AW: Langsamer durch Rennradfahren?
*Klugscheißmodusan*
Das Verhältnis der beiden Fasertypen ist genetisch bedingt und durch Training nicht zu beeinflussen. Man kann aber die langsamen etwas schneller machen und umgekehrt. Und bevor jetzt der nächste Klugscheißer kommt
das ist auch noch sehr vereinfacht dargestellt.
*Klugscheißmdousaus*
Noch was zu deinem Versuch bestimmte Teile deiner Beinmuskulatur zu trainieren. Zum Sprinten braucht es wesentlich mehr als nur eine Muskelgruppe. Also mach dir keinen Kopp und fahr "normal" Rad. Das einseitige Trainieren von bestimmten Muskelgruppen kann zu muskulären Dysbalancen führen.
An deiner Stelle würde ich das Radfahren wirklich nur zur Steigerung der Kondition nutzen. Wenn du weiterhin regelmäßig Fußballtraining hast, setzt du dabei ja ständig Trainingsreize für die Schnelligkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du dann langsamer wirst.
Beim Ausdauersport werden die roten, langsamer ansprechenden Muskelfasern (STF=slow twitch fibers) trainiert und die Zahl dieser Fasern wird erhöht, die Zahl der weißen, schnell ansprechenden Fasern (FTF=fast twitch fibers) wird geringer, somit verlierst du deine Sprintfähigkeit. Selbst wenn du Antritte trainierst wird sich da nicht viel ändern, da müsstest du schon wie ein Bahnsprinter trainieren. In meiner Schulzeit hab ich mit dem Radsport angefangen und auch viele Antritte und Sprints trainierst, aber bei 100 m Sprints zu Fuß war ich einer der langsamsten, dafür beim 1000 m Lauf der schnellste
.
*Klugscheißmodusan*
Das Verhältnis der beiden Fasertypen ist genetisch bedingt und durch Training nicht zu beeinflussen. Man kann aber die langsamen etwas schneller machen und umgekehrt. Und bevor jetzt der nächste Klugscheißer kommt

*Klugscheißmdousaus*
Noch was zu deinem Versuch bestimmte Teile deiner Beinmuskulatur zu trainieren. Zum Sprinten braucht es wesentlich mehr als nur eine Muskelgruppe. Also mach dir keinen Kopp und fahr "normal" Rad. Das einseitige Trainieren von bestimmten Muskelgruppen kann zu muskulären Dysbalancen führen.
An deiner Stelle würde ich das Radfahren wirklich nur zur Steigerung der Kondition nutzen. Wenn du weiterhin regelmäßig Fußballtraining hast, setzt du dabei ja ständig Trainingsreize für die Schnelligkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du dann langsamer wirst.