• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung GP 5000

In welcher Breite denn (Reifenaufdruck und die reale Breite)? Ich hatte mal testweise die Zero Velo TT in 23mm, real haben die (auf einer 15C Felge, für die sie eigentlich auch genormt sind) bei 7,5 bar 25mm. Der rollt an sich sehr gut, aber so eine Luftbremse brauche ich dann doch nicht.
25 auf 17c. Geht auf ca 27mm auf. Bei 8,5 bar. Ich rede aber vom normalen p Zero Velo
 
25 auf 17c. Geht auf ca 27mm auf. Bei 8,5 bar. Ich rede aber vom normalen p Zero Velo

Tja, das ist wohl Jacke wie Hose-die Pirellis scheinen dann allesamt nicht maßhaltig zu sein. Wenn die Leute von Pirelli das nicht mehr für zeitgemäß halten, 23mm breite Reifen zu produzieren, ist das deren Sache. Aber dann sollen die doch wenigstens 25mm draufschreiben, wenn die so breit werden, und sich nicht irgendwelche Zahlen aus dem ****** ziehen und die Käufer veräppeln
sad.gif
. Das hatte mich schon bei den Supersonics von Conti genervt, die hätten auch statt als 20er/23er als 23er/26er korrekt bezeichnet gehört.
 
Reifen werden immer auf eine Referenz Felge gemessen. Ein Reifen der auf einer 13er Felge 25 mm breit ist ist auf einer 17 er Felge 26 bis 27 mm breit.
 
Ich dachte ich frage direkt hier im Thread mal nach. Ich fahre auf meinem Rad den 4000er in 25mm. Lohnt sich der Wechsel auf den 5000er?
 
Reifen werden immer auf eine Referenz Felge gemessen. Ein Reifen der auf einer 13er Felge 25 mm breit ist ist auf einer 17 er Felge 26 bis 27 mm breit.

Referenzfelge für die Pirellis ist eine 15C-Felge. Eigentlich schade, in realen 23mm Breite wären die zumindest am Hinterrad eine echte Alternative zum Supersonic gewesen.
 
Referenzfelge für die Pirellis ist eine 15C-Felge. Eigentlich schade, in realen 23mm Breite wären die zumindest am Hinterrad eine echte Alternative zum Supersonic gewesen.
Falls du noch auf der Suche bist.

Veloflex Corsa Evo Open Tubular Faltreifen - 23-622 - black

Haben auf einer 17c felge ca 22,5mm

Bezüglich rollen und so weiter habe ich bis jetzt allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Gerade erst aufgezogen DSC_0934.JPG
 
Hat hier evt. jemand mittlerweile vom GP 5000 auf den GP 5000 TL oder Vittoria Corsa N.EXT G2.0 TLR gewechselt und kann sagen, wie es da mit der Haltbarkeit aussieht? Ist die Vergleichbar mit dem normalen GP 5000er?

Die reinen km scheinen ja doch sehr individuell zu sein, wie lange der 5000er bei jedem so hält, daher hab ich die Frage bewusst auf ohne km-Angabe gehalten.
 
Hat hier evt. jemand mittlerweile vom GP 5000 auf den GP 5000 TL oder ...
Der GP 5000 S TL ist ja mittlerweile (leider) ausgelaufen und nicht mehr erhältlich, was bringt die Info?
Oder meinst du dessen Nachfolger, den GP 5000 S TR?

Wie du selbst schreibst hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Laufleistung anderer überhaupt nicht übertragbar ist .... da spielt vermutlich Körpergewicht, druck auf dem Pedal, Höhenmeter etc. eine grosse Rolle.
 
Falls es jemanden interessiert: ich hatte mal einen Austausch mit Conti zum GP 5000 (nicht Tubeless), weil ich auch über die Laufleistung sehr enttäuscht war. Der Reifen hatte dann aber einen Defekt und Conti hat ihn umgetauscht. In dem Zusammenhang wurde mir erklärt, dass die Lauffläche im Verhältnis zum GP 4000 tatsächlich etwas dünner ist (1,4mm vs. 1,9mm), um den Reifen leichter laufend und gewichtsmäßig leichter zu machen - Hinweis war u. a., dass der GP 5000 von seiner Laufflächenstärke mit den Modellen der Mitbewerbern zu vergleichen sei.
Wie das bei den aktuellen Tubeless-Modellen ist kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus (wenn ich das Gewicht als Anhaltspunkt nehme!), dass die eine vergleichbare Gummistärke auf der Lauffläche haben dürfen...
 
