• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lapierre 1976

ccfr

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Ort
Bremen
Moin,
nach längerem stillen mitlesen habe ich mir nun ein eigenes Rad zugelegt.
Es ist ein Lapierre von 1976 geworden. Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen (falls jemand was weiß, gerne her damit). Die Bremsen sind Mafac Racer und die Schaltung ist von Simplex (leider hab ich keine Ahnung welches Modell).

Da ich ein Rennrad-Neuling bin habe ich ein paar Fragen zu meinen geplanten Umbauten.
Für die Übergangszeit in der ich mich an das Rad gewöhnen muss, möchte ich gerne Zusatzbremsgriffe verbauen, da ich mich (vor allem im Straßenverkehr aus der Stadt raus) damit einfach sicherer fühle. Gibt es da bestimmte Sachen auf die man achten muss, oder kann ich einfach ein Paar nehmen das auf den Lenker passt?

Ich möchte dem Rad gerne einen neuen Sattel (weiße Farbe),passendes Lenkerband, neue Brems/Schaltzug Ummantelungen (evtl. Züge) sowie Bremsgriff-Gummis gönnen. Allerdings bin ich Satteltechnisch noch unbewandert, vielleicht kann mich da jemand in die richtige Richtung leiten. Über allgemeine Tipps was man kaufen und beachten sollte freue ich mich natürlich sehr.

Da es bei uns im Norden oft regnet, überlege ich Schutzbleche zu besorgen. Die Plastikvarianten sprechen mich allerdings nicht so an, eventuell weiß jemand was über stabilere Lösungen.

Soweit erstmal vielen Dank und ich freue mich hier auch endlich Mitglied zu sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 17.12.07.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 17.12.07.png
    1 MB · Aufrufe: 321
  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 17.23.42.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 17.23.42.png
    1,1 MB · Aufrufe: 289
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Rad … und willkommen im Forum.

An meinem Mercier habe ich auch Schutzbleche nachgerüstet. Die sind von sks, schmal und nennen sich „Olympic“. War ein Tipp von @Bonanzero.
Meine Erfahrungen sind gut. Nichts rappelt, oder klappert sie sind ein guter Kompromiss und relativ günstig überall zu haben.
Für trockenes Wetter habe ich dann aber Räder ohne :rolleyes:.

Halt uns mal auf dem aktuellen Stand wie es mit Deinem Lapierre weitergeht.

Schutzbleche.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, danke für die Antworten!
Das ist wirklich ein schickes Rad @Vorbau ! Die Schutzbleche gehen in die richtige Richtung, danke für den Tipp. Bei mir müsste auch genug Luft sein um die zu montieren. Sieht auch so aus als hättest du dieselben Schalthebel wie ich, was sind das genau für welche?

Der Sattel muss nicht unbedingt weiss sein @fuerdieenkel , ich wollte mich nur mal schlau machen was es in die Richtung gibt. Farbe ist nicht das wichtigste, ich möchte nur was passendes finden auf dem man einigermaßen sitzen kann. Der jetzige Sattel ist leider ziemlich durch.
 
Dieses Rad ist ziemlich schick, da kann man was Leckeres draus machen. Außer den sowieso fälligen Brems- und Schaltzügen samt Hüllen fallen mir die Laufräder auf. Stahlfelgen sind nix wenns regnet, da solltest du unbedingt auf Alufelgen umsteigen. Zeitlich etwa passend sind Mavic Module E kombiniert z.B. mit Normandy-Naben. Super Champion hatte auch Felgen für Drahtreifen. Halte am besten Ausschau nach einem kompletten Laufradsatz, der ist meistens sofort einsetzbar und obendrein günstiger als wenn du Einzelteile zusammensuchst und bei einem Händler zusammenbauen lässt.
Richtige Renner sind Schlauchreifen gefahren, da gibts aber mittlerweile nimmer so viel Auswahl und die billigen Reifen sind billig und die guten sind sehr teuer, mittelpreisige gibts kaum. Deswegen sind Laufräder für Schlauchreifen nicht so gefragt und manchmal recht günstig.
Die Keilkurbel aus Stahl würde ich auch ersetzen gegen eine Alukurbel mit 4kant, z.B. Stronglight 99 oder Sugino Maxy. Das Tretlager muss natürlich auch neu.
Die Schaltung ist nicht genau zu sehen, es könnte eine Criterium sein, aber auch eine späte Prestige. Sollte es eine Criterium sein, dann dranlassen, wenn nicht, dann such eine Simplex Criterium oder SX 410 oder SLJ.
Die Schutzbleche und Reifenbreite hängen davon ab, was der Rahmen an Platz bietet. Die Bluemels Olympique sind 42 mm breit, aktuell gängige SKS/Bluemels sind auch so etwa 45 mm breit. Aber es gibt sie nur in schwarz oder silber, wenn du Glück hast, auch in weiß. Vorteil der Kunststoffbleche ist, dass sie elastisch sind und formstabil, also sich z.B. bei Remplern wieder zurückformen.
Wirklich gut sind Alubleche, weil sie stabiler sind und trotzdem leicht. Für Rennreifen bis max. 28 mm sind Dia Compe ENE zu empfehlen (36 mm breit). Die F1 sind glatt und die F2 in gleicher Form sind "gehämmert", was m.E. aber eher in die 50er Jahre passt als in die 70er. Nachteil ist, dass jede Verformung bleibt, Dellen und Kratzer fallen mehr auf.
foto-2-kopie_720x600.jpg


