• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung Kettenschmierung

shimpanse

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2017
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
130
Wie lange hält bei Euch die Kettenschmierung bis die Kette leicht anfängt zu zwischtern ?

Trockenschmierung oder 105er Kettenfluid beides jeweils bei wirklich sauberer Kette aufgetragen und Kette auch sauber gehalten (Test: Kette durch weißes Tuch laufen lassen = keine Verfärbungen des Tuches)

mehr als 200km bekomme ich nicht raus und das ohne Regen nur sauberen und trockenen Asphalt. Bei ca. 200km +/- 20km fängt die Kette leicht an zu zwitschern.

Welche Schmierung hält deutlich mehr als 200km und lässt die Kette außen Trocken und sauber ?
 
diese neuartigen Schmierstoffe sitzen ja auf Trägerflüssigkeiten die den Schmierstoff tief in die Kette (Bolzen) einbringen dann verdunstet die Trägerlösung und der Schmierstoff verbleibt in der Kette (Bolzen)
 
Um diesen Effekt zu erreichen musst Du aber die Kette unter Bewegung längere Zeit in einem Schmierstoffbad laufen lassen - und auch danach ist die Schmierwirkung limitiert
 
gibt es keinen "trockenen" Schmierstoff der wie das 105er Kettenfluid oder wie beim Dynamic Trockenschmierstoff die Kette super sauber hält und dabei deutlich mehr als 200km Laufleistung schafft bevor die Kette leicht anfängt zu zwitschern ?
 
Kette schmieren, Campa / Shimano, Übersetzungen lösen leicht einen Glaubenskrieg aus......
Aber Kette schmieren ist ja mit so das häufigste was man so an Wöchentlicher Wartung tut wenn man viel fährt. Es gibt Wochen da hobel ich 500km und mehr runter. Da muss ich 2-3 pro Woche die Kette schmieren und da wäre es doch schön wenn es ein zaubermittel gibt was eine höhere Laufleistung als das 105er Kettenfluid hat.

das ist dieses Zeugs:
http://www.inno-bike.de/produkte/105-high-tech-ketten-fluid/

den Dynamic Trockenschmierstoff kennen ja sicher die meisten hier.

bei richtiger Anwendung bleibt die Kette bei beiden Kettenschmierstoffen wirklich super sauber und damit auch der gesamte Antrieb.
 
Kette schmieren, Campa / Shimano, Übersetzungen lösen leicht einen Glaubenskrieg aus......
War da nicht noch die Diskussion über die in der Fabrik in die Kette eingebrachte Dauerschmierung, die man auf gar keinen Fall entfernen dürfe, weil die Kette sich sonst in kürzester Zeit selbst zerstört? :D Ich gieß' gleich mal ein Bisschen Öl ins Feuer und gebe meine Erfahrung zum Besten, dass diese "Dauerschmierung" eine Legende ist, die sich bei meinen Ketten nach max. 100 - 300 km in Luft aufgelöst hat. :D :D
 
Screenshot-2014-07-05-01.30.59.png
 
Was nehmt Ihr zum schmieren der Kette und wie lange hält diese Schmierung bis die Kette leicht anfängt zu zwitschern ?
 
Ich halte nichts von durch Trockenschmierstoffe geschmierten Ketten.
Eine mit einem synthetischen Haftschmierstoff der Qualität von z.B. Rivolta S.K.D.16 geschmierte Kette braucht bei Laufbedingungen ohne Regeneinsätze vor Ablauf von mindestens 1000 km keine Nachschmierung. Selbst bei sintflutartigen Bedingungen hält eine solche Schmierung > 200 km durch.

Die Kette ist halt auch außen ein wenig beschmiert. Einen Tod muss man sterben!
 
Von wegen öl da muss ordentlich Schmierfett rauf das hält die Saison über
Kette und Kassetten dann entsorgen:D
 
Mit Oil of Rohloff ist es recht lange quietschfrei.
Mit Motorex Dry Lube bin ich auch sehr zufrieden.

Weniger zufrieden war ich mit:

Dynamics Kettenschmierstoff

Noch weniger zufrieden mit:

Finish Line Teflon
 
Von wegen öl da muss ordentlich Schmierfett rauf das hält die Saison über
Nix Schmierfett. Kettenfett für Motorräder. In dem Zeug ist irgendwas drin, das ähnlich gut klebt wie Uhu. Das Fett hält garantiert länger als die Saison, und das Kilo Dreck, das sich derweil auf der Kette ansammelt, auch. :D
 
Zurück
Oben Unten