• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lapierre Xelius: neuer Vorbau/Lenker für innenverlegte Züge

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
mein neues Lapierre Xelius SL 9 hat eine zweiteilige Lenker-Vorbau-Kombination die, sagen wir mal, weit weg von formschön ist.

0A6438F9-DA76-400B-9EB7-EBC57626748B.jpeg


Die Herren Franzosen sind weiterhin der Meinung, dass 240g für den Vorbau und 260g für den Lenker als "super light" laut Homepage gelten.
Ich bin da anderer Ansicht.

Wenn ich hier was finde was zusammen nur 300g wiegt bin ich bei 6,9kg fahrfertig und zufrieden.

Nur: der Lenker braucht eine zentrale Öffnung, um die DI2 Kabel innen in den Vorbau zu führen

1FEC9F25-5154-4596-8680-EB7223C61DD3.jpeg
DF53E1C3-A408-4F6A-A55A-0B0D73F1BE3D.jpeg


Ich bin deshalb auf der Suche nach einem leichten Lenker mit zentraler Öffnung und einem Vorbau, der nach Möglichkeit einigermaßen mit den Spacern abschließt.
Am besten wäre eine einteilige Kombi, weil mir das optisch einfach besser gefällt.
Aber die scheinen rar gesäht zu sein.

Am vorherigen Leichtbau hatte ich einen Darimo Lenker mit 125g. Der war sehr lecker optisch

Fällt Euch was ein?

Vielen Dank
Grüße
Tobias
 
Falls noch aktuell...
Ich habe an meinem Xelius SL 10 das Pro Vibe Cockpit verbaut.
Ging mit der Kabelführung und den Spacern ganz gut; musste nur den obersten Spacer vorne aufzwicken, damit ich die Kabel rein bekommen habe. Sieht man verbaut aber nicht mehr.

Ansonsten gibt es von Lapierre auch noch ein einteiliges Cockpit, das ca. 330g wiegen soll.
 
Hallo zusammen
mein neues Lapierre Xelius SL 9 hat eine zweiteilige Lenker-Vorbau-Kombination die, sagen wir mal, weit weg von formschön ist.

Anhang anzeigen 1182863

Die Herren Franzosen sind weiterhin der Meinung, dass 240g für den Vorbau und 260g für den Lenker als "super light" laut Homepage gelten.
Ich bin da anderer Ansicht.

Wenn ich hier was finde was zusammen nur 300g wiegt bin ich bei 6,9kg fahrfertig und zufrieden.

Nur: der Lenker braucht eine zentrale Öffnung, um die DI2 Kabel innen in den Vorbau zu führen

Anhang anzeigen 1182870Anhang anzeigen 1182871

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem leichten Lenker mit zentraler Öffnung und einem Vorbau, der nach Möglichkeit einigermaßen mit den Spacern abschließt.
Am besten wäre eine einteilige Kombi, weil mir das optisch einfach besser gefällt.
Aber die scheinen rar gesäht zu sein.

Am vorherigen Leichtbau hatte ich einen Darimo Lenker mit 125g. Der war sehr lecker optisch

Fällt Euch was ein?

Vielen Dank
Grüße
Tobias
Wie hast Du es jetzt gelöst?
 
Falls noch aktuell...
Ich habe an meinem Xelius SL 10 das Pro Vibe Cockpit verbaut.
Ging mit der Kabelführung und den Spacern ganz gut; musste nur den obersten Spacer vorne aufzwicken, damit ich die Kabel rein bekommen habe. Sieht man verbaut aber nicht mehr.

Ansonsten gibt es von Lapierre auch noch ein einteiliges Cockpit, das ca. 330g wiegen soll.
Hast Du Bilder vom Umbau bzw. vom Endergenis? Würde mich mal interesieren wie es optisch ausschaut denn ich hege auch den Gedanken mit dem Lenker , beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten