• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder gesucht - Fulcrum R5 für schwereren Fahrer?

fliegenfänger

zunehmend abhängig
Hallo zusammen,

ich überlege im Frühjahr –wenn das Wetter wieder schön ist- meine Shimano WH-R-501 gegen höherwertigere Laufräder auszutauschen. Bin Rennradeinsteiger und Hobbyradler ohne Rennambitionen. Mein Budget liegt bei ca. 200 Euro. Mein Gewicht schwankt im Wechsel der Jahreszeiten zwischen 86-90 kg.

Ins Auge gefasst habe ich die Fulcrum Racing 5. Die alte Version (Evolution) wird ja sehr gelobt. Zu der neueren LG-Version findet man hingegen auch einige Problemberichte von etwas schwereren Fahrern.

Deshalb meine Frage: Sind die neuen Fulcrum Racing 5 LG für meine Gewichtsklasse und meine Anforderungen tauglich?

Danke für eure Tipps!

Anzeige

Re: Laufräder gesucht - Fulcrum R5 für schwereren Fahrer?
Was versprichst du dir von dem Wechsel? Wenn es nur wegen dem "ich will was neues" sein soll dann ok. Ein spürbare Verbesserung wird es aber nicht sein. Wenn dann bau dir die Fulcrum Quattro oder die Campa Zonda an Rad. Kosten zwar ein wenig mehr. Da ist aber der Unterschied mehr gegeben.

Edit: ach und was dein Gewicht und den R5 angeht kenne ich Fahrer die diesen LRS im CX Einsatz betreiben und über 100kg auf die Waage bringen. Sollten also dein 90kg auf der Straße auch überleben.

Wechseln will ich, um etwas "Besseres" zu haben ( sowohl fahrtechnisch als zugegebenermaßen auch style- und statustechnisch ;-D), weil es mir Spaß macht am Rad zu schrauben und weil der Austausch der Laufräder im Gegensatz zu anderen Komponenten als lohnenswert beschrieben wird. Mir fehlen jedoch bisher besonders zu den Gründen 1 und 3 belastbare Erfahrungen ;-)

Die Quattros werde ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis. Über die Zondas habe ich viel gelesen. Sie sind mir aber zu teuer und für mein Tiagra/Alu-Einsteigerrennrad überdimensioniert.