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Laufräder Kaufberatung

Rayon

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15 März 2011
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Da sich meine alten Laufräder (Alexrims ALX320) nach einigen Jahren verabschiedet hatten (Freilauf abgerissen) kaufte ich mir die günstigen Fulcrum Racing 7. Nach nur 500km sind die Lager nun Schrott und ich hoffe, dass diese auf Garantie repariert werden.
Nichts desto trotz will ich mir ordentliche Laufräder zulegen und bin mir nicht schlüssig worauf ich dabei achten sollte.

Der Radhändler meines Vertrauens meint ich soll mir von ihm Laufräder baun lassen. Er meint, die Systemlaufräder sind auf 120kg Fahrer ausgelegt und nicht wie in meinem Fall auf 80kg -> somit meint er ich muss wesentlich weniger Kohle ausgeben um leichte Laufräder zu bekommen (Steifigkeit soll dann angeblich kein Problem sein).
Sein Vorschlag: niedrige Alu-Felgen mit Tune Naben, 400€ der Satz mit 1340g Gewicht (ohne Schnellspanner und Bereifung).
Wenn ich Systemlaufräder anschau kosten die alle >800€ wenn ich unter 1400g will. Also für mich klingen die 400€ unrealistisch - was meint ihr?

Generell kann ich mich nicht zwischen Leichtbau vs Aerodynamik entscheiden.. welche Felgenhöhe ist sinnvoll?
-> hängt wohl vom Einsazzweck ab. Bei mir wäre das Bergzeitfahren, normale Straßenrennen (kein Zeitfahren im Flachen). Durchschnittsgeschwindigkeiten <37km/h (da müsste meine iANS weit höher als 280W liegen :D)
30-40mm Felgenhöhe sieht halt meiner Meinung nach schon fein aus aber die Optik wäre mir halbwegs egal wenn ihr meint, dass so eine Felge für mich wenig Sinn macht.

Mein Budget liegt bei maximal 800€, ich würde gern unter 1450g und ja 30mm Felgenhöhe wäre schön - was meint ihr, ist dieser Kompromiss überhaupt möglich und sinnvoll?

Gruß,
Bernd
 
also wenn deine IANS höher als 280Watt liegt, dann macht es auf jeden fall sinn auch etwas auf die aero zu schauen, denn in der flachen kommt es immer auf die absolute wattzahl an und nicht die watt/kg. d.h. du dürftest eine stundenleistung von um 320-340Watt haben, ergo du fährst damit locker um 42-45km/h. ergo schau etwas auf aero - ob du jedoch für 800Euro etwas leichtes unter 1400g und aero bekommst, wird eng. systemlaufräder sind eher drin, obwohl die cosmics nun auch 1750g wiegen.

für BZF brauchst du nur etwas leichtes, dafür wäre das budget wohl besser - jedoch unter 1400g.
 
Also, wenn ich mir so anschaue, was ein Pärchen Tunes (angenommen Mig70/Mag170) so kostet ist, das egal mit welcher Felge, ein geiles Angebot :D
Mit den Naben bekommst Du auch 30mm Felgen wie die KinLin XR300 auf zumindest unter1500g, genau glaub ich immer erst, wenn ich so einen Satz fertig habe.
Ich persönlich pfeife auf die letzten Grämmchen in der Nabe, aber das ist halt Geschmacks- und Budgetsache, ob man einsieht, statt eines kompletten Laufradsatzes nur eine Hinterradnabe finanzieren zu können.
Da wäre mir auch viel wichtiger, was den "leichte/flache Alufelgen" bitte sein sollen, und wie das aufgespeicht wird, als sündteure Naben.
Bei Deinem Anforderungsprofil, wäre das je nachdem wieviel Bergzeit und wieviel Strassenrennen entweder wie oben, oder eine extrem leichte/flache Felge, wobei hierfür aktuell die ZTR alpha angesagt wäre. (die soll spassigerweise ob des breiteren Profils aerodynamisch sogar recht gut sein).

Ob jetzt Systemlaufräder wirklich für 80kg Leute überdimensioniert sind oder nicht, ja, mit individuellem Aufbau kann man individuell optimieren. Den von Deinem Radhändler genannten Preis halte ich wg. der Tune-Preise halt schon für .... ok, wenn er das kann?
Wenn Dein Budget tatsächlich beim doppelten dessen liegt, frag halt mal, was man da felgentechnisch noch aufrüsten kann. Ich würde auch für 80kg nicht unbedingt eine superleichte Konstruktion wählen, gerade für den Berg und Rennen (ok, keine Kriterien) ist das schon besser, wenn beim Antritt wirklich nichts zuckt (es spräche also nichts gegen Laufräder, die auch ein 100kg Mann, dann eben mit entsprechender Vorsicht, fahren könnte).

