Mahlzeit!
Da sich meine alten Laufräder (Alexrims ALX320) nach einigen Jahren verabschiedet hatten (Freilauf abgerissen) kaufte ich mir die günstigen Fulcrum Racing 7. Nach nur 500km sind die Lager nun Schrott und ich hoffe, dass diese auf Garantie repariert werden.
Nichts desto trotz will ich mir ordentliche Laufräder zulegen und bin mir nicht schlüssig worauf ich dabei achten sollte.
Der Radhändler meines Vertrauens meint ich soll mir von ihm Laufräder baun lassen. Er meint, die Systemlaufräder sind auf 120kg Fahrer ausgelegt und nicht wie in meinem Fall auf 80kg -> somit meint er ich muss wesentlich weniger Kohle ausgeben um leichte Laufräder zu bekommen (Steifigkeit soll dann angeblich kein Problem sein).
Sein Vorschlag: niedrige Alu-Felgen mit Tune Naben, 400€ der Satz mit 1340g Gewicht (ohne Schnellspanner und Bereifung).
Wenn ich Systemlaufräder anschau kosten die alle >800€ wenn ich unter 1400g will. Also für mich klingen die 400€ unrealistisch - was meint ihr?
Generell kann ich mich nicht zwischen Leichtbau vs Aerodynamik entscheiden.. welche Felgenhöhe ist sinnvoll?
-> hängt wohl vom Einsazzweck ab. Bei mir wäre das Bergzeitfahren, normale Straßenrennen (kein Zeitfahren im Flachen). Durchschnittsgeschwindigkeiten <37km/h (da müsste meine iANS weit höher als 280W liegen )
30-40mm Felgenhöhe sieht halt meiner Meinung nach schon fein aus aber die Optik wäre mir halbwegs egal wenn ihr meint, dass so eine Felge für mich wenig Sinn macht.
Mein Budget liegt bei maximal 800€, ich würde gern unter 1450g und ja 30mm Felgenhöhe wäre schön - was meint ihr, ist dieser Kompromiss überhaupt möglich und sinnvoll?
Gruß,
Bernd
Da sich meine alten Laufräder (Alexrims ALX320) nach einigen Jahren verabschiedet hatten (Freilauf abgerissen) kaufte ich mir die günstigen Fulcrum Racing 7. Nach nur 500km sind die Lager nun Schrott und ich hoffe, dass diese auf Garantie repariert werden.
Nichts desto trotz will ich mir ordentliche Laufräder zulegen und bin mir nicht schlüssig worauf ich dabei achten sollte.
Der Radhändler meines Vertrauens meint ich soll mir von ihm Laufräder baun lassen. Er meint, die Systemlaufräder sind auf 120kg Fahrer ausgelegt und nicht wie in meinem Fall auf 80kg -> somit meint er ich muss wesentlich weniger Kohle ausgeben um leichte Laufräder zu bekommen (Steifigkeit soll dann angeblich kein Problem sein).
Sein Vorschlag: niedrige Alu-Felgen mit Tune Naben, 400€ der Satz mit 1340g Gewicht (ohne Schnellspanner und Bereifung).
Wenn ich Systemlaufräder anschau kosten die alle >800€ wenn ich unter 1400g will. Also für mich klingen die 400€ unrealistisch - was meint ihr?
Generell kann ich mich nicht zwischen Leichtbau vs Aerodynamik entscheiden.. welche Felgenhöhe ist sinnvoll?
-> hängt wohl vom Einsazzweck ab. Bei mir wäre das Bergzeitfahren, normale Straßenrennen (kein Zeitfahren im Flachen). Durchschnittsgeschwindigkeiten <37km/h (da müsste meine iANS weit höher als 280W liegen )
30-40mm Felgenhöhe sieht halt meiner Meinung nach schon fein aus aber die Optik wäre mir halbwegs egal wenn ihr meint, dass so eine Felge für mich wenig Sinn macht.
Mein Budget liegt bei maximal 800€, ich würde gern unter 1450g und ja 30mm Felgenhöhe wäre schön - was meint ihr, ist dieser Kompromiss überhaupt möglich und sinnvoll?
Gruß,
Bernd