• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder korrekt montieren

ChickenGeorge

Neuer Benutzer
Hi Leute,

habe es geschafft, meine neuen Laufräder umzubauen.

Die Laufräder sind, wenn ich sie bis zum Anschlag in die Nabenhalterung an Gabel bzw. Rahmen stecke, nicht mittig.

Was ist besser ? Soll man versuchen den Unterschied beim Einspannen des Rades (leicht versetzt) mit dem Schnellspanner auszugleichen ? oder soll das Laufrad bis zum Anschlag in die Halterung (auch wenn es nicht 100 %ig mittig ist) ?

Danke und

AW: Laufräder korrekt montieren

Wie denn umgebaut??? Hast Du es neu eingespeicht oder wat??? Ich hatte mal son Problem mit einen nagelneuen LRS,.. dort waren die Speichen mit falschen Drehmomenten angzogen und somit saß die Felge nicht mehr in der Mitte sondern war nach links versetzt....aber ohne Seitenschlag!

Ich würde auf jeden Fall versuchen den Fusch zu beheben.....!

Im Rahmen sollten die Räder aber mittig sein wenn sie am Anschlag sind, andernfalls hat der Rahmen irgendwas, und das wäre bedenklich.

Allerdings hatte ich das bei mir auch schon vermutet, war aber nicht so. Ich hatte nur etwas schief gedrückt, und so lag die Achse nur einseitig ganz an.

Hallo,
die Achse soll bis zum Anschlag in die Ausfallenden. (falls du nicht waagrechte Ausfallende hast)
Wenn sie dann nicht mittig sind, kann es am LR oder am Rahmen (Gabel) liegen.

Bau das LR einmal andersrum ein.

Ist das LR zur anderen Seite versetzt, ist vermutlich das LR nicht richtig mittig zentriert. Lass das LR von einer Werkstatt richtig mittig zentrieren.

Ist das LR wieder zur gleichen Seite versetzt, ist vermutlich der Rahmen (Gabel) verzogen.
Geh damit zu einer Werkstatt, vielleicht können die den Rahmen ausrichten.

Also ich verstehe den Teil:
Die Laufräder sind, wenn ich sie bis zum Anschlag in die Nabenhalterung an Gabel bzw. Rahmen stecke, nicht mittig.
so, daß die Räder nicht mittig sitzen, seit er sie umgebaut hat. Was dann definitiv an den Rädern liegt.

Soll man versuchen den Unterschied beim Einspannen des Rades (leicht versetzt) mit dem Schnellspanner auszugleichen ? oder soll das Laufrad bis zum Anschlag in die Halterung

Zu A würde ich tippen, daß sich das spätestens an der nächsten Bodenwelle wieder erledigt hat. Sobald das Rad einen ordentlichen Schlag von unten bekommt, sitzt es in den Ausfallenden und Du hast Situation B.

Bei B sitzt das Rad vernünftig im Rahmen, ist aber zur Seite versetzt. Das bedeutet, daß Dein Rad nie wirklich geradeaus fährt.
Mal angenommen, Deine Felge sitzt gegenüber der Achse etwas zu weit links (so wars mal bei meinem MTB).
Du setzt also die Achse links etwas tiefer ein, damit das Rad unten weiter in die Mitte wandert.....
Damit wandert das Rad oben aber noch weiter nach links, was eine Asymetrie in der Bremse verursacht.
Hatte das bei einem billigen Laufrad-Satz am MTB.... der Rahmen fährt immer hinten etwas seitlich versetzt, was im schlimmsten Fall arge Sicherheitsrisiken mit sich bringt. (Hab deswegen jetzt auch nen neuen Laufradsatz gekauft).

Falls Du wirklich selbst daran rumgeschraubt hast: auf ein neues !!!
Zentrierständer, und so lange, bis das Rad wirklich mittig läuft.
Andernfalls ab zum nächsten Händler damit !

Hi Leute,

Was ist besser ? Soll man versuchen den Unterschied beim Einspannen des Rades (leicht versetzt) mit dem Schnellspanner auszugleichen ? oder soll das Laufrad bis zum Anschlag in die Halterung (auch wenn es nicht 100 %ig mittig ist) ?

Danke und

Nicht mittig? Woran hast du das gemerkt? In Bezug auf die Bremsen?
Wieviel ausser Mitte? Mach mal Bilder, auf denen man was sieht!

Ich habe nur die Kassette und die Reifen umgebaut, sonst nichts (zentriert oder so) !

Ich glaube es liegt am Rahmen (bzw. an der Gabel), denn wenn ich das Vorderrad andersherum einbaue ist es zur gleichen Seite versetzt.