Ansonsten, sicher sind mit dem vom Händler genannten Preis absolut schicke Laufräder drin, allerdings mit Abstrichen in den Naben. Dazu empfehle ich mal die Angebote von radplandelta.de durchzuschauen. Der Vergleich der dort verwendeten Novatecnaben ist sicherlich auf der Waage eine ganz klare Sache zugunsten von Tune. Was die Funktion angeht, N80 versucht gerade im Nachbarfred rauszubekommen, ob irgendwer wirklich schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat;)
 
Danke für die Antworten! Ist für mich schon eine gute Entscheidungshilfe.
Wegen Dauerleistung: Ich denke mehr als 290W ist 1h lang nicht möglich - noch dazu hab ich kein Zeitfahrrad sondern nur ein normales Straßenrad mit wahlweise Fast Forward Sattelstütze und Tria Aufsatz. Ich werde wohl versuchen, einen Kompromiss zwischen Gewicht und Aerodynamik zu machen. Dachte bis jetzt immer, dass Aerodynamik bei Laufrädern überbewertet wird...
 
kommt drauf an, ob für einen 10-15Watt "überbewertet" sind oder nicht, ich z.b. bin froh wenn ich 15Watt in der Stunde sparen kann, zudem wird das vorderrad als erstes angeströmt (also ohne verwirbelung für das hinterrad, durch den fahrer selbst) deswegen ist das vorderrad auch sehr wichtig.
 
Damit bei den Laufrädern 15 Watt drin sind muss man schon in >400 Watt treten. So ein durchschnittlicher Mittelprofiler mit moderat wenig Messerspeichen ist schon verdammt nahe an manchem Poser-Hochprofil-Laufrad dran. Bei Tempo 30 ist der Unterschied zwischen den besten und so nem R5 oder WHR sonstwas bei rund einem Watt. Da kann man mit Schläuchen und Bereifung mehr raus holen aus dem Material und erst durch die Sitzposition.

Ich sach mal, ja ab dem Niveau Mittelprofiler mit 20/24 Messerspeichen ist Aerodynamik bei den Laufrädern wirklich überbewertet.
 
quatsch. ich trete auch nur 300-320watt (bei 60kg). man bewegt sich in diesem wattbereich dauerhaft um 42-45km/h dauerhaft, bei 400watt+ bewegt man sich über 50km/h...so oder so spielt die aero eine sehr große rolle und es ist willkommen soviel wie möglich an watt zu sparen.

meine 15watt waren auf 3spoke und stinger disc bezogen. nicht auf seinen gewünschten LRS, sondern auf die aussage "wird überbewertet".

Test table 3: Power: Watt 40 km/h

Disks: 257,92
Shamal HPW 12: 266,35
Cosmic: 267,76
Citec 12 Spokes: 268,46
Spinergy: 269,86
HED Jet: 274,08
Rigida DP 18: 274,08
Spengle Tri-Spoke: 274,78
Shamal FW/36S BW: 281,10
Corima VR/ 36S BW: 283,21
Standard 36S: 293,74

I make this to be 25 mph and a maximum difference of some 35 watts

Test table 4: Power: Watt 45 km/h

Disks: 352,00
Shamal HPW 12: 364,00
Cosmic: 366,00
Citec 12 Spokes: 367,00
Spinergy: 369,00
HED Jet: 375,00
Rigida DP 18: 375,00
Spengle Tri-Spoke: 376,00
Shamal FW/36S BW: 385,00
Corima VR/ 36S BW: 388,00
Standard 36S: 403,00

I calculate this to be 28 mph and a power difference of 51 watts

Test table 5: Power: Watt 50 km/h

Disks: 467,90
Shamal HPW 12: 484,36
Cosmic: 487,10
Citec 12 Spokes: 488,47
Spinergy: 491,22
HED Jet: 499,45
Rigida DP 18: 499,45
Spengle Tri-Spoke: 500,82
Shamal FW/36S BW: 513,17
Corima VR/ 36S BW: 517,17
Standard 36S: 537,86

Test table 6: Power: Watt 55 km/h

Disks: 608,50
Shamal HPW 12: 629,96
Cosmic: 633,61
Citec 12 Spokes: 635,43
Spinergy: 639,09
HED Jet: 650,04
Rigida DP 18: 650,04
Spengle Tri-Spoke: 651,87
Shamal FW/36S BW: 668,30
Corima VR/ 36S BW: 673,77
Standard 36S: 701,16

This is 32 mph and some 92 watts.