Diese Mafac-Bremshebel kannst du nicht mit Zusatzhebeln kombinieren. Es gibt welche, z.B. von Weinmann oder Dia Compe oder auch Shimano, da ist seitlich noch ein Hebel dran, der vom Oberlenker aus bedienbar ist. Aber das ist bis auf ein paar sehr hochwertige Ausführungen kein Sicherheitsgewinn! Wir haben sie früher "Selbstörderhebel" genannt.
Rennlenker-Bremshebel-mit-Zusatzbremshebel-Alu-222-238.jpg

Gewöhne dir lieber gleich eine richtige Fahrhaltung an und bremse "von oben", also aus der Beremgriffhaltung. Damit hast du mehr Kontrolle über das Rad und die Bremskraft geht nicht in der Verbiegung wilder Zusatzhebel verloren. Auf deine Bremsgriffe kannst du auch Hütli machen. Die Grundform ist die gleiche, da passen halbe oder Vollhütli drauf. Gibts mittlerweile auch als Repro. Nicht billig, aber gut.
on%2Bthe%2Bbar%2Blever.JPG

BSPARE21_Rustines_Mafac_Fit_Brake_Hoods_Black1_2048x.jpg

Bei diesen Hütli müssen Einstellschrauben verwendet werden, welche übrigens sehr praktisch sind.
molette-tension-demi-cocotte-de-poignee-de-frein-rustines.jpg

Mach am besten noch ein paar Bilder von den Details am Rahmen und den Komponenten. Das kann dir auch später helfen, das Rad wieder richtig zusammenzubauen. Vergiss nicht, die Lager alle uaseinanderzunehmen und zu überprüfen. Gerade der Steuersatz ist oft kritisch. Die Keiltretlager sind auch oft in schlechtem Zustand, weil sich niemand gerne an den Keilen zu schaffen machen wollte. Also auch hier ist alles auseinanderzunehmen und zu reinigen.
Vielleicht gibt es in der Nähe einen Fahrradschrauber, der hier im Forum angemeldet ist und Werkzeug und Ahnung hast. Da kannst du schnell lernen und vermeidest Anfängerfehler. Wäre ja schade, wenn da was kaputtginge.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Bonanzero ! Das hilft mir enorm weiter.

Ich werde mich nach Alufelgen umschauen, denn das mit dem Regen wusste ich davor nicht. Ich werde mich mal nach passenden Laufradsätzen umschauen (mit wieviel € muss ich ungefähr rechnen als Richtwert). Sind die Mavic Module E für Schlauchreifen? Ich werde in dem Zuge auch direkt auf 28mm Reifen wechseln, weil das für mich einfach angenehmer ist. Macht es Sinn bei einem Laufradsatz darauf zu achten das ein passender Zahnkranz drauf ist, oder kann man den jetzigen einfach da ranbauen (das habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht). Das müsste dann ja auch ein 5facher Kranz sein bei der jetzigen Schaltung.

Ich hab noch nie eine Keilkurbel etc. gewechselt, aber das sollte ja machbar sein. Ich wohne in Bremen und zur Not gibt es hier auch noch eine offene Werkstatt ("Freischrauber") bei der ich mal nachfragen werde ob die mich an die Hand nehmen.

