• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit DHL verschicken? Sperrgut?

Glubberer

Mitglied
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
7
Wie verschicken eigentlich Händler Laufräder mit DHL? Zahlen die Sperrgutzuschlag (+20 Euro) oder haben die einen Spezialtarif mit DHL? Weil ein Laufradkarton hat ja zumindest zwei Seiten, die länger als 60cm sind. Und die Maximalgröße für Pakete bei DHL ist 120cm x 60 cm x 60 cm ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bronks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bronks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In 120 x 60 x 60 Zentimetern kannst Du zumindest zwei Laufräder unterbringen; Du musst Sie halt schräg im Karton festspannen oder -kleben. Wichtig ist das vor allem, wenn die Räder ins Ausland sollen. Da ist DHL - oft mit erheblichem Abstand - günstiger als andere Anbieter.
 
für Pakete bis 10kg gibt es nicht nur die Maximalgröße 120 x 60 x 60, sondern auch alternativ das Gurtmaß
max. Gurtmaß (=L + 2xB + 2xH) für DHL Pakete bis 10 kg: 300 cm.

da sollte ein LR-Karton locker reinpassen
 
für Pakete bis 10kg gibt es nicht nur die Maximalgröße 120 x 60 x 60, sondern auch alternativ das Gurtmaß

Aber nur national, und da gibts ja Alternativen zu DHL. International kannst Du auch <10 kg-Pakete bis zur Maximalgröße 120 x 60 x 60 verschicken.

da sollte ein LR-Karton locker reinpassen

Das schon. Aber Laufräder sind 622 mm hoch & breit & der Karton noch etwas größer & oft auch nicht rechteckig & als Paket bei DHL daher unerhältnismäßig teuer.
 
Die Laufräder lagen bei meinem DHL-Paket schräg drin. Ordentlich mit Packpapier aufgefüllt, dann liegen sie auch stabil. Die Laufräder sollten aber am besten in Laufradtaschen stecken.
Ich habe aber auch schon Laufräder im Originalkarton bekommen, müsste so 65cm Kantenlänge sein. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die mit DHL kamen oder mit Hermes.
 
Das schon. Aber Laufräder sind 622 mm hoch & breit & der Karton noch etwas größer & oft auch nicht rechteckig & als Paket bei DHL daher unerhältnismäßig teuer.
Ein LR-Karton hat die Maße ca. 65cm x 65cm x 20cm das macht ein Gurtmaß von 65cm+2x65cm+2x20cm= 235cm.
Die LR haben ein Gewicht von <2kg.
Damit kann man die LR als DHL Paket <10kg für gerade mal 5,90Euro national versenden.

& oft auch nicht rechteckig &
Karton muss nur stapelbar sein
 
Ich habe vor ein paar Wochen einen LRS mit Hermes versendet. Für unter 10€ in einem "selbstgebastelteten" Paket. Absolut keine Probleme.
 
Ich habe Laufräder Im Laufradkarton mit DHL für 6,90 € versendet.
 
Ja klar gehts mit Hermes für 9,90 in D, aber dauert halt recht lang im Vergleich zu DHL.
Der Meinung war ich auch lange Zeit, inzwischen hat sich die "Trefferquote" bei DHL jedoch so verschlechtert, daß die Pakete im Schnitt später kommen.
Dann lieber verlässlich eine Woche Laufzeit.
 
Ich habe Laufräder Im Laufradkarton mit DHL für 6,90 € versendet.
Dann hattest du wohl Glück und die nette Dame am Schalter hat nicht nach gemessen!? (Oder wars ein Laufradkarton für 26 Zoll Laufräder, der geht natürlich für 6,90€!)
Habs heute probiert und hätte Sperrgutzuschlag (+20 Euro) zahlen müssen, weil 2 Seiten länger als 60cm sind, also die Maximalgröße von 120cm x 60cm x 60cm überschritten wird!
Händler/Firmen haben wohl einen Spezialvertrag mit DHL, der es erlaubt Laufradkartons günstiger zu verschicken, so die Auskunft von der netten Dame am Schalter.
 
Manchmal lassen sich die Versandmaße auch verringern, indem man Gegenstände diagonal in das Paket hineinlegt.
Ob dies im Falle von Laufrädern auch etwas bringen würde, darüber nachzudenken fällt mir momentan angesichts meiner heute morgen ausgefallenen Klimaanlage schwer. Viel Erfolg.
 
Habs heute probiert und hätte Sperrgutzuschlag (+20 Euro) zahlen müssen, weil 2 Seiten länger als 60cm sind, also die Maximalgröße von 120cm x 60cm x 60cm überschritten wird!
Händler/Firmen haben wohl einen Spezialvertrag mit DHL, der es erlaubt Laufradkartons günstiger zu verschicken, so die Auskunft von der netten Dame am Schalter.
Siehe meinen Post #2
 
Manchmal lassen sich die Versandmaße auch verringern, indem man Gegenstände diagonal in das Paket hineinlegt.
Ob dies im Falle von Laufrädern auch etwas bringen würde, darüber nachzudenken fällt mir momentan angesichts meiner heute morgen ausgefallenen Klimaanlage schwer. Viel Erfolg.
Klar wäre das möglich, falls man einen entsprechend großen Karton zur Verfügung hat.
Aber ein Standard LR-Karton für 28 Zoll fällt bei DHL definitiv unter Sperrgut (für Privatkunden).
 
Zurück
Oben Unten