• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Latexschlauch

... Hat allerdings eine recht hohe Pannenanfälligkeit.
Ich habe noch 2 Stück des (bis auf das Mittelprofil) baugleichen Cyclocross Race im Gebrauch und der schlägt sich sehr wacker. Klar, spezielle Pannenschutzlagen wie die GP-Reihe hat er nicht, aber bei mir hält er (klopfaufHolz) trotzdem bislang pannenfrei durch.
 
Ich meine der hat überhaupt keine Pannenschutzlage.
Solange man im Wald fährt ist auch alles ok. Aber schon ein kleiner Glasspliter geht da daurch wie nix. Wir hatte man 2 Pannen an einem Tag wo Schotterwege hatten, wo so ein Granulatmix hingeschüttet wurde.
 
schau Dir diesen mal an wenn was breiteres um die 40mm scheint dieser hier eine gute Wahl zu sein !
Ich bin ja bekanntermaßen ein Fan von diesem Reifen, aber eine echte Alternative Speed ist er nicht, weil er keine Seitenstollen hat. Auf Sandpassagen muss ich immer ganz schön zirkeln, während man mit Seitenstollen da problemlos durchkommt. Auf festem Untergrund und auf der Straße sind die fehlenden Seitenstollen ein rechter Vorteil, weil man da einen super Kruvengripp hat.
Eine Alternative wäre:
https://www.probikeshop.com/de/de/falteifen-panaracer-gravelking-sk-700x35c/138937.html
Bin ich aber selbst noch nicht gefahren. Mein Vermutung wäre aber das der auf der Straße nicht so gut läuft , wie ein typischer Semislick

Also günsitger reifen kommt auch der noch in Frage.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-sammy-slick-raceguard-28x1,35-faltreifen-533637Bin ich früher mal gefahren. Rolte auch gut und Pannschutz ist so mittel. aber immerhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast vorhin ein Thread aufgemacht wo du nach Erfahrungen zu diesen Schläuchen frägst. Bist du die überhaupt schon gefahren so das du jetzt eine Empfehlung dafürnabgeben kannst?
Bin mir mittlerweile sicher das der Typ überhaupt kein RR hat sondern hier nur Sachen aus irgendwelchen Rennradbravos oder Werbetexten zum Besten gibt.
 
danke meinst Du das die Tubolito Schläuche sogar Robuster als normale Butyl Schläuche sind ?
Im Labortest vielleicht, in der Praxis das pannenanfälligste was mir je unter den Mantel gekommen ist. Latex hingegen ist großartig wenn das Rad vor dem losfahren sowieso immer neben der Standpumpe steht (damit wären sie für ein Brötchenholrad für mich tabu)
 
Bis welche Grösse gibts die? Wollte welche fürs Winterad. 32iger mindestens. Finde sie nur bis 25bis 28.

Brrr...Du denkst jetzt schon an den Winter??

Fahre noch MTB mit Michelin-Latexschläuchen. Die neueren Schläuche halten die Luft deutlich länger als noch vor 8-10 Jahren. Der Rollwiderstandsunterschied gegenüber leichtem Butyl ist auch deutlich zu spüren. Vor 3 Jahren hatte ich mir mal einen 2cm langen Nagel eingefahren. Muss etwa 25 km von zuhause passiert sein. Gemerkt habe ich es erst am nä Tag weil viel mehr Luft aus dem Schlauch war wie sonst.
Tubolito bin ich noch nicht gefahren, wenn es sich ergibt probiere ich die mal aus.
Die Wandstärke von Latex-Schläuchen bitte nicht mit Latex-Kondomen verwechseln. Die wäre dann doch empfindlicher.

Wie groß ist denn am Rennrad der Unterschied zwischen Latex und Leichtbutylschläuchen (um 50 Gramm-Conti Supersonic bzw Maxxis Flyweight)? Jeden Tag Nachpumpen ist kein Problem, das mache ich sowieso. Da bin ich halt pingelig-Luftdruck Pi mal Daumen reicht mir nicht, zumal ich außerdem nach jeder Fahrt den Reifendruck auf 8 bar absenke. Zum Thema Tubolito-Schlauch: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?392566-Tubolito-Erfahrung&highlight=Tubolito .
 
Bei Latex geht´s mir persönlich nicht ums Gewicht, sondern um die Dämpfung. Es rollt merklich geschmeidiger, gefühlt kannst du 1 Bar mehr reingeben und hast trotzdem mehr Komfort als mit Butyl. Der niedrigere Rollwiederstand ist dann die Kirsche on top.
 
Bei Latex geht´s mir persönlich nicht ums Gewicht, sondern um die Dämpfung. Es rollt merklich geschmeidiger, gefühlt kannst du 1 Bar mehr reingeben und hast trotzdem mehr Komfort als mit Butyl. Der niedrigere Rollwiederstand ist dann die Kirsche on top.

Der Unterschied ist echt eine Offenbarung. Fühlt sich am MTB an, als würde man von Conti Protection auf Racesport umsteigen und am RR als würde man von irgendsonem Schwalbe Pannenschutzmpnster auf Conti GP 4000s oder so umsteigen.

