• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für Cube Streamer

Tappo75

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Cube Streamer (2010) neue Laufräder gönnen wollen. Voller Freude habe ich mich dann für die Campagnolo Neutron entschieden, da ich hauptsächlich Langstrecke und Berge fahre.
Als die tollen LRs dann angeommen sind gleich mal eingebaut und vor Schreck fast rückwärts aus der Garage gefallen !!!
Die Speichen der Neutrons streifen an der gebogenen Kettenstrebe des Streamers, so dass sie nicht verwendet werden können ....
Klasse !!! Auf der Suche nach einer Liste, welche LRs nicht auf dem Stremer verbaut werden können habe ich leider noch keinen Erfolg einfahren können. Gibt es eine solche Übersicht? Ich habe auch bereits einige CUBE-führenden Händler angerufen. Mein Problem war allen völlig unbekannt .....

Als Alternative habe ich mir die Shimano DA 7850 24 cl ausgesucht. Kann mir jemand sagen ob diese LRs auf den Streamer passen?

Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Standardmäßig sind Fulcrum 7 verbaut, die ich gerne ersetzen würde.

Vielen Dank schon mal ....

Gruß

Tappo

AW: Laufräder für Cube Streamer

Unbekannt kann das Thema gar nicht sein, wenn man sich mit der Materie ein bisschen beschäftigt. Zumindest taucht dieses Problem immer mal wieder auf, braucht man nur die gängigen und immer wiederkehrenden Tests von Serienrädern in dieser einen großen RR-Gazette zu lesen...

Wohl eher ein Armutszeugnis von cube, wenn der Rahmen mit den Laufrädern kollidiert. Nicht auszudenken, was passiert wenn man ordentlich im Wiegetritt antritt...
Absolut lächerlich und inakzeptabel. Wäre für mich ein Grund den Rahmen in Frage zu stellen.

Kann mir ein Shimano DA 7850 CL 24 Fahrer sagen, wie die Speichen des hinteren Laufrads auf die Felge stoßen?
Schwer zu erklären: Bei der Neutron treffen die Speichen versetzt auf die Felge und nicht zentrisch, das heißt, die Speiche von der rechten Nabenseite trifft auch rechts auf die Felge, und links eben links.
Ist das bei der Shimano ebenso, oder treffen die Speichen zentrisch auf die Felge?

(Habt ihr meine Frage verstanden? Ich tue mir gerade selber schwer sie zu verstehen, wenn ich sie mir so durchlese ;) )

Google doch mal nach ein paar Bildern der Teile;)
SIeht so aus, als ob die Speichen ziemlich zentrisch bei der Felge ankommen.

Danke für den Tip,

sieht sehr mittig aus, wie die Speichen auf die Felge treffen.
Jetzt könnte nur noch die Nabe ein Problem bereiten.
Sprich: Nie Campa Nabe scheint auch ein tick breiter zu sein, als die
Shimano Nabe, bzw. die Fulcrum Naben. Soll heißen, die Speichen des HR laufen von der Nabe schon ein wenig weiter außen los in Richtung Felge.
Kann das jemand bestätigen, bzw. widerlegen?

Danke und Gruß

Tappo

Kann mir keiner sagen, ob die Shimano Dura Ace WH 7850 c24 cl
auf das Cube Streamer passen?

Kann mir nicht vorstellen, dass so viele den LRS bzw. das Rad haben.
Frag doch einfach mal bei Cube an;)

Ich habe den gleichen Rahmen. Stimmt schon, die Kettenstreben sind ein bissl arg nach innen gebogen. Aber ich denke nicht, dass es da Probleme mit den meisten Laufrädern gibt.
Die Neutronspeichen schleifen eben durch die assysmetrische Felgenbohrung an der Strebe. Sollte alllerdings die Ausnahme sein. Vllt. ist auch der Nabenflansch etwas weiter außen als üblich.
Sowohl bei meinen Fulcrums als auch beim DT Swiss-Satz ist der Abstand der Speichen zur Strebe ausreichend groß. Und da die DA 7850 CL 24 zentrische Felgenbohrung haben, gehe ich stark davon aus, dass das auf jeden Fall passt. Glaube kaum das der Nabenflansch so weit außen ist, das es da noch eine Behinderung gibt.

Gruß Robert

Hi,
ich hab auch ein CUBE Streamer. Hatte bis jetzt Fulcrum Racing 5 und Easton Vista SL Laufräder drin und noch keine Probleme das die Speichen am Rahmen angehen. Da ist genügend Platz dazwischen.
Gruß
triduma

@triduma: Welches Baujahr ist Dein Streamer? Bei meinem 2010er ist bedingt durch die stark gebogenen Kettenstreben alles andere als viel Platz zwischen Speiche und Strebe ...
Vielleicht haben die Kollegen von Cube etwas geändert ....

Habe heute die Shimano DA 7850 c24 cl eingebaut und SIE PASSEN !!!
Scheint also wirklich so zu sein, dass neben dem asymetrisch eingespeichten Hinterrad (Ist bei Shimano auch der Fall, aber nicht so stark wie bei Campa) auch die Nabe der Neutron breiter ist, bzw, die Speichen weiter außen auf die Nabe treffen.

Ich bin nun jedenfalls Glücklich ....

Danke Euch

Tappo

Hat das vielleicht schon mal jemand mit Campagnolo Zondas ausprobiert? Ich hab vor, mir die zuzulegen. Cube hab ich schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort. Ich bin wohl vom Sigma-Support und seiner Reaktionszeit verwöhnt. ;)

Von Cube wirst Du keine Aussage darüber bekommen, ob das Zonda passt oder nicht .... weil Cube die nicht verbaut, so hieß es.
Der Tip, den ich bekommen habe war: Ausprobieren.

Gruß

Tappo

Von Cube wirst Du keine Aussage darüber bekommen, ob das Zonda passt oder nicht .... weil Cube die nicht verbaut, so hieß es.
Der Tip, den ich bekommen habe war: Ausprobieren.

Gruß

Tappo

Woher sollen die CUBE Mitarbeiter auch wissen ob die Zondas passen oder nicht? Da hilft wirklich nur der Tip zu einem Händler gehen der die Zonda Laufräder verkauft und ausprobieren. Dann aber auch bei dem Händler die Laufräder kaufen.:D
Oder eben in verschiedenen Radsportforen nachfragen, wenn man Glück hat bekommt man ja eine Antwort von jemanden der die Laufräder schon im CUBE Streamer gefahren ist.
Gruß
triduma;)

Ich hab die Zondas seit heute auf meinem Streamer... Passt! Hab das letzte Modell vom Streamer (2011 oder 12..)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 116
Zurück