• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung Kettenschmierung

Carbon Riemen (also Kohlefaser Riemen) zähle ich nicht zu den klassischen Ketten. Und da man diese dann auch nur mit einem Speedhub 500/14 fahren kann ist es dann natürlich auch keine klassische Kettenschaltung mehr.
 
Ich hatte vor kurzem bereits folgendes in MTB-NEWS gepostet:

"Ich habe schon diverse Mittel ausprobiert. Mir geht vor allem um möglichst sauberen Antrieb beim Rennrad und auf dem Rad auf der Rolle. Die Laufleistung der Schmierung sollte dabei auch nicht zu kurz sein. Von Sauberkeit war Finish Line Kry Tech bisher das Beste für mich, aber bereits nach ca 30km spürte ich, dass die Kette schon anfängt "trocken" zu laufen und Nachschmierung wünschenswert wäre. Deswegen bin ich auf Dynamic Trockenschmierstoff umgestiegen, Laufleistung schon besser, Antrieb zwar nicht ölig, aber die Kette war irgendwie schnell schwarz. Momentan teste ich Finish Line Keramik Wax und bin damit für Anfang ziemlich zufrieden.

Ferner habe ich mir noch ein Präzisions-Ölstift gekauft: https://www.bauhaus.info/werkstattbedarf/matador-praezisions-oelstift-/p/22539890 Die Wachsmittel sind immer doch recht wässerig und es geht mehr daneben als auf die Kette. Mit Ölstift trage ich es jetzt tropfgenau auf die Kettengelenke. Es wird recht schnell erledigt und es ist keine Sauerei mehr, außerdem wird Kettenschmiermittel reichlich gespart. Von Finish Line Keramik Wax tropfe ich je 2 Tropfen auf Gelenk. Antrieb bleibt vorerst recht sauber und Laufleistung davon subjektiv empfinde ich als akzeptabel (werde im Zukunft genau beobachten, ab wann die Kette zu zwitschern anfängt). Bin hier auch noch nicht genau sicher, ob es nur auf Mittel liegt (dass die Kette recht sauber bleibt im Vergleich zu Dynamic Trockenschmierstoff), oder Präzisions-Ölstift dazu auch noch großen Anteil beiträgt."

Also mit Finish Line Ceramic Wax aufgetragen mit Präzisions-Ölstift bis jetzt die beste Ergebnisse im Bezug auf die Sauberkeit. Will aber demnächst auch noch squirt Dry Lube Kettenwachs https://www.bike-components.de/de/squirt/Dry-Lube-Kettenwachs-p44658/ ausprobieren, soll angeblich sehr gut sein. Man muss auch sich im klaren sein, dass bei Kettenschmierung die Sauberkeit schon im Verhältnis zu Laufleistung steht.
 
wäre flüssiges Wachs + Parafin Öl eine gute Idee ? hat damit hier jemand Erfahrungen ? also Kette vorher mit Waschbenzin gründlichst fettfrei machen und penibel reinigen und dann in das warme Wachs / Parafin Öl Gemisch legen und "ziehen" danach Kette außen abwischen.
 
nur 3000km bei guter Pflege unter trockenen und sauberen Straßen Bedingungen ? Welche Kette nimmst Du da ?

Die Wahl der Kette ist eigentlich völlig Banane. Ich wechsle wenn die max. Kettenlängung erreicht ist (120mm über 10 Glieder mit der Schieblehre gemessen) und schone so meine Ritzel und Kettenblätter.
 
Die Wahl der Kette ist eigentlich völlig Banane. Ich wechsle wenn die max. Kettenlängung erreicht ist (120mm über 10 Glieder mit der Schieblehre gemessen) und schone so meine Ritzel und Kettenblätter.
ja Kette ist eigentlich wurscht aber da eine sehr gute Kette wie z.B. die HG95 nur unwesentlich mehr kostet wie z.B. eine HG54 kann man gleich zur HG95 oder CN-6701 greifen. Gerade die HG95 ist zusätzlich nochmal etwas Schmutzabweisend beschichtet und läuft einen Tick leichter und glänzt eben schöner :)
 
wäre flüssiges Wachs + Parafin Öl eine gute Idee ? hat damit hier jemand Erfahrungen ? also Kette vorher mit Waschbenzin gründlichst fettfrei machen und penibel reinigen und dann in das warme Wachs / Parafin Öl Gemisch legen und "ziehen" danach Kette außen abwischen.
Das ist eine gute Idee, wenn richtig Dreck die Hauptursache für den Kettenverschleiß darstellt. Z.B. am MTB, wo max. Laufleistungen von 1.000-1.200km erreicht werden. Paraffin schmiert schlecht aber der Dreck bleibt nicht kleben. Am RR nonsens.
 
