• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder gesucht - Fulcrum R5 für schwereren Fahrer?

fliegenfänger

zunehmend abhängig
Hallo zusammen,

ich überlege im Frühjahr –wenn das Wetter wieder schön ist- meine Shimano WH-R-501 gegen höherwertigere Laufräder auszutauschen. Bin Rennradeinsteiger und Hobbyradler ohne Rennambitionen. Mein Budget liegt bei ca. 200 Euro. Mein Gewicht schwankt im Wechsel der Jahreszeiten zwischen 86-90 kg.

Ins Auge gefasst habe ich die Fulcrum Racing 5. Die alte Version (Evolution) wird ja sehr gelobt. Zu der neueren LG-Version findet man hingegen auch einige Problemberichte von etwas schwereren Fahrern.

Deshalb meine Frage: Sind die neuen Fulcrum Racing 5 LG für meine Gewichtsklasse und meine Anforderungen tauglich?

Danke für eure Tipps!

Anzeige

Re: Laufräder gesucht - Fulcrum R5 für schwereren Fahrer?
Was versprichst du dir von dem Wechsel? Wenn es nur wegen dem "ich will was neues" sein soll dann ok. Ein spürbare Verbesserung wird es aber nicht sein. Wenn dann bau dir die Fulcrum Quattro oder die Campa Zonda an Rad. Kosten zwar ein wenig mehr. Da ist aber der Unterschied mehr gegeben.

Edit: ach und was dein Gewicht und den R5 angeht kenne ich Fahrer die diesen LRS im CX Einsatz betreiben und über 100kg auf die Waage bringen. Sollten also dein 90kg auf der Straße auch überleben.

Wechseln will ich, um etwas "Besseres" zu haben ( sowohl fahrtechnisch als zugegebenermaßen auch style- und statustechnisch ;-D), weil es mir Spaß macht am Rad zu schrauben und weil der Austausch der Laufräder im Gegensatz zu anderen Komponenten als lohnenswert beschrieben wird. Mir fehlen jedoch bisher besonders zu den Gründen 1 und 3 belastbare Erfahrungen ;-)

Die Quattros werde ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis. Über die Zondas habe ich viel gelesen. Sie sind mir aber zu teuer und für mein Tiagra/Alu-Einsteigerrennrad überdimensioniert.

Noch eine Verständnisfrage : Die F5 habe ich u.a. ausgewählt, weil sie breiter ausfallen (17 statt 15 mm). Das soll doch in Sachen Komfort und Rollwiderstand Vorteile bringen. Deswegen hatte ich gedacht, dass es einen spürbaren Unterscheid zu den R501 gibt. Nun haben die Quattros auch nur 15mm Breite, genau wie der WH-R-501. Welche Rolle spielt denn die Breite tatsächlich?

Ich fahre 25mm-Reifen. Die passen auf alle genannten Felgen.Ich kann also die Felgenbreite als Kriterium vernachlässigen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Den 25er Reifen kann man auf einer breiteren Felge mit weniger Druck fahren da er dort nich so sehr zum "kippen" neigt. Aber 2mm Unterschied (15 - 17) wirst du nicht sonderlich merken. Spürbar ist der Unterschied wenn du dir da nun welche mit 21mm einbaust und deine Reifen aufziehst.

Den Unterschied zwischen 15 C und 17 C merkt man schon deutlich, zumindest auf den ersten Ausfahrten. Bei 25 mm Reifen ist eine breitere Felge schon sinnvoll. Schau dir mal den DT-Swiss Spline 23 an. Der hat den Vorteil dass er keine Sonder-Teile braucht, ist kein echter System-LR und somit Ersatzteil-sicher.

Den 25er Reifen kann man auf einer breiteren Felge mit weniger Druck fahren da er dort nich so sehr zum "kippen" neigt. Aber 2mm Unterschied (15 - 17) wirst du nicht sonderlich merken. Spürbar ist der Unterschied wenn du dir da nun welche mit 21mm einbaust und deine Reifen aufziehst.

Das stimmt. 21C ist der Bringer bei 25mm Reifen. Aber jeder mm bringt eine Verbesserung. 25mm auf 15C fährt sich wie "Wackelpuddung" :D

Wenn Du mit 20 Speichen hinten bei symmetrischer Speichung leben kannst. Ist nicht zu vergleichen mit 21 Speichen asymmetrisch, die es ab der Quattro LG gibt.

Zuletzt bearbeitet:
20 Speichen symmetrisch sind halt nicht der Bringer. Hast 10 Speichen rechts und links. Und damit nur 5 Zugspeichen bei ungleichmäßiger Speichenspannung. Bei 21 Speichen sind rechts 14 Speichen und links 7. Damit 7 Zugspeichen im Antrieb. Außerdem ist die Speichenspannung auf beiden Seiten ausgeglichen.

Mal eine Alternative:
Miche Reflex RX5 (Lochzahl: 24/28; ~130€ bei 4thebike.de)
Ca. 11.000km bei ~100kg getestet und für gut befunden.

Nur nebenbei: bei ü85kg, vor allem wenn deutlich drüber, halten Laufräder mit deutlich reduzierter Speichenzahl nur noch "aus". Gut ist das eigentlich nie......... Da ist es auch scheißegal, wie steif die Felge ist.

Boah - Mach doch den Leuten keine Angst.
Bist ja echt missionarisch drauf ;-))
Ich hab auch ein wenig Feingefühl und bin experimentierfreudig. Fahren kann man alles. Aber nicht bei jeder Kombi rutscht mir ein "wow" raus. Bei einem 25er auf 15C vorn, fahre ich den mit niedrigen Druck, dann kann ich bergauf im Wiegetritt sehen, wie er von einer Seite zur anderen klappt. Besonders schnell fühlt es sich nicht an. Schwammig, indirekt und lahm. Erhöhe ich den Druck, war es das mit dem Komfort. Als ich noch 15C fuhr hatte ich deshalb die Kombi 23er vorn und 25er hinten. Und es gibt ja sogar noch 28er Reifen und Bikes, wo die auch reinpassen.

21C am Rennrad ist eine Revolution. Kombiniert mit gutem Reifen 25/28mm ein Traum.
Bei schwerem Fahrer empfehle ich Klassisch mit ner Remerx Hurry Felge. 32/32 alternativ auch 36HR/32VR.

Zurück