• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung GP 5000

MtCenis

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2019
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
490
Mein erster GP 5000 am Hinterrad war nach mageren 3.000 Kilometern durch (zeitgleich zur abgefahrenen Verschleißanzeige kahm das Pannenschutzgewebe an mehreren Stellen durch). Keine Verbremser oder Offroad-Eskapaden, gemäßigte Temperaturen (Jan-Mai) und da er wohl gleichmäßig abgefahren ist scheinen Verarbeitungsfehler oder Beschädigung ausgeschlossen. Bei den GP 4000 waren locker 5.000 km drin, unter deutlich widrigeren Bedingungen.

Hat jemand anderes auch die Erfahrung eines schnellen Verschleißes gemacht?
 
Mein 5000er hinten war jetzt auch nach paar Wochen auf die Karkasse durch (nach kurzer Vollbremsung), nach max. 4000km. Der 4000er vorne hat sicher über 10t km drauf.
 
Aktuell ca. 5000km. Hinterreifen schaut noch gut aus. Und zieht keine Fäden, wie der 4000 s (ii)...
 
Mein erster GP 5000 am Hinterrad war nach mageren 3.000 Kilometern durch (zeitgleich zur abgefahrenen Verschleißanzeige kahm das Pannenschutzgewebe an mehreren Stellen durch). Keine Verbremser oder Offroad-Eskapaden, gemäßigte Temperaturen (Jan-Mai) und da er wohl gleichmäßig abgefahren ist scheinen Verarbeitungsfehler oder Beschädigung ausgeschlossen. Bei den GP 4000 waren locker 5.000 km drin, unter deutlich widrigeren Bedingungen.

Hat jemand anderes auch die Erfahrung eines schnellen Verschleißes gemacht?

Melde dich mal bei Conti.
Ich hatte letztes Jahr die selben Probleme bei der Laufleistung gehabt, habe dies mit Bildern bei Conti beanstandet. daraufhin habe ich neue Reifen zugeschickt bekommen.
Momentan nach knapp 3500km sehen die noch gut aus.
 
Danke für den Tipp, hätte ich mal früher wissen sollen hab letzte Woche einen Hinterreifen entsorgt, der bis auf das Gewebe an einer Stelle durch war nach ca. 3tkm.
 
Hab leider den Reifen schon entsorgt, ohne Bilder zu machen.

Ich fände es aber echt dreist, wenn Conti den Reifen leichter gemacht hat durch Ausdünnung der Nutzschicht.
 
Hi,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Mein 5000er war nach 2500 durch. GP4000er haben (meistens die selben Strecken gefahren, da täglich zur Arbeit) haben meistens über 5000 km gehalten. Habe damals reklamiert und auch Neue erhalten. Da warst du wohl leider etwas schnell mit entsorgen.
Soweit ich weiß, sind nur die TL Varianten etwas dünner.
Da ich damals den Reifen direkt gekauft habe, nachdem er auf den Markt kam, nahm ich an, dass das noch "Anfangsschwankungen" in der Produktion sein könnten. Da ich mit dem Rad aber nur noch sehr selten fahre, kann ich nicht sagen, ob der neue Reifen länger hält.
 
Wie schnell ein Reifen verschleißt, hängt neben dem Körpergewicht auch vom Luftdruck ab. Wenn der betont komfortorientiert ist und eventuell der Luftdruck nur alle paar Wochen mal kontrolliert wird, verschleißt jeder Reifen schnell. Wenn dann noch auf der Rolle gefahren wird, wird der Reifen zusätzlich belastet.
 
Wie schnell ein Reifen verschleißt, hängt neben dem Körpergewicht auch vom Luftdruck ab. Wenn der betont komfortorientiert ist und eventuell der Luftdruck nur alle paar Wochen mal kontrolliert wird, verschleißt jeder Reifen schnell. Wenn dann noch auf der Rolle gefahren wird, wird der Reifen zusätzlich belastet.
Natürlich ist der Reifenverschleiß individuell. Aber ich bin genau die gleichen Runden gefehren, pumpe die Reifen gleich auf und wiege das gleiche wie zu Zeiten als es die 4000er noch gab.
 
Danke für die interessante Info. Ist die bestätigt?

Am besten mal über den (Internet-) Radladen Deines Vertrauens nachfragen. Über meinen hatte ich in Erfahrung bringen können, dass die fehlenden technischen Angaben beim Supersonic-Reifen auf der Seite von Conti tatsächlich bedeuten, dass der 20er (der de facto ein 23er war) eingestellt wird
sad.gif
, und es nur noch den 23er (der auf 26mm aufgeht
fool.gif
) geben wird. Eine direkte Anfrage meinerseits wurde ignoriert-aber vielleicht haben die auch eine Art Ignorierliste, und da stehe ich drauf?
kicher.gif
 
Am besten mal über den (Internet-) Radladen Deines Vertrauens nachfragen.

Ja, das mit dem Vertrauen. ? Inzwischen ergibt die Schwarmintelligenz bei meinen Anfragen oft mehr "Richtige", als die Nachfrage bei einer anonymen Person bei einem Händler. Eher beim Hersteller...
Aber die Antwort kam so überzeugend, da wollte ich noch nachhaken. Inzwischen mehren sich die
Stimmen derjenigen, die anderer Meinung sind.
 
Ja, das mit dem Vertrauen. ? Inzwischen ergibt die Schwarmintelligenz bei meinen Anfragen oft mehr "Richtige", als die Nachfrage bei einer anonymen Person bei einem Händler. Eher beim Hersteller...
Aber die Antwort kam so überzeugend, da wollte ich noch nachhaken. Inzwischen mehren sich die
Stimmen derjenigen, die anderer Meinung sind.

Stimmt. Dabei wäre das doch gar nicht mal so dumm, den weiter zu produzieren, eben als "Grand Prix Classic Plus" oder so. Sollten die aber tatsächlich den 5000er so konzipiert haben, dass der schneller verschleißt, um den Absatz anzukurbeln, wäre das natürlich ein Eigentor, den weiter laufen zu lassen. Ich fahre von Beginn an (fast 30 Jahre:idee:...
wuah.gif
) Conti-Reifen, Experimente mit anderen Herstellern waren nie positiv verlaufen. Aber das wäre auch für mich ein Grund, die Marke zu wechseln-die Hefeteig-Supersonics sind schon ärgerlich genug.
 
Stimmt. Dabei wäre das doch gar nicht mal so dumm, den weiter zu produzieren, eben als "Grand Prix Classic Plus" oder so. Sollten die aber tatsächlich den 5000er so konzipiert haben, dass der schneller verschleißt, um den Absatz anzukurbeln, wäre das natürlich ein Eigentor, den weiter laufen zu lassen. Ich fahre von Beginn an (fast 30 Jahre:idee:...
wuah.gif
) Conti-Reifen, Experimente mit anderen Herstellern waren nie positiv verlaufen. Aber das wäre auch für mich ein Grund, die Marke zu wechseln-die Hefeteig-Supersonics sind schon ärgerlich genug.

+1
 
Wie schnell ein Reifen verschleißt, hängt neben dem Körpergewicht auch vom Luftdruck ab. Wenn der betont komfortorientiert ist und eventuell der Luftdruck nur alle paar Wochen mal kontrolliert wird, verschleißt jeder Reifen schnell. Wenn dann noch auf der Rolle gefahren wird, wird der Reifen zusätzlich belastet.

Wir reden hier aber doch über den Verschleiß der Lauffläche?

Ja niedriger, besonders zu niedriger Luftdruck erhöht den Verschleiß des Reifen. Aber damit ist in erster Linie die Karkasse gemeint, wegen der höheren Walkarbeit. Dass der Gummi schneller runter wäre, wäre mir neu. Lerne aber gerne dazu.

:)
 
Wir reden hier aber doch über den Verschleiß der Lauffläche?

Ja niedriger, besonders zu niedriger Luftdruck erhöht den Verschleiß des Reifen. Aber damit ist in erster Linie die Karkasse gemeint, wegen der höheren Walkarbeit. Dass der Gummi schneller runter wäre, wäre mir neu. Lerne aber gerne dazu.

:)

Das ging mir 1998 so, da hatte ich vorne und hinten 18mm Grand Prix drauf, und bis dahin per (Billig-) Standpumpe von Giant neun bar draufgegeben (anfangs 11 bar wie maximal zugelassen, wurde mir dann aber zu heikel wegen der Felgen), zumindest laut dem angebauten Manometer. Eines Tages prüfte mein Kumpel mal per Daumendruck "Oh, hast Du die absichtlich so weich?""Sind 9 bar.""Nee, bestimmt nicht." So einen Hand-Manometer von Zéfal drangehalten-7 bar statt 9 bar
wuah.gif
. Da wußte ich dann auch, warum der Hinterreifen so schnell runter war. Zu Hause habe ich dann beim nächsten Mal wieder aufgepumpt, bis 9 bar angezeigt wurden, die Abdeckung des Manometers runtergenommen und den Zeiger auf 7bar geschoben. Allerdings kam die Pumpe kurz darauf eh in den Müll, nachdem bei einem Mißgeschick (vielleicht war es auch ein Freudscher Fehler) der Plastikgriff abbrach. Seitdem wurde dann nur noch per Rennkompressor aufgepumpt. Danach hielten die Hinterreifen deutlich länger.
 
Zurück
Oben Unten