ja Kette ist eigentlich wurscht
Nicht ganz. Die Modelle mit hartverchromten Nietbolzen erreichen etwa ähnliche Laufleistungen. Die Chromschicht ist auch genau bei der max. Längung durch. Ein paar Billigmodelle haben diese Schicht nicht, die halten nicht so lange. Mit denen kann man nichts sparen. Kommt am Ende teurer.
 
Das ist eine gute Idee, wenn richtig Dreck die Hauptursache für den Kettenverschleiß darstellt. Z.B. am MTB, wo max. Laufleistungen von 1.000-1.200km erreicht werden. Paraffin schmiert schlecht aber der Dreck bleibt nicht kleben. Am RR nonsens.
wenn man die im Moment zwei besten Schmierstoffe die auch die Kette wirklich blitzblank halten bei richtiger Anwendung vergleicht (Dynamic Trockenschmierstoff, 105er Fluid) komme ich bei beiden auf nur maximal ca. 200km Laufleistung bevor es anfängt leicht zu zwitschern.
 
Nicht ganz. Die Modelle mit hartverchromten Nietbolzen erreichen etwa ähnliche Laufleistungen. Die Chromschicht ist auch genau bei der max. Längung durch. Ein paar Billigmodelle haben diese Schicht nicht, die halten nicht so lange. Mit denen kann man nichts sparen. Kommt am Ende teurer.
bei 10 fach sind in meinen Augen die besten Ketten die HG95 und die CN6701
 
Ich fahre die HG95 auch am RR. Obwohl Shimano das nicht will (angeblich nicht kompatibel...bla bla).
die funktioniert super und ist von allen Shimano 10 fach Ketten eigentlich die beste. Sie hat die komplett Ausstattung und durch Ihre Schmutzabweisende Oberfläche bleibt sie wirklich bei richtiger Pflege wirklich blitzblank sauber und läuft auf der Straße gute ca. 4000km bei mir.
 
Ich meine es gab mal einen Tour test, da war die Haltbarkeit der 105er Kette besser als der der Ultegra.
 
Ich hab bisher folgendes Schema hinter den Tests entdecken können:
Weniger Laufleistung bei:
  • fehlende Hartchromschicht auf Nietbolzen
  • ausgestanzte Laschen (mehr Elastizität)
  • hohle Nietbolzen (mehr Elastiziät)
immer im Vergleich zum gleichen Modell der entsprechenden Serie.
Preisunterschiede ergeben sich auch in der Oberflächenbeschichtung. Hier geht es aber vor allem um Korrosionsschutz und "optische Anmutung". Also ohne Belang für die Laufleistung.
 
Ich meine es gab mal einen Tour test, da war die Haltbarkeit der 105er Kette besser als der der Ultegra.
leider spart Shimano bei den 10 fach RennradKette sehr an der Oberflächenvergütung. Darum ist bei 10 fach Schaltung die HG95 die Bessere Wahl.

auch habe ich daran Gedacht diese hier zu testen bin mir aber nicht sicher ob diese an die wirklich perfekten Schalteigenschaften der HG95 heran kommt.
https://www.bike-components.de/de/Connex/10SX-10-fach-Kette-p17888/
 
Ich bin sowieso kein Freund von ausgestanzte Laschen, scho wegen dem Dreck nicht,
Die Connex hab ich an einem Rad, m.E. schaltet die schlechter als die Shimanos.Hält bisher sehr gut, ist aber meine Trainings-TT mit eher gleichmäßiger Belastung und sofern nur begrenzt aussagekräftig
 
Ich lasse mich auch nicht dazu verleiten (Ausstanzungen), obwohl die Meisten von der 6701 überzeugt sind (lag auch in Tests immer weit vorn, aber nicht vor der HG94/95. Und die Rissprobleme der 6700 sollen ja beseitigt sein.

Deshalb bin ich gleich von der guten DA 7801 zur HG95 gewechselt. Ich hatte noch nie eine gerissene Kette, weil ich da auch nicht jede nehme und beim Vernieten sauber arbeite.
 
Zurück
Oben Unten