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Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

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Re: Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs
Ich bin gerade dabei die neuen Laufräder mit der 24mm Innenweite zu bestellen. Laut Peter hat er die Felgen jetzt verfügbar.
Vielleicht könntest du was zu den Gewichten sagen. Ich vermute der LR sollte (mit Carbonspeichen) unter 1.150 wiegen. Nimmst du Carbonspeichen, welche?
Vielleicht könnte du bei Peter fragen, ob sie ihre Carbonkurbel mal auf ihre Internetseite stellen. Ich finde da keine Infos dazu.
 
Also laut Peter soll der 50iger Laufradsatz mit 5mm Carbonspeichen 1176g wiegen. Er hat mir ein Foto von der Waage gesendet.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich 3,8 oder 5mm Speichen nehmen soll ? Jemand paar Meinungen zu der Speichenbreite ?
 
Ok Bestellung ist raus. Hab mich für die neue 24mm Innenweite entschieden dazu 3,8mm Carbon Speichen. Versenden will er es noch vor dem Mai 👍 Im Juni will er noch auf die Eurobike. Werde berichten sobald die Laufräder eintreffen.
 
Irgendwo stand mal, dass die 3,8 dicker sind als die 5 (die 3,8 1,4 https://www.carbonbikekits.com/image/catalog/components/Spokes/CS2/blade carbon spoke size.jpg ,die 5mm 0,9 ??), Die 5mm dürften dann etwas mehr aero sein.
Das tut sich wohl wenig.
Die 3,8mm sind aerodynamisch geformt, die 5mm sind nur flach. Also Stirnfläche vs cw Wert. Der cwA bleibt bei beiden ungefähr gleich (hatte das mal nachgerechnet - Hobby halt 😱 - das Ergebnis war so indifferent, dass ich es schon wieder vergessen habe).

Und die verbleibenden marginalen Unterschiede werden bei einer turbulenten Anströmung wie im Laufrad wahrscheinlich egalisiert. Lasse mich aber gerne dazu aufschlauen. Bei Seitenwind könnte es schon Unterschiede geben.

Nachdem Cadex und Vonoa nach meiner Kenntnis die 5mm Speichen verwenden, würde ich vermuten dass die irgendeinen Vorteil davon haben. Aber vielleicht sind die Speichen auch nur billiger.
 
So, die Neugierde siegt. Ich habe jetzt gerade auch einen Laufradsatz bei Carbon Speed bestellt.

D50CU-33 T1100 rims 20/20H UD paintless no logo, titanium color in-house hubs 20/20H 54T TPI ceramic bearings CL SP for 100*12/142*12 HG driver, 3. 8mm carbon spokes with nipples

Der sollte dann ca. 1.175g wiegen, also mit Felgenband knapp 1.195g und löst ggf. den LB WR45 Laufradsatz ab.

Ich werde berichten.


Sind da. Bestellt am 7. April und geliefert am 29. April. Das Tracking hat allerdings nicht funktioniert, der ist demnach immer noch in CN 😄

Wiegt netto 1.160g 🤩 und mit Tape dann 1.180g.







Von DT Swiss 240 Naben kommend, musste ich nur die Disc am VR minimal neu justieren. Hintere Disc hat problemlos direkt gepasst, die Kassette ebenso.

Ich habe jetzt 300km mit den Laufrädern die letzten zwei Tage runtergespult. Gestern bei recht garstigen Windböen. Die Laufräder sind bei den Windböen absolut unauffällig gewesen (80kg), da hatte ich Befürchtungen nachdem bei wheightweenies ein paar Leute über CrossWind Instability geklagt haben. Da hatte ich mich schon mit dem Conti 111 beschäftigt 😂

Es sind Conti 5000 in 28c Clincher montiert, die bereits auf den anderen Laufräder 3.000km runter gelaufen sind. Die haben nun nachgemessen 31.09 und 31.12mm WAM.
Mal sehen wie die Laufräder sich im Juni in den Aplen schlagen werden.



 
Sind da. Bestellt am 7. April und geliefert am 29. April. Das Tracking hat allerdings nicht funktioniert, der ist demnach immer noch in CN 😄

Wiegt netto 1.160g 🤩 und mit Tape dann 1.180g.







Von DT Swiss 240 Naben kommend, musste ich nur die Disc am VR minimal neu justieren. Hintere Disc hat problemlos direkt gepasst, die Kassette ebenso.

Ich habe jetzt 300km mit den Laufrädern die letzten zwei Tage runtergespult. Gestern bei recht garstigen Windböen. Die Laufräder sind bei den Windböen absolut unauffällig gewesen (80kg), da hatte ich Befürchtungen nachdem bei wheightweenies ein paar Leute über CrossWind Instability geklagt haben. Da hatte ich mich schon mit dem Conti 111 beschäftigt 😂

Es sind Conti 5000 in 28c Clincher montiert, die bereits auf den anderen Laufräder 3.000km runter gelaufen sind. Die haben nun nachgemessen 31.09 und 31.12mm WAM.
Mal sehen wie die Laufräder sich im Juni in den Aplen schlagen werden.



Klasse, danke für deinen Bericht. Hast du bitte einen Link zu den Laufrädern und gibt es die auch in 40 mm Höhe?
 
sehr gute wahl, danke für die ersten erfahrungsberichte - gern auch noch später mit nem nächsten resumee.
das gewicht ist halt wirklich auch ne ansage, bin in nem ähnlichen (körper)gewichtsbereich wie du daher bin ich auch gespannt obs probleme mit der steifigkeit oder so gibt.
 
Fährt jemand aus, oder der Gegend um München zufällig die CS-D50CU mit 24 oder 26mm Innenweite?
Ich finde mein Vorderrad mit den 21mm Innenweite leider sehr anfällig für Böen. Es würde mich interessieren ob es bei den anderen genauso ist, da ja auch das Profil deutlich anders gestaltet ist.
 
Laufradsatz wurde heute geliefert. 3 Wochen Lieferzeit was ja doch recht gut ist.
Naben, Freilauf und Lager machen einen Hochwertigen Eindruck.
Montiert hab ich einen 30er Conti 5000STR Tubless. Der gemessen etwa 31,5mm aufbaut.
Praxis Test folgt noch am Wochenende hier bei mir im Erzgebirge.
Anbei paar Detail Fotos....
 

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Laufradsatz wurde heute geliefert. 3 Wochen Lieferzeit was ja doch recht gut ist.
Naben, Freilauf und Lager machen einen Hochwertigen Eindruck.
Montiert hab ich einen 30er Conti 5000STR Tubless. Der gemessen etwa 31,5mm aufbaut.
Praxis Test folgt noch am Wochenende hier bei mir im Erzgebirge.
Anbei paar Detail Fotos....

Wie straff laufen bei dir die Lager der Naben?

Ich habe jetzt rund 500km runter und die Lager laufen immer noch recht straff, hatte da bei Ceramik Lagern irgendwie was anderes erwartet.
 
Wie straff laufen bei dir die Lager der Naben?

Ich habe jetzt rund 500km runter und die Lager laufen immer noch recht straff, hatte da bei Ceramik Lagern irgendwie was anderes erwartet.
Ich nehme an du hast Steckachsen. Schon mal mit weniger Drehmoment probiert? Meine DT Naben liefen auch straff. Ich habe das Dremo soweit reduziert bis sie frei drehten. Nachdem ich beim fahren nichts negatives bemerkte, hab ich es so gelassen.
Du kannst auch die Endkappen überprüfen. In irgendeinem Forum hatte da mal einer ein kleines Problem.
 
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