Werde das mal zum Händler bringen, leider ist die Garantie schon um ...

Trotzdem Danke an alle !

OK, da war der Begriff "Umbau" der verwirrungstiftende Wortteil....

Reifen und Kassette wechseln fällt ja eher unter die Rubrik "normale Wartung".

Servus,

wenn es vorher gepasst hat sitzen die Laufräder nicht richtig in den Ausfallenden das passiert schnell wenn man
die Räder im Montageständer einsetzt.
Zur Abhilfe Rad auf den Boden stellen mit dem Oberkörper druck auf den Sattel ausüben
und Schnellspanner einmal auf und zu machen.

Gruß Sepp

Sowohl bzgl. der Gabel nicht mittig (etwa 3-4 mm) als auch bzgl. des Rahmens am Hinterrad.
Bilder mache ich später und lade sie hoch, muss jetzt leider weg.
3-4 mm in Bezug auf die Bremsbacken (dann sitzen vielleicht nur die Bremsen nicht ganz gerade) oder auf den Bremsbolzen (dann wäre die Gabel nicht masshaltig)? Miss´ es evtl. auch mal mit der Schiebelehre aus (Distanz zwischen Bremsflanke und Gabelscheide). Dies klappt dann auch hinten bei den Hinterbaustreben.

Servus,

wenn es vorher gepasst hat sitzen die Laufräder nicht richtig in den Ausfallenden das passiert schnell wenn man
die Räder im Montageständer einsetzt.
Zur Abhilfe Rad auf den Boden stellen mit dem Oberkörper druck auf den Sattel ausüben
und Schnellspanner einmal auf und zu machen.

Gruß Sepp

Nachdem es vorher gepasst hat und die Räder noch identisch sind,
tendiere ich auch zu dieser Annahme.

Nachdem es vorher gepasst hat und die Räder noch identisch sind,
tendiere ich auch zu dieser Annahme.

Missverständnis: es sind neue Laufräder drauf !

aber:

Sorry, aber ich glaube das war mit den vorherigen Laufrädern auch nicht besser. Deshalb tendiere ich dazu, dass die Gabel irgendwie schief ist, beim Hinterrad habe ich das jetzt mit nochmaligen Einbau hinbekommen.

Anbei die Bilder:

Anhänge

• 1.pdf
    1.pdf
    229 KB · Aufrufe: 407
  • 2.pdf
    2.pdf
    197,4 KB · Aufrufe: 321
  • 3.pdf
    3.pdf
    211,7 KB · Aufrufe: 312

Lad sie mal in deine Galerie hoch, ich stell sie dann hier rein. :)

Hast Du die Räder im Montageständer (also Freischwebend) eingebaut oder stand das Rad auf dem Boden ??

sieht für mich eher aus, daß die Räder nicht ganz im Gabel.Ausfgallende liegen.

Nächste Frage, warum im Grunde drei mal das gleiche Bild ???

Hast Du die Räder im Montageständer (also Freischwebend) eingebaut oder stand das Rad auf dem Boden ??

sieht für mich eher aus, daß die Räder nicht ganz im Gabel.Ausfgallende liegen.

Nächste Frage, warum im Grunde drei mal das gleiche Bild ???

Das Rad stand auf dem Boden und ich bin ganz sicher, dass das Rad bis zum Anschlag in den Ausfallenden drin steckt.

Dreimal, weil aus unterschiedlichen Winkeln und Beleuchtungen.

Missverständnis: es sind neue Laufräder drauf !

aber:

Sorry, aber ich glaube das war mit den vorherigen Laufrädern auch nicht besser. Deshalb tendiere ich dazu, dass die Gabel irgendwie schief ist, beim Hinterrad habe ich das jetzt mit nochmaligen Einbau hinbekommen.

Anbei die Bilder:

Noch jemand einen Tipp bzw. eine Meinung dazu ?

Ist es gefährlich oder noch ok so zu fahren ?

obs gefährlich ist, kann dir nur der fachmann vor ort sagen. sowas kann man über ein forum aus der ferne natürlich nicht hinlänglich beurteilen. wenn die gabel nix weg hat und das laufrad "nur etwas asymetrisch eingespeicht" ist, passiert nichts.

davon abgesehen, würd michs sowieso nerven mit schiefstehenden rädern rumzueiern.

bring am besten das ganze rad zum händler. im geringsten fall ist das laufrad nur nicht mittig eingespeicht. das ist überhaupt kein problem und das kann der händler sofort mit einer mittenzentrierlehre sehen.

Zurück