Now in every case this is less than some 15% of the
applied power, but it is plain that if these tests are
anything like accurate (and Mark's description of the
test make me think that they are) then it plainly shows
that super-aero wheels are by far the greatest thing to
come along for racing. A good crit will average some
28 mph and 39 watts between standard 36 spoke
wheel and Shamals is one hell of an advantage.

es gab auch mal eine aufzeichnung, leider finde ich diese nicht. selbst bei 30km/h gibt es schon erkennbare unterschiede. eine aero ist eben nicht nur bei 40km/h von vorteil.
 
Das ist ja der alte Test, Ende der 90er. (war glaube auch in der Tour)
Wo hast du den ausgegraben?

Die DP 18 wurden glaube mit 16 oder 18 Aerospeichen eingespeicht.
Die Shamal in der damaligen Bauform sind in der Aerodynamik um Längen besser als die heutigen.

Der hier ist etwas aktueller:

http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html

und bescheinigt erst Laufradsätzen weit über 1000 € wirkliche Aerovorteile.
Meist sind das aber keine Laufräder für den Alltag sondern reine Zeitfahrlrs.
Zudem können die Aerovorteile je nach LRS sogar zu Nachteilen werden, je nach
Anströmungswinkel. Glaube nur Zipp mit der Golfballstruktur an der Felgenoberfläche
hat hier ein Mittel dagegen.


Glückwunsch zu den 300-320 Watt!

Ich bin froh, wenn es bei mir mal wieder über 250 Watt zum dauerhaften Fahren werden. :(
 
Mein Tip wäre, einen vernünftigen LRS (zB KinLin XR300, 16/20 Messerspeichen oder 20/24, leichte Naben), dann liegst Du unter 1500 g bei guten Fahreigenschaften. Und den Rest gibst Du für eine gründliche Positionsanalyse aus, denn wenn Du mit dem optimalen Kompromiss zwischen Körperfunktion und Aerodynamik auf dem Rad sitzt bringt das viel mehr, als ein dann bloß noch minimal besserer LRS.

Gruß, svenski.
 
KinLin XR300, 16/20 Messerspeichen oder 20/24, leichte Naben

Rein fürs Zeitfahren im Flachen ok.

Ansonsten sollten es ein paar mehr Speichen sein.
(Er wiegt 80 kg.)

Glaube genau die Kombi mit 16/20 Speichen war von Komponentix im Tourtest.
Zwar Aerotestsieger gegen durchnschnittliche Systemlaufradsätze aber dafür auch ziemlich weich.

Kann ich nachvollziehen. Mein 16 Speichen Vorderrad (WH-6600) mit sogar eine Nummer dickerer Speichen als im Test ist auch nicht sonderlich seitensteif. Nun gut die Felge hat nur 25 mm Höhe, ist dafür aber breiter als die Kinlin, was erfahrungsgemäß stärker wiegt bei der Seitensteifheit.
Wenn er will, kann er sich auch dieses Vorderrad holen. Für 55 € gibt es das Ding bei CNC Bike und hat bessere Aerowerte aufgrund der Tropfenform der Felge und den nabenseitig liegenden Nippeln als eine Kinlin.
Zudem bleibt viel Kohle für ein richtig gutes Hinterrad.
 
16/20 wären doch die alten Xtreme Aero/Speed oder sonstwie Wheels gewesen. Und die sollen fürchterlich weich gewesen sein.
20/24 oder24/28 ist für die 300er schon angesagt.
 
Ok, der Test spricht wohl für sich. 20W Differenz zwischen Zipp808 und meinem Racing Fulcrum 7 und das bei satten 50km/h. Ich denke da macht es Sinn, bei Felgenhöhe 25mm zu bleiben und das Geld für einen leichten Laufradsatz zu investieren. Für einen Zeitfahrer der wirklich fast ausschließlich im Flachen fährt macht dann eine Zipp sicher Sinn aber bei mir wohl kaum.
Danke für die Beratung!
 
Guten Abend,

Ich wollte nicht gerade einen neuen Tread aufmachen, desswegen schreibe ich hier weiter.

Vor ein paar Monaten packte mich das Rennrad Fieber und ich habe mir ein BMC Teammachine SLR Disc 02 three gegönnt.
Mit dem Rad bin ich Grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings merkt man, das die Speichen schon sehr an Spannung verloren haben. (nach ca 800-1000 km)
Verbaut ist der Shimano RS 170 Laufradsatz. Von den News im Netz hab ich herausgelesen, dass dieser nicht zu den sonderlich guten Laufradsätzen zählt.

