• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung GP 5000

Ich war mit dem 4000er zufrieden und bin jetzt mit dem 5000er sehr zufrieden. Beim 4000er hatte ich bei Reifen am Ende ihrer Lebenszeit auch zerstörte Flanken - vermute aber dass da der Einsatz im Winter und unter schlechten Bedingungen Hauptschuld hatte.
Beim 5000er ist mir das bisher noch nicht passiert.
Ich merke auch keinen Unterschied in der Laufleistung, mit beiden waren es hinten immer über 5.000 km, wobei das bei mir auch 100.000 hm bedeutet...
 
Hab leider den Reifen schon entsorgt, ohne Bilder zu machen.

Ich fände es aber echt dreist, wenn Conti den Reifen leichter gemacht hat durch Ausdünnung der Nutzschicht.
Das ist nicht dreist. Es steht jedem frei die robusteren 4 Seasons zu kaufen. Ein Reifen wird ja nicht einfach so leichter. By the way: Ein Rennreifen ist eher so für Rennen angedacht und nicht um Geld zu sparen.
 
ich schreibe auch mal was zu erfahrungen:

conti 5000 fahre ich seit 2 tage vor vorstellung des reifen ;-)

der 5000 in 32mm ist hier ca. 5000km tubeless und reichlich offroad/ schotter gefahren. danach war er leicht porös und hatte eine klar platte mittellinie. material war noch genug dran. erste generation zog faeden, 5000 tr in 32 zieht auch faeden und steht jetzt bei 2.000km. trotz cut im gummi und unbeschädigter karkasse alles gut.

der conti 5000 erste generation in 28mm und tubeless tut hier seit 3.000 km seinen dienst. zustand ist gut, macht bestimmt noch mal so lang. hat nur strasse und staub gesehen. zieht auch faeden.

aktueller conti 5000 in 25 mm zieht nach 2.000 km noch keine faeden, kommt bestimmt noch. sonst fast wie neu.

gut abgehangene reifen verlieren irgendwann weichmacher, wodurch ein heute aufgezogener conti 4000 potentiell weniger grip hat und länger hält als ein fabrikneuer conti 4000 mit gleicher mischung. der trend zu geringeren drücken wird den verschleiss nicht verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GP 5000 in 28mm hält bei mir mit Systemgewicht 92 KG und ca. 5 Bar Druck seit über 5000km pannenfrei und das bei Fahrten in der Heimat sowie auf Mallorca, wo auch mal schlechtere Straßen dabei sind.

Verschleißmarker sind noch alle da und so wie die aussehen hält der Reifen auch nochmal gute 5000km.
 
Conti 5000 in 32mm mit Aerothans vormals 5 nun 4 Bar mit maximal 90kg Systemgewicht.

3000km runter. Außer diversen Cuts von Feuersteinen an der Ostsee sieht er trotz Allroadnutzung noch gut aus. Verschleissindikator sichtbar. Wenn nix schlimmeres passiert kann der gut nochmal 3000km.

Männe Conti 5000 in 28mm mit Butyl hinten 6 Bar und vorne Aerothan 5 Bar Systemgewicht zwischen 120-140kg.

1500km. Noch top in Schuss. Verschleissindikator sichtbar. Allround Nutzung.

Sein 32er Conti hat ca. 2400km runter. Siehe 28mm.
 
Gut möglich dass der Laufflächenverschleiß stark davon abhängt wie lange das Herstellungsdatum zurückliegt, je frischer desto schneller rubbelts runter. Könnte erklären warum es anfangs so viele enttäuschte Meldungen gab aber inzwischen einige “so schlimm ist's doch nicht“
 
Gut möglich dass der Laufflächenverschleiß stark davon abhängt wie lange das Herstellungsdatum zurückliegt, je frischer desto schneller rubbelts runter. Könnte erklären warum es anfangs so viele enttäuschte Meldungen gab aber inzwischen einige “so schlimm ist's doch nicht“
Hm kann sein. Unsere 32er sind seit 2019 in Betrieb. Die 28er seit 2020.

Und da ich halt diverse Räder fahre werd ich die neueren die hier auf Halde liegen wohl noch ewig nicht anrühren müssen. Kann nicht alles so viel bewegen wie wollte. 2022 fiel wegen Unfall fast komplett weg...
 
Ich hab nicht viele Erfahrungen mit dem Reifen, meine aber, dass nach 5000km im Einsatz die Defekthäufigkeit deutlich zunimmt. Jedenfalls war das bei mir so.
Letztes Jahr hatte ich innerhalb der 5kkm nur einen Plattfuß, dieses Jahr hatte ich im Frühjahr bereits 3 in kurzer Zeit.
Neuen GP drauf und seitdem ist wieder Ruhe.
 