Der GP 5000 S TL ist ja mittlerweile (leider) ausgelaufen und nicht mehr erhältlich, was bringt die Info?
Oder meinst du dessen Nachfolger, den GP 5000 S TR?

Wie du selbst schreibst hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Laufleistung anderer überhaupt nicht übertragbar ist .... da spielt vermutlich Körpergewicht, druck auf dem Pedal, Höhenmeter etc. eine grosse Rolle.

Ja sicher, ich meinte den Nachfolger. Mir gings daher eher wirklich nur zu erfahren, ob die Laufleistung identisch war. Wie hoch die letztlich in Zahlen war ist mir egal.
 
Wie du selbst schreibst hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Laufleistung anderer überhaupt nicht übertragbar ist .... da spielt vermutlich Körpergewicht, druck auf dem Pedal, Höhenmeter etc. eine grosse Rolle.
Reifendruck und Untergrund sind auch nicht unwichtig. Laufleistungen sich nur aussagefähig, wenn der Reifen innerhalb seiner Spezifikation bewegt wird.
Meine Conti 5000S in 25mm haben derzeit ~5.800km drauf und die Verschleißanzeigen sind noch sichtbar. Wechsel vo/hi nach ungefähr der Hälfte, kein Split, kein Gravel, Luftdruck an der unteren Spec., keine Schnitte, keine Pannen.
 
Wie sieht das mit Erfahrungen bez. Sicherheit, Haltbarkeit des GP 5000 aus?
Bei einem der großen versandhändler , wo es recht viele Käuferbewertungen/Kritiken mit 1 bis 5 Sternen zu den produkten gibt, hatten 1 oder 2 geschrieben, daß ihnen der GP 5000 seitlich? aufgeplatzt/weggeplatzt sei.
Kürzlich ist mein freund bei einer Tour mit Liegerad gestürzt, weil ihm der GP auch geplatzt ist, er wiegt 80 kg und fährt mit ca. 8 bar normal. Zudem ist er seeehr erfahren, fuhr früher schon problemlos GP4000/S2, und kauft neue Contis rechtzeitig, weil er früher in der 4000er zeit schon beobachtet hatte, daß der 4000 "porös" wird, denke ihr wißt was ich meine, bevor das Gummi abgefahren ist, daß er Alterungserscheinungen zeigte.
Muß ihn aber nochmal genau fragen, ob ihm ein 4000S2 (hmm, wäre schon zu alt) oder der 5000 geplatzt ist.
 
Die Gummierung und Lauffläche nehmen nicht den Innendruck auf. Das macht die Karkasse, also das darunterliegende Fadennetz.
Wenn der Reifen aufplatzt, dann wurde vorher die Karkasse über längeren Abschnitt beschädigt. Etwa durch eine Scherbe auf der Lauffläche oder die Flanke durch scharfen Schotter (4000 oder 5000 sind aber Rennradreifen auf Asphalt und nicht für Gravel konzipiert!).
Wenn mehrere Fäden durchtrennt sind, können sie die Kraft dort nicht mehr aufnehmen und entprechend weiterreißen bzw. auch platzen. Wer also mit 8 bar mit beschädigter Karkasse dies ignoriert, muss sich nicht wundern.

Gruß messi
 
Ich glaube, Mißverständnis.
Die Erfahrung mit porösen GP4000(S2) ist Jahre her, er tauschte die rechtzeitig.
Deshalb schrieb ich ja, das neuliche Platzen verstehen wir nicht. Als er mir das erzählte, fragte ich ihn auch, ob es einen Vorschaden gab oder Scherbe usw. Aber das verneinte er.
Auch die Kritiken im Onlinehandel waren sich keiner Vorschädigung bewußt.
 
Zurück
Oben Unten