Gerne würde ich in den nächsten Wochen auf etwas stabileres Upgraden. Ich bin hier viel in den Schweizer Alpen unterwegs, gefühlt fahre ich dabei täglich mindestens 20x über Wasserrinnen drüber, meist mit sehr höher Geschwindigkeit. (Dies lässt sich leider nicht verhindern, da ich am Land wohne) Ich selbst bin auch nicht sonderlich leicht (ca 85 kg).

Für alles mögliche gibt es Kaufberatungen und Testberichte (Räder, Schaltungen, Bremsen, Sättel, ) nur bei Laufrädern bin ich nicht sonderlich fündig geworden. (Meist von vor 5-10 Jahren, oder hab ich nicht genug gesucht? )
Nicht dass ich alles nach Testberichten kaufe, allerdings gibt es einen manchmal einen guten Anhaltspunkt, in welche Richtung es gehen soll bezüglich Modelle.

Gerne würde ich etwas zwischen 500- 1000 Euro für den Laufradsatz ausgeben, ausser man erhält den ulitmativen Mehrwert, wenn man das Budget nochmal erhöht? Dann könnte ich zur Not ein paar Monate warten oder dann auf die nächste Saison..

Habt ihr Tipps für ein paar gute Laufräder?
 
@TE: die Lager in den Fulcrum NAben sind nicht wegen deinem Gewicht am Ende, das waren einfach die billigsten auf dem Markt und die halten bei keinem Fahrer lange. Da macht man für eine Handvoll Euros einfach bessere rein, im Zweifel Keramiklager, die halten dann 'ewig'. Sowas würde ich immer selbst machen, das ist erstens viel billiger und zweitens weiß man dann, dass nicht wieder dieser SChrott verbaut wird.

Kaufberatung Laufräder habe ich nicht, aber ich kann uneingeschränkt vom Kauf von Mavic Laufrädern abraten. Wenn man mal eine Speiche braucht, muss man gleich 12 Stück bestellen (für Euro 40,-- !), nur werden die auch nach Wochen nicht geliefert. Den TdF Service zahlt man mit, hat nur nichts davon, da das für den zahlenden Kunden eingespart wird.
Wer eine 276er Messerspeiche mit integriertem Nippel mit 7mm Linksgewinde aus Zikral für mich hat, sollte mir eine Nachricht zukommen lassen.
 
Gerne würde ich etwas zwischen 500- 1000 Euro für den Laufradsatz ausgeben, ausser man erhält den ulitmativen Mehrwert, wenn man das Budget nochmal erhöht? Dann könnte ich zur Not ein paar Monate warten oder dann auf die nächste Saison..

Habt ihr Tipps für ein paar gute Laufräder?
Für unter 500 Euro bekommst Du z.b. die seit vielen Jahren bewährten Fulcrum Racing 3 oder Campa Zonda. Die sind mit unter 1600gr auch nicht zu schwer. Wenn Du mehr ausgeben möchtest wäre erst mal die Frage ob Alu- oder Carbonfelge? Bei Alufelge wären die DT Swiss RP 1400 Oxix Dicut meine Wahl. Die Felgen sind wirklich edel, und auch auf den Bremsflächen eloxiert, und sind mit den bekannt guten S240 Naben aufgebaut. Gibt es mit 21mm oder 32mm hoher Felge. Die LRS gibt es zur Zeit für unter 700 Euro. Wenn es Carbon Hochprofiler sein sollen kämmen die Fulcrum Racing Quatro Carbon in Frage, mit 40mm hohen Carbonfelgen und für ca. 1000 Euro.
 
Hallo,

@Positron: daß der TE diesen Threat 2012 eröffnet hat, ist Dir aufgefallen... :D

Denn der Fragesteller (@Philipp) bezieht sich nicht auf ein Lagerproblem.

Wobei ich mich frage: was heißt denn " das die Speichen schon sehr an Spannung verloren haben"?

Wie siehts denn mit nachspannen/zentrieren aus?

Ansonsten gibts für Disc-Laufräder wohl noch nicht soviele Erfahrungen...

Die Fulcrum R3 in der "Non-Disc" Variante sind ihr Geld wert, wie daß bei den "DB" aussieht, weiß (zumindest) ich nicht.

Gruß
 
@schlotterbüx
Danke für dein Feedback.
Ich werde es mal mit speichen nachspannen versuchen (das hatte ich noch nicht gehört) und mich dann, je nach je, nächste saison weiter umsehen.
 
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