, als wären die Felgen mit Wasser gefüllt.
Sollte sich der Fulcrum LR-Satz unauffällig verhalten, würde ich ihn fahren. Macht er Macken wie die von mir beschriebenen, dann würde ich mich nach was anderem umsehen (Mittelklasse reicht völlig, DT Swiss LR gehen bis 130kg).

wie sich Felgen so unterschiedlich anfühlen können, das hat sich mir noch nicht erschlossen.
die Fulcrum kommen mir absolut Starr vor. Das suggeriert schonmal Sicherheit. Mit 1.700g sind sie für die Preisklasse auch recht leicht.
für 600€ kriegt man was, was nur 1.500g wiegt. Aber ich frage mich: merke ich das überhaupt? Die 200g verliere ich in einer halben Woche, wenn ich will.

also bzgl Stabilität stelle ich fest : die Racing 7 passen.

was nur 1.500g wiegt. Aber ich frage mich: merke ich das überhaupt? Die 200g verliere ich in einer halben Woche, wenn ich will.
Rotierende Masse wirkt sich schon deutlicher aus.
Bin auch nicht bereit, "500 € mehr für 500 gr weniger Rahmengewicht" auszugeben. Aber Laufräder sind Schwungmasse, die erst mal in Bewegung gebracht werden müssen (nach jedem Bremsen). Da wirken sich 200 gr deutlich stärker aus.

Bei der Begrenzung geht es eher um Steifigkeit und Haltbarkeit. Die Räder werden bei 10-20kg darüber nicht in sich zusammenbrechen. Man merkt vielleicht etwas Verwindung, die Speichen lockern sich schneller, Felgen könnten früher Risse in den Löchern bekommen, usw. Insgesamt wird nur die Lebensdauer verkürzt. Der Hersteller hat natürlich Sicherheitsreserven mit eingeplant und die Grenze etwas weiter heruntergesetzt. Hier auf 109kg.

Zurück