• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder + Talkum

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich verwende eigentlich schon immer beim Schlauchwechsel etwas Talkum im inneren des Mantels und am Schlauch damit sich dieser bei der Montage besser führen lässt.

Dummerweise ist mir beim letzten Wechsel ein faux pas passiert. Ich habe nachdem ich den Schlauch in das Felgenbett eingefügt habe, meine Handflächen nicht gesäubert und dadurch beim Mantel aufziehen diesen von außen mit Talkum versehen.
Das Missgeschick ist mir erst nach der Montage aufgefallen.

Da ich das Rad am nächsten Tag auch gewaschen habe, habe ich auch die Laufräder mit behandelt.
Leider sah man die Rückstände nach dem trocknen noch immer am Laufrad.

Jetzt habe ich etwas Angst mit dem Rad draußen zu fahren. Wie kann man daher das Talkum von Mantel entfernen oder kann man ruhig damit fahren und der Asphalt reibt das Talkum selber ab ?
Hab etwas Angst vor Rutschgefahr. Gerade in Kurven
 
...

Jetzt habe ich etwas Angst mit dem Rad draußen zu fahren. Wie kann man daher das Talkum von Mantel entfernen oder kann man ruhig damit fahren und der Asphalt reibt das Talkum selber ab ?
Hab etwas Angst vor Rutschgefahr. Gerade in Kurven

Ist das echternst gemeint oder ist dir nur Langweilig weil das Wetter so Schaise ist?

Wenn erst gemeint. Fahr einfach dir wird dadurch nichts passieren.
 
Nur ums Näschen solltest du dir das weiße Pulver nicht schmieren...da könnten bei Verkehrskontrollen Fragen aufkommen.
Gute Tour wünscht Tilmann
 
Ja. Du musst nur auf Streifen der Stylepolice achten und dich nicht erwischen lassen.
🤣 Die sind ab Monat Oktober nicht mehr ganz so präsent .....zumahl ich da selber auch immer akkurat bin 🙈.

Aber jetzt mal ernsthaft.
Talkum verwende ich ja, damit Gummi auf Gummi besser händelbar ist.
Besteht hier wirklich keine Rutschgefahr wenn der mit Talkum versetzte Mantel auf Asphalt läuft ?
 
🤣 Die sind ab Monat Oktober nicht mehr ganz so präsent .....zumahl ich da selber auch immer akkurat bin 🙈.

Aber jetzt mal ernsthaft.
Talkum verwende ich ja, damit Gummi auf Gummi besser händelbar ist.
Besteht hier wirklich keine Rutschgefahr wenn der mit Talkum versetzte Mantel auf Asphalt läuft ?
Talkum verhindern das der Schlauch am Mantel fest klebt. Wenn du damit auf der Straße fährst passiert da null. Probiere es mal aus. Steig mit deinen Schuhen in einen Haufen Talkum und lauf damit auf der Straße und probiere mal aus was du jetzt an Grip hast.
 
Talkum verhindern das der Schlauch am Mantel fest klebt. Wenn du damit auf der Straße fährst passiert da null. Probiere es mal aus. Steig mit deinen Schuhen in einen Haufen Talkum und lauf damit auf der Straße und probiere mal aus was du jetzt an Grip hast.
Heißt das lediglich die Verbindung Gummi auf Gummi performanter wird aber ansonsten andere Verbindungen unbetroffen davon sind ?
Ich hatte dein Beispiel zuvor etwas auf andere Weise erlebt.
Beim " herumpudern " mit Talkum ist ein wenig auf den Kellerboden ( Beton) gekommen. Dort bin ich mit den Sportschuhen drüber gelaufen und anschließend im Hausflur ( Gummi Belag ) eher ins rutschen gekommen.
Aus dieser Erfahrung heraus entstand auch die Frage mit dem Reifen.
 
Beim " herumpudern " mit Talkum ist ein wenig auf den Kellerboden ( Beton) gekommen. Dort bin ich mit den Sportschuhen drüber gelaufen und anschließend im Hausflur ( Gummi Belag ) eher ins rutschen gekommen.
Aus dieser Erfahrung heraus entstand auch die Frage mit dem Reifen.
Maßgeblich für den Grip ist die Oberflächenrauhigkeit beider Reibpartner. Die Talkumpartikel wirken bei glatten Untergründen wie der berüchtigte Rollsplit in der Kurve. Sobald die Oberflächenrauhigkeit des Bodens größer ist als die Partikelgröße, besteht kein Problem.

Aktuell ist Rübenernte. Such Dir einen passenden Feldweg, und das Talkum ist dein geringstes Problem. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mal ehrlich, das war eine ernstgemeinte Frage. Warum wird dabei in fast jedem Post herumgeblödelt ? Wenn jemand lieber nachfragt bevor er sich ernsthaft auf die Fresse legt, sollte das durchaus objektiv beantwortet werden.
Einfach mal vom hohen Ross absteigen und auch Fragen die aus Eurer Sicht obsolet sind, vernünftig beantworten.
 
Da passiert nichts. Noch nie in der Schule am Reck mal Talkum benutzt?
Vermutlich nicht. Auf solche Lebensaufgaben bereitet die Schule nicht mehr vor.
Talkum verringert wunderbar die Reibung zwischen den Pfoten und Metall. Genau so zwischen Gummi und Gummi.
Warum? Talkum setzt die Poren der Haut zu und verringert die Reibung der Haut auf der Metallstange. Ansonsten gibt es Blasen an der Hand.
Beim Schlauch soll dieser im Reifen nicht wandern. Ansonsten reißt das Ventil ab.

Auf die Reibung zwischen Gummi und einer mehr oder weniger löchrigen und rauen Straße hat das keinen Einfluss. Talkum setzt die Poren der Straße vermutlich nicht zu. Damit rutscht es auch nicht.
Schon gar nicht im Regen, wenn Talkum abgewaschen wird.

So jedenfalls würde ich mir das logisch zusammenreimen.
 
Heißt das lediglich die Verbindung Gummi auf Gummi performanter wird aber ansonsten andere Verbindungen unbetroffen davon sind ?
Ich hatte dein Beispiel zuvor etwas auf andere Weise erlebt.
Beim " herumpudern " mit Talkum ist ein wenig auf den Kellerboden ( Beton) gekommen. Dort bin ich mit den Sportschuhen drüber gelaufen und anschließend im Hausflur ( Gummi Belag ) eher ins rutschen gekommen.
Aus dieser Erfahrung heraus entstand auch die Frage mit dem Reifen.
q.e.d.
 
Da passiert nichts. Noch nie in der Schule am Reck mal Talkum benutzt?
Vermutlich nicht. Auf solche Lebensaufgaben bereitet die Schule nicht mehr vor.
Talkum verringert wunderbar die Reibung zwischen den Pfoten und Metall. Genau so zwischen Gummi und Gummi.
Warum? Talkum setzt die Poren der Haut zu und verringert die Reibung der Haut auf der Metallstange. Ansonsten gibt es Blasen an der Hand.
Beim Schlauch soll dieser im Reifen nicht wandern. Ansonsten reißt das Ventil ab.

Auf die Reibung zwischen Gummi und einer mehr oder weniger löchrigen und rauen Straße hat das keinen Einfluss. Talkum setzt die Poren der Straße vermutlich nicht zu. Damit rutscht es auch nicht.
Schon gar nicht im Regen, wenn Talkum abgewaschen wird.

So jedenfalls würde ich mir das logisch zusammenreimen.
Nutzt man nicht eher Magnesia am Reck?
 
Zurück
Oben Unten