Mein erster GP 5000 am Hinterrad war nach mageren 3.000 Kilometern durch (zeitgleich zur abgefahrenen Verschleißanzeige kahm das Pannenschutzgewebe an mehreren Stellen durch). Keine Verbremser oder Offroad-Eskapaden, gemäßigte Temperaturen (Jan-Mai) und da er wohl gleichmäßig abgefahren ist scheinen Verarbeitungsfehler oder Beschädigung ausgeschlossen. Bei den GP 4000 waren locker 5.000 km drin, unter deutlich widrigeren Bedingungen.

Hat jemand anderes auch die Erfahrung eines schnellen Verschleißes gemacht?
Hab gerade meinen ersten GP 28mm am Hinterrad gewechselt, nach 6.500km und 70.000 Höhenmetern. Finde ich angemessen.
 
Hab gerade meinen ersten GP 28mm am Hinterrad gewechselt, nach 6.500km und 70.000 Höhenmetern. Finde ich angemessen.
Meine 25mm GP5000 haben jetzt knapp 7500km drauf. Keine Schnitte, keine Fäden, die Verschleißanzeigen sind noch sichtbar (hinten fast weg). Nach 2500km die Reifen vorne/hinten getauscht, da ich ~ 5000km erwartet hatte. Bin sehr zufrieden mit den GP5000, die nächsten liegen schon bei mir in der Schublade....
 
Hier ein älterer GP5000 in 25 mm (erst ca. 6.000 km am Vorderrad, nun ca. 2.000 km am Hinterrad), bei dem ein scharfkantiger Stein o.ä. die gesamte Stärke des Mantels am Rand der Lauffläche durchdrungen hat.
Ist auf einer >300 km langen Fahrt passiert, der Schlauch (RideNow TPU) hat die Luft gehalten und das Loch im Reifen ist erst später aufgefallen.

An einem anderen, neuen Rad ist der GP5000 in 30 mm (vorn) und 32 mm (hinten) seit ca. 5.000 km im Einsatz, Verschleiß ist nur am Hinterreifen sichtbar. Trotz schlechter Straßen sowie hin und wieder Schotter bislang ohne Plattfuß.

Insgesamt habe ich mit GP5000 Clinchern ca. 80.000 km zurückgelegt, bis jetzt war kein einziger Plattfuß auf eine Beschädigung des Reifens selbst zurückzuführen. Der erste kritische Schaden ist hier im Bild festgehalten.
 

Anhänge

  • IMG_20230716_211826_522[1].jpg
    IMG_20230716_211826_522[1].jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 115
Hier ein älterer GP5000 in 25 mm (erst ca. 6.000 km am Vorderrad, nun ca. 2.000 km am Hinterrad), bei dem ein scharfkantiger Stein o.ä. die gesamte Stärke des Mantels am Rand der Lauffläche durchdrungen hat.
Ist auf einer >300 km langen Fahrt passiert, der Schlauch (RideNow TPU) hat die Luft gehalten und das Loch im Reifen ist erst später aufgefallen.

An einem anderen, neuen Rad ist der GP5000 in 30 mm (vorn) und 32 mm (hinten) seit ca. 5.000 km im Einsatz, Verschleiß ist nur am Hinterreifen sichtbar. Trotz schlechter Straßen sowie hin und wieder Schotter bislang ohne Plattfuß.

Insgesamt habe ich mit GP5000 Clinchern ca. 80.000 km zurückgelegt, bis jetzt war kein einziger Plattfuß auf eine Beschädigung des Reifens selbst zurückzuführen. Der erste kritische Schaden ist hier im Bild festgehalten.

Viel schlimmer als den "Schaden" finde ich wie porös der Reifen ist.. der kann keinen Griff mehr haben, ich würde mich mit dem nicht trauen bei ner Abfahrt in die Kurve zu legen ..
 
Viel schlimmer als den "Schaden" finde ich wie porös der Reifen ist.. der kann keinen Griff mehr haben, ich würde mich mit dem nicht trauen bei ner Abfahrt in die Kurve zu legen ..
Optisch ist der Reifen tatsächlich sehr angeschlagen, vermutlich werden die kleinen Risse im Gummi durch wiederholte Schläge auf sehr schlechten Straßen kombiniert mit Alterung hervorgerufen.
Der Grip war bis zuletzt (Reifen ist seit der Beschädigung aussortiert) aber nicht merklich beeinträchtigt.
 
Zurück
Oben Unten