• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz Fulcrum Racing 900 DB (knacken und kein Leerlaufgeräusch).

Dustin_triathlon

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ich habe mir den neuen Laufradsatz Fulcrum Racing 900 DB geholt und habe nach Montage folgende Probleme

  • der Leerlauf ist komplett ohne Ton, läuft aber sauber
  • beim anfahren, gangwechseln und bei überfahren von Unebenheiten gibt es jeweils Knackgeräusche (als wenn Metall auf hohles Metall schlägt.

Ansonsten läuft alles Butterweich und macht keine Probleme an sich.

Weiß einer woran oberes liegen kann? Muss ich evtl. irgendwas beim neuen Laufradsatz fetten? Habe aktuell nichts gefettet.

Danke für die Antworten im voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Dustin
 

Anzeige

Re: Neuer Laufradsatz Fulcrum Racing 900 DB (knacken und kein Leerlaufgeräusch).
Der Freilauf ist super leise. Darüber hat sich meine Frau auch schon beschwert.

Knacken kommt denke ich vom Antrieb, ggf. schauen, ob Kassette fest ist und alles passt. Speiche knacken eigentlich nicht. Fetten muss man nichts, der Freilauf sollte sauber sein bevor die Kassette montiert wurde.
 
Also ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Die Ritzel lassen sich tatsächlich minimal in beide Richtungen bewegen (halber Millimeter).

Also fest genug ist die Kassette eigentlich geschraubt.
 
fehlt der 1,85mm Spacer, falls es eine MTB-Kassette ist?

und sitzt der Verschlussring wirklich gerade und sind die kleinen Ritzel nicht irgendwie schief drauf? Irgendwann hatte ich schonmal zwei verkantete Ritzel, das 11er und das 12er.
 
Ist eine Shimano 105-er Rennrad Kassette mit 11 Ritzeln. Ich muss das Morgen noch einmal prüfen, ob sich gegebenenfalls irgendwas verkanntet hat. Eigentlich habe ich die Kassette 1 zu 1 vom alten Laufradsatz rüber genommen, sodass kein Teil fehlen sollte.
 
Hole den Beitrag nochmal nach vor :

Ich habe ein Problem mit der Vorderrad Nabe bei einem Fulcrum Racing 900 ( FB ) . Die Nabe hat leichtes Spiel. Ich zeihe vorsichtig nach, so etwa 1/8 Umdrehungen zu (fester) , dann ist das Spiel weg aber das Rad läuft spührbar rau mit leicht spührbarem Widerstand . Ich bin, was die Schrauberei angeht noch relativ unerfahren . Vielleicht weiss jemand was hier das Problem ist ? Meine Fulcrum 900 Racing Räder stammen von einem Canyon Ultimate ( also OEM) und werden jetzt als 2. Laufradsatz auf einem alten Trek 1200 gefahren. Besonders viel gelaufen haben die Räder bis jetzt noch nicht ....
 
Vorderrad ausbauen und mit der Hand an den Endkappen rechts und links drehen. Ist es dann auch noch rau oder läuft es samtig weich. Wenn rau, dann die Endkappen abziehen, eventuell ist etwas Dreck darunter (dann sauber machen und neu fetten. Wenn Du die Endkappen eh schon entfernt hast, mit dem Finger die Kugellager drehen....rau oder samtig weich ? Dann weißt Du was zu tun ist...(tauschen)
 
Geschafft . Alles zerlegt und gereinigt dann neu gefettet und eingestellt . Wichtigt , dass die Gewinde der Achse mit den Führungsschrauben absolut geschmeidig laufen und gut zu schrauben sind. Durch die Behandlung der Oberfläche sind diese Gewinde etwas rauher. Die Einstellung ist im hunderstel Bereich. Jetzt einmal angestubst, dreht sich das Rad gefühlte 5 Minuten ohne Spiel in der Nabe .
 

Anhänge

  • IMG_6584.jpg
    IMG_6584.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6590.jpg
    IMG_6590.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6591.jpg
    IMG_6591.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten