• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung GP 5000

So einen Hand-Manometer von Zéfal drangehalten-7 bar statt 9 bar
Wie groß ist das Totvolumen im Nanometer und der Luftverlust beim Anschließen? Zuminde3st wenn ich den Schlauch meiner Pumpe nschließe ist erst mal ein Bar weg.

Ansonsten denke ich wird eher ein zu hoher Luftdruck den Verschleiß erhöhen, da die Auflagefläche des Reifens kleiner wird und gleichzeitig eine stärkere Verzahnung von Straßenbelag und Gummi stattfindet.
 
Wie groß ist das Totvolumen im Nanometer und der Luftverlust beim Anschließen? Zuminde3st wenn ich den Schlauch meiner Pumpe nschließe ist erst mal ein Bar weg.

Bei meiner Pumpe (SKS-Pumpe mit Mini-Pumpkopf nur für französische Ventile) ist ein halbes Bar weg, wenn ich den Pumpkopf abziehe, den gebe ich immer noch extra drauf.

Ansonsten denke ich wird eher ein zu hoher Luftdruck den Verschleiß erhöhen, da die Auflagefläche des Reifens kleiner wird und gleichzeitig eine stärkere Verzahnung von Straßenbelag und Gummi stattfindet.

ueberleg.gif

Seinerzeit hatten die Reifen später mit korrektem Druck länger gehalten
keineahnung.gif
. Autoreifen verschleißen mit zu wenig Druck ja auch schneller.
 
Hoher Luftdruck ist nicht immer korrekter Druck. Mit zu hohem Luftdruck verschleißen die Autoreifen auch schneller.
 
Hoher Luftdruck ist nicht immer korrekter Druck. Mit zu hohem Luftdruck verschleißen die Autoreifen auch schneller.

Stimmt, dann wölbt sich die Reifenfläche nach außen. Allerdings scheinen etliche den Reifenluftdruck bestenfalls alle paar Monate zu überprüfen, und da geht nunmal eben auch Luft raus. Bei den alten Supersonic-Reifen fürs Rennrad konnte man den 20er bis 12 bar und den 23 bis 10 bar aufpumpen, mir reichen da 9,5 bar bzw 8,5 bar. Mir scheint, dass das neue Komfortbedürfnis aus einer regen Standfahrradnutzung über den Winter resultiert. Dann geht nämlich die Skelettmuskulatur mangels Erschütterungen flöten, was dann eine vorschnelle Ermüdung beim Straßentraining zur Folge hat.
 
Moin,

meine 5000er musste ich heute wechseln, nachdem ich das sehen musste.
F493ABD0-447B-4233-ABD2-7525BB245519.jpeg
208A16B9-877D-4310-A4CC-206ED4C71618.jpeg

Der Reifen hat jetzt etwas mehr als 8000 km runter. Ich denke dann darf er auch langsam mal abbauen.
 
Der hat ja so gut wie keinen Verschleiß auf der Lauffläche. War der vorne montiert? Vorne und Hinten kann man nicht vergleichen.

Der Schaden auf dem Foto sieht nach falsch justierten Bremsbelägen (Felgenbremsen) aus.
 
Der hat ja so gut wie keinen Verschleiß auf der Lauffläche. War der vorne montiert? Vorne und Hinten kann man nicht vergleichen.

Der Schaden auf dem Foto sieht nach falsch justierten Bremsbelägen (Felgenbremsen) aus.
Sehe ich auch so, wirkt eher wie Vorderrad.
Ich hatte an der Stelle schon Schäden, ohne dass die Bremsbeläge Kontakt hatten. Und wenn eben nicht, dann wird diese Art von Schaden in der Regel von Conti mit der Zusendung eines neuen Reifens geregelt.
 
Der hat ja so gut wie keinen Verschleiß auf der Lauffläche. War der vorne montiert? Vorne und Hinten kann man nicht vergleichen.

Der Schaden auf dem Foto sieht nach falsch justierten Bremsbelägen (Felgenbremsen) aus.
Sehe ich auch so, wirkt eher wie Vorderrad.
Ich hatte an der Stelle schon Schäden, ohne dass die Bremsbeläge Kontakt hatten. Und wenn eben nicht, dann wird diese Art von Schaden in der Regel von Conti mit der Zusendung eines neuen Reifens geregelt.
Ja, der war vorne. Die Bremsbeläge sind nicht falsch justiert.
Ich kaufe immer neue Reifen, wenn ich das Rad mit den schon zu Hause befindlichen bestücke. Dann liegen bzw. hängen die neuen Reifen in meiner kleinen Werkstatt bis zum Gebrauch. So hängen sie dann 3-6 Monate da so rum und können in Ruhe ausgasen.
 