Aber die Leute lesen ja oh toll Tubolito oder als diese dämlichen blauen Schwalbeschrottschläuche kamen, spar ich irgendwelche 30 Gramm, das muss ja schnell machen.

Ich würde mit Latex nur vorsichtig sein bei Felgenbremsen und vielen Höhenmetern, wenn die Felge zu heiß wird, kann das eine gewisse Gefahr mit sich bringen.
 
Gewicht ist nicht alles. Mir ist nach 3km ein nagelneuer Leichtschlauch von Schwalbe vorne am Stadtrad explodiert. Das war noch nicht mal extraleicht-Version. Reifen ist auch komplett abgesprungen. Ich war mit etwa 25-30 km/h und ohne Helm im Stadtverkehr. Außer silbernen Punkten auf der Alufelge war nichts passiert. Man könnte den Latexschlauch schon noch dünner und leichter machen. Die Nachteile wären aber zu groß. 50g und schlecht gerollt macht keinen Zeitvorteil.
 
Halber Themenwechsel: hat sich jemand an Latex+Carbon gewagt? Michelin schreibt inzwischen “non“ auf die Packungen (und alte ohne den Hinweis habe ich nicht mehr gefunden ;))

Wäre eigentlich genau das richtige für mein nicht-Reise-und-Berg-Rad, bin ein wenig auf Latexentzug seitdem Touren die am heimischen Rennkompressor starten vorwiegend auf Plaste gefahren werden...
 
Das kann ich nicht sagen. Der Reifen ging schwer rauf, also springt der nicht so einfach ab. Der Schlauch war genau an der Stelle längs gerissen wo diese Naht von der Herstellungsform ist. Vielleicht 15cm langer Riss. Aufgepumpt mit fast 2,7 Bar, also auch nicht zuviel. Eingeklemmt würde ich auch ausschließen. Mir ist sowas vor vielen Jahren schon einmal passiert. Zum Glück aber in der Wohnung und ich war einkaufen. Komme nach Hause und hinten platt. Die Nachbarn haben bestimmt einen Schreck bekommen.
Latexschlauch und Carbon-Clincher habe ich auch noch nicht probiert oder davon gehört. Bei einer gemütlichen Tour geht das vielleicht, längere Bergabpassagen würde ich nicht machen.
 
Ein Schlauch kann im Reifen "eingesperrt" gar nicht platzen .
Die Schlauchwandung wird nur an den Reifen und die Felge angepresst , wie soll die denn platzen , dazu müsste sich die ja ausdehnen können , nur wohin ?
Der Schlauch erträgt gar keinen Druck , ohne im Reifen zu sein , würde der doch armdick und schon bei 2 Bar knallen.
Ich denke der Reifen muss immer erst nachgeben , oder die Schlauchwandung von dem Reifen zerquetscht werden , weil eingeklemmt .
Ein geflickter Schlauch hält doch auch nur , weil auf den Flicken genau kein Druck kommt , das ganze ist nur eine Trennwand die Luftdicht ist , der Druck ist ganz woanders nämlich nur auf der Karkasse , die sich ja nirgendwo abstützt .
Wenn man einen Luftballon in eine Flasche stülpt kann man den doch auch aufpumpen bis die Flasche platzt , oder ?
 
Ein Schlauch kann im Reifen "eingesperrt" gar nicht platzen .
Die Schlauchwandung wird nur an den Reifen und die Felge angepresst , wie soll die denn platzen , dazu müsste sich die ja ausdehnen können , nur wohin ?
Der Schlauch erträgt gar keinen Druck , ohne im Reifen zu sein , würde der doch armdick und schon bei 2 Bar knallen.
Ich denke der Reifen muss immer erst nachgeben , oder die Schlauchwandung von dem Reifen zerquetscht werden , weil eingeklemmt .
Ein geflickter Schlauch hält doch auch nur , weil auf den Flicken genau kein Druck kommt , das ganze ist nur eine Trennwand die Luftdicht ist , der Druck ist ganz woanders nämlich nur auf der Karkasse , die sich ja nirgendwo abstützt .
Wenn man einen Luftballon in eine Flasche stülpt kann man den doch auch aufpumpen bis die Flasche platzt , oder ?
Doch, kann er. Meine Latex haben sich an der Felgenbandseite überdehnt und sind dann dort geplatzt. Seit ich rauheres Felgenband(Leinenstruktur) fahre ist das Problem gelöst.
Den hab ich noch kurz vorm Platzen erwischt!
 

Anhänge

  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    854,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    718,8 KB · Aufrufe: 52
Versteh
Doch, kann er. Meine Latex haben sich an der Felgenbandseite überdehnt und sind dann dort geplatzt. Seit ich rauheres Felgenband(Leinenstruktur) fahre ist das Problem gelöst.
Den hab ich noch kurz vorm Platzen erwischt!
Verstehe ich irgendwie nicht , der Schlauch hat doch nur eine gewissen Freiraum ( Platz ) in Reifen und Felge , zum platzen ist gar kein Platz da , wie soll der sich überdehnen ?.
Selbst der fetteste Bierbauch kann nicht platzen wenn ein Fass rundrum ist , da müssten zuerst Ringe und Bretter vom Fass wegfliegen ?:D
 
Zurück
Oben Unten