• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langsamer durch Rennradfahren?

tohe77

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe heute meine erste Ausfahrt gehabt ca. 1 1/2 Stunden. Ich spiele in einem Verein regelmäßig Fussball, und habe eigentlich einen guten Antritt (die ersten 3-4 Meter).

Ich mach mir jetzt etwas sorgen, dass es passieren könnte, dass ich langsamer werde durchs Radfahren!? Ist da was dran??:ka:

AW: Langsamer durch Rennradfahren?

Hallo,
ich habe heute meine erste Ausfahrt gehabt ca. 1 1/2 Stunden. Ich spiele in einem Verein regelmäßig Fussball, und habe eigentlich einen guten Antritt (die ersten 3-4 Meter).

Ich mach mir jetzt etwas sorgen, dass es passieren könnte, dass ich langsamer werde durchs Radfahren!? Ist da was dran??:ka:

Da kann was dran sein...das hört ich sehr oft. Ich spiele Handball und viele haben mir schon gesagt: "Pass auf, durchs Radfahren wirst du langsam!"

Mal schaun, ob jemand was konkreteres weiß...

Ob du langsamer wirst kann ich nicht beurteilen. Mir ist früher nichts aufgefallen.
Aber einen Vorteil hat die Rennradlerei, falls du sie intensiver betreibst: Du bekommst eine Bärenkondition, ich konnte damals zumindest laufen, laufen, laufen ohne müde zu werden.

Ob du langsamer wirst kann ich nicht beurteilen. Mir ist früher nichts aufgefallen.
Aber einen Vorteil hat die Rennradlerei, falls du sie intensiver betreibst: Du bekommst eine Bärenkondition, ich konnte damals zumindest laufen, laufen, laufen ohne müde zu werden.

Also durchs Radfahren ist man in jeder Ausdauersportart gut dabei?? :rolleyes:

Mit Laufen ist jetzt aber Spazierengehen gemeint oder?? :D

Fangt bloß nicht mit Radfahren an! Das kostet nur viel Geld, der Hintern tut weh, du wirst von allen doof angeguckt, ob du nicht ne arme Socke bist, die sich einfach kein Auto leisten kann. Von der Straße wirst du weggehupt, auf dem Gehweg fährst du Slalom. Frauen fragen dich, ob du impotent bist und bei Regen is kälter als draußen...

Ich dachte Nachts wäre es kälter als draußen ...

Das lass mal gleich überprüfen!

BTT:

Möglich dass deine Muskeln etwas ihre Schnellkraft verlieren .... aber dafür hilft es bestimmt bei der Kondition und evtl. auch Koordination ;) ...

Würd ich mir jetzt keinen Kopf drum machen ... kommt ja auch immer auf die Position beim Fußball an ... welche da wäre?!

was?
28:7?
nix leichter als das:
stell dir vor, du hast 28 wecker und mußt um sieben uhr raus ...

(das macht durchaus sinn, das man dann besser läuft - mit´m rennrad is man zu langsam; vor allem, wenn man eine gute kondition durchs rennradfahren besitzt)

aber zurück zu den weckern:
stell dir vor, bei einem ist die feder kaputt, wat machste? klaro, einfach kürzen das teil, wieder einbauen, fertich!
aber obacht, jetzt is der wecker schneller als die anderen 27 - also lernen wir daraus, das alles relativ ist. besonders die zeit, die man in die formulierung einer sich selbst beantwortenden frage investiert...

am besten also gleich bei drei weckern die feder kürzen, dann hebt sich das wieder auf.
und dein rennrad schickste mir, ich schicke dir dann noch´n paar wecker dazu, dann kannst du die verlorene zeit wieder reinholen...

denk ma drüber nach....

der versuch einer vernünftigen antwort:

es kommt darauf an, wieviel und wie du rad fährst.
fährst du nur ga1 (ausdauer) und das mehrfach die woche das ganze jahr über, wirst du schnellkraft einbüßen. trainierst du weiterhin deine antritte, was ja auch auf dem rad geht, wirst du diese fähigkeit behalten.
du solltest das radfahren aber nur als ergänzung zu deinem fußballtraining sehen, in diesem fall wird es dich sportlich weiterbringen.

ich spiele einmal die woche hockey. die beanspruchung anderer muskelgruppen und die vielen sprints haben mich auf dem rad nicht langsamer gemacht, im gegenteil.
man sollte eh neben seiner "hauptsportart" immer mal andere sportarten einbringen.

mfg
frank

danke schonmal für eure Antworten.

werde mal sehen, wie ichs mache. Meine Hauptsportart ist auf jeden Fall Fussball und das Radfahren sollte eigentlich auch nur zwischendurch mal eingebracht werden, unter anderem natürlich auch um die Kondition zu verbessern!

Ich denke nur, dass die Bewegung, wo man das Bein mit Kraft durchstreckt, um die Pedale zu bewegen nicht so förderlich beim Laufen/Rennen sein wird. Da man da ja eher das Bein zurückschnappen lässt. Ich hab auch schon probiert, das beim Radfahren zu machen, also quasi das Pedal zurückziehen, anstatt von oben durchzudrücken. Im Moment halte ich das zwar noch nicht lange durch :D aber mit ein bisschen Übung krieg ich das auch hin.

´PS: hoffe, dass Ihr verstanden habt, was ich meine!?

Beim Ausdauersport werden die roten, langsamer ansprechenden Muskelfasern (STF=slow twitch fibers) trainiert und die Zahl dieser Fasern wird erhöht, die Zahl der weißen, schnell ansprechenden Fasern (FTF=fast twitch fibers) wird geringer, somit verlierst du deine Sprintfähigkeit. Selbst wenn du Antritte trainierst wird sich da nicht viel ändern, da müsstest du schon wie ein Bahnsprinter trainieren ;). In meiner Schulzeit hab ich mit dem Radsport angefangen und auch viele Antritte und Sprints trainierst, aber bei 100 m Sprints zu Fuß war ich einer der langsamsten, dafür beim 1000 m Lauf der schnellste ;).

also meine hauptsportart ist auch fußball und ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, dass man nicht nur die antrittschnelligkeit verliert sondern auch vor allem die beweglichkeit und die reaktionsschnelligkeit.
ich hab draus gelernt und das radfahren und joggen etwas eingeschränkt. ganz aufhören werde ich damit nicht, da es die GA1 trainert. nur wer läuft schon beim fußball 1000-2000m oder weiter in einem tempo? :rolleyes:

Spiele Badminton da macht nam nur 1-3 m sprints habs schon gemerkt das ich etwas langsamer geworden bin dafür ist meine ausdauer jetzt besser! warum kann man nie alles auf einmal haben??? :)

gute frage :) alles auf einmal wäre mir auch recht.
wobei ich denke, dass badminton an sich nicht schlecht ist da es den antritt, reaktionsschnelligkeit und wendigkeit (beweglichkeit) trainiert.
aber ahnung davon hab ich beim badminton nicht, spiele nur so 2 -3 mal im monat aus zeitvertreib und spaß.

Und durch Laufen wird man langsamer beim Radfahren ... zumindest soll man (in höheren Leistungsklassen, nicht im Hobbysport) während der Saison aufs Laufen verzichten, während in der Vorbereitungsphase im Winter und Frühling Laufen mit auf dem