Mir gefallen die Alubleche noch besser als die SKS-Bleche, ich denke bei mir ist auch noch genug Luft um die zu montieren. Danke für den Tipp.
Hüllen für die Bremsgriffe stehen sowieso an, denn auf dem Metall fahren ist unangenehm. Ich denke es werden Vollhüllen werden. Danke hier auch für die Vorschläge. Was bringen denn die Einstellschrauben an der Hülle?

Ich denke ich werde mich dann einfach an die Bremsgriffhaltung von oben gewöhnen müssen. Diese Zusatzbremsgriffe sehen mir nicht so vertrauenserweckend aus.


Angehängt habe ich ein paar Detailaufnahmen (leider hatte ich gerade nur ein Handy zur Hand).
Vielleicht kann mir da ja jemand mehr Infos zu Schaltung geben.

Das ist übrigens ein sehr schöner Sattel @fuerdieenkel , ich werde mal schauen was ich so finden kann.
 

Anhänge

  • Keilkurbel.jpg
    Keilkurbel.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 238
  • Schaltung3.jpg
    Schaltung3.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 191
  • Schaltung2.jpg
    Schaltung2.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 193
  • Schaltung1.jpg
    Schaltung1.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 197
  • Bremsgriff.jpg
    Bremsgriff.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 209
  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung von Simplex ist genau der gleiche Typ wie an meinem Mercier – ich komme damit gut zurecht – ist aber etwas einfaches.
Ist bei vielen RR-Marken aus Frankreich zu finden.

Die Keilkurbel ist ein bisschen nostalgisch an Deinem Rad, da könnte vielleicht was neueres dran. Das wurde ja schon vorgeschlagen
Das Problem ist dann die Überlegung mit dem Tretlager. Vielleicht ist ein Patronenlager (ohne Lagerschalen) eine Lösung.
Da gibt es hier im Forum bestimmt Hilfe welches geeignet ist – würde mich auch interessieren – da ich ein altes Mercier auch umrüsten möchte.
 
Bei Patronenlagern mit FRA Gewinde (das braucht das Rad sicherlich) gibt es nicht viel Auswahl. Bekannt sind mir nur 3 Modelle von 2 Herstellern/Marken: Velo Orange und Neco AL bzw. HAL (HAL mit blanker und hohlgebohrter Welle gegenüber der schwarzen Welle aus Vollmaterial beim AL).
Dafür gibts die Lager in allen möglichen Längen, hier kommts auf die Kurbel an, die verbaut werden soll.
Die Einstellschrauben an den Bremshebeln sind praktisch, wenn die Bremse bei Belagverschleiß nachgestellt werden muss. Denn nachspannen an der Klemmschraube ist nicht zu empfehlen und außerdem nie richtig präzise. Manche Bremsen haben Einstellschrauben, aber gerade die Mafax nicht.
Die Module E sind für Drahtreifen.
A9E9B4B0-A3E7-45A2-8B26-5D36BDE97778.jpeg

MA 2 fallen mir auch ein, die sind ähnlich, wenn nicht identisch. Die gabs recht lange, wenn es authentisch sein soll, musst du die mit den roten Aufklebern suchen.
A17DC906-13BE-4566-B3A5-35231B8DAC57.jpeg


Bei Naben und Schraubkranz kommt es auf die Einbaubreite des Rahmens an. Hat er 120 mm, passt nur 5-fach. Hat er 126 mm, passt auch 6- oder 7-fach. Den Rahmen kann man aufweiten (lassen), die Nabe idR. mit U-Scheiben anpassen, also man kann eine 5fachnabe zur 6fach machen. Von daher sehe ich das eher gelassen. Besorge nur den richtigen Abzieher für den Kranz, den du verwenden willst. Es gibt immer weniger Radläden, in denen Werkzeug für so alte Technik vorhanden ist.

In Bremen gibts einige Forumianer, die helfen sicher gerne.
 
Moin Leute, leider hatte ich aus persönlichen Gründen nicht so viel Zeit mich um mein Radprojekt zu kümmern. Ein paar Neuerungen hat es trotzdem bekommen. Ich wollte nochmal nachfragen ob jemand einen Link zu Feststellschrauben für die Bremsgriffe hat. Ich habe da leider nichts gefunden, bei dem ich mir sicher gehen kann, dass es passt.

Wenn ich die entsprechenden Schrauben habe, geht es an die Züge, Lenker etc.
 
Zurück
Oben Unten