Der Schaden auf dem Foto sieht nach falsch justierten Bremsbelägen (Felgenbremsen) aus.
Der Reifen ist zwischen Flanke und Reifenwulst gerissen. Liegt also hinter der Bremsflanke.

Das gleiche Schadensbild habe ich mal bei einem Kollegen gesehen, nachdem er in einer Abfahrt in ein Schlagloch geknallt war. War ein Conti 4000s 2
 
Haben inzwischen noch mehr Erfahrungen mit dem Conti 5000?

Mein Mann und ich fahren ihn beide mit Schlauch in 32mm. Er wiegt ü100kg und fährt ihn meist mit 7 Bar, ich so 73kg und ich fahre den bis runter 5 am liebsten aber eher mit 6 Bar, das ist mir am angenehmsten. Gefahren wird zu 80% Straße/Radweg, dann so 10% Feldplattenspurweg, 5% leichter Schotter, 5% alles andere (Wiese, Waldweg, Sand usw.)

Beide Sätze haben nun so rund 1800km runter, ich hab inzwischen so ca. 15 kleinere cuts vorne wie hinten verteilt und einen 7cm Schnitt (aber wohl nur oberflächlich scheinbar). Leider liegen hier das ganze Jahr über Bauern sei Dank überall Feuersteinsplitter rum, Radweg oder Straße ist gehuppt wie gesprungen. In der Stadt mal die eine oder andere Scherbe. Bislang bin ich Gott sei Dank immer mit nem blauen Auge davon gekommen, sprich ich konnte die Biester rechtzeitig finden und rauspokeln.

Bei meinem Mann sieht das anders aus, der hat auch alles voller cuts und es häufen sich die Platten, neulich 2 auf einer 100km Ausfahrt, und da waren dann vorne und hinten je 2 Flicken drauf inzwischen haben wir festgestellt, nächster Tag dann Schleicher, Übeltäter konnte nicht identifiziert werden, schätze mal Ventil. Neuer Schlauch rein hinten seitdem Ruhe. Aber wie gesagt jetzt fängt es an sich zu häufen.

Wie lange kann man die wohl noch fahren? Fäden sind noch nicht zu sehen, Verschleisslöcher sind auch noch da. Ich bin nur der Meinung die haben inzwischen ne ganz schöne Glatze auf der Lauffläche, kann aber auch Einbildung sein...
 
Haben inzwischen noch mehr Erfahrungen mit dem Conti 5000?

Mein Mann und ich fahren ihn beide mit Schlauch in 32mm. Er wiegt ü100kg und fährt ihn meist mit 7 Bar, ich so 73kg und ich fahre den bis runter 5 am liebsten aber eher mit 6 Bar, das ist mir am angenehmsten. Gefahren wird zu 80% Straße/Radweg, dann so 10% Feldplattenspurweg, 5% leichter Schotter, 5% alles andere (Wiese, Waldweg, Sand usw.)

Wie lange kann man die wohl noch fahren? Fäden sind noch nicht zu sehen, Verschleisslöcher sind auch noch da. Ich bin nur der Meinung die haben inzwischen ne ganz schöne Glatze auf der Lauffläche, kann aber auch Einbildung sein...

Ich bin auch von der Ü100-Fraktion und fahre auf der Straße den 25er GP5000 mit 8 bar. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, damit auf Schotter ect. zu fahren. Dafür wäre mir die Seitenwand zu ungeschützt. Kann natürlich lange gut gehen. Das Gummi kann das schon ab. Als Allrounder fahre ich im Winter den GP 4Seasons.

Bei 32 mm Breite und 7 bar muss die Felge schon robust sein. Ich würde da 6 bar bei meinem Gewicht reinpumpen. Bei 73 kg 4,5 bar...?

Ansonsten würde ich die fahren, bis die Karkasse durchkommt. Wenn man sich an der Optik stört, halt früher.
Das ist nur meine pers. Meinung und Erfahrung.
 
Bei 32 mm Breite und 7 bar muss die Felge schon robust sein. Ich würde da 6 bar bei meinem Gewicht reinpumpen. Bei 73 kg 4,5 bar...?

Sorry aber das geht garnicht. Wenn man vom RR kommt und 7Bar+ gewohnt ist und den dann zwar in 32mm aber mit nur 4,5 fahren soll.
Ich komme mir da jedesmal vor, als ob ich nen LKW hinter mir herziehe. Null Drang nach vorne, voll der Bremsklotz und schwammiges Fahrgefühl. 🤷‍♀️
 
Beide Sätze haben nun so rund 1800km runter, ich hab inzwischen so ca. 15 kleinere cuts vorne wie hinten verteilt und einen 7cm Schnitt (aber wohl nur oberflächlich scheinbar). Leider liegen hier das ganze Jahr über Bauern sei Dank überall Feuersteinsplitter rum, Radweg oder Straße ist gehuppt wie gesprungen.

Wenn dich Cuts in der Lauffläche stören, kannst du mal einen Veloflex Corsa 28 ausprobieren. Ich finde der hat ein sehr widerstandsfähiges Obergummi. Nach mehreren Tausend km einschließlich Schotterpassagen u.ä. hab ich jedenfalls keinerlei Schnitte in der Lauffläche. Es gehen auch sonst scharfe kleine Steinchen weder durch noch bohren sie sich in die Lauffläche, so dass der Pannenschutz mal abgesehen von den ungeschützten Flanken (ist halt ein leichter Sommerreifen...) exzellent zu sein scheint.
 
Sorry aber das geht garnicht. Wenn man vom RR kommt und 7Bar+ gewohnt ist und den dann zwar in 32mm aber mit nur 4,5 fahren soll.
Ich komme mir da jedesmal vor, als ob ich nen LKW hinter mir herziehe. Null Drang nach vorne, voll der Bremsklotz und schwammiges Fahrgefühl. 🤷‍♀️

Ja, dann...
 
Wenn dich Cuts in der Lauffläche stören, kannst du mal einen Veloflex Corsa 28 ausprobieren. Ich finde der hat ein sehr widerstandsfähiges Obergummi. Nach mehreren Tausend km einschließlich Schotterpassagen u.ä. hab ich jedenfalls keinerlei Schnitte in der Lauffläche. Es gehen auch sonst scharfe kleine Steinchen weder durch noch bohren sie sich in die Lauffläche, so dass der Pannenschutz mal abgesehen von den ungeschützten Flanken (ist halt ein leichter Sommerreifen...) exzellent zu sein scheint.
+1 für den Veloflex Corsa
 
Und der nächste nach 3200 km auf die Karkasse durch. Hatte noch einen auf Lager daheim. Jetzt schaue ich aber mal nach Alternativen.
 
Also derzeit tendiere ich zum Pirelli P Zero oder Michelin Power Competition oder Power Endurance. Die Michelins werden mit über 5.000 km Laufleistung beworben. Der Competition scheint irgendwo zwischen GP 4000 II und GP 5000 zu liegen, angeblich mit besserem Pannenschutz aber größerer Flankenanfälligkeit. Wobei letztere ja kaum schlechter werden kann als die GPs. Der Endurance scheint eine gute Alternative zum GP 4season für Leute die was robusteres möchten.
 
Also derzeit tendiere ich zum Pirelli P Zero oder Michelin Power Competition oder Power Endurance. Die Michelins werden mit über 5.000 km Laufleistung beworben. Der Competition scheint irgendwo zwischen GP 4000 II und GP 5000 zu liegen, angeblich mit besserem Pannenschutz aber größerer Flankenanfälligkeit. Wobei letztere ja kaum schlechter werden kann als die GPs. Der Endurance scheint eine gute Alternative zum GP 4season für Leute die was robusteres möchten.

Du hattest wohl nie die allerersten Grand Prix von Ende der 90er. Die hatten eine deutlich dünnere Flanke-wenn man die gegen das Licht hielt und innen mit dem Finger entlanggefahren ist, hat man den Schatten gesehen. Den gab es auch noch in 18mm, einmal hatte ich in zwei Wochen drei Reifen verbraucht-immer mit Flankenschaden. Nicht umsonst hatte der 165 Gramm gewogen. Dagegen haben die 4000er eine kugelsichere Flanke.

Den Pirelli habe ich seit 6.000 km drauf. Langsam kommt er Richtung Lebensende.

In welcher Breite denn (Reifenaufdruck und die reale Breite)? Ich hatte mal testweise die Zero Velo TT in 23mm, real haben die (auf einer 15C Felge, für die sie eigentlich auch genormt sind) bei 7,5 bar 25mm. Der rollt an sich sehr gut, aber so eine Luftbremse brauche ich dann doch nicht.
 
Zurück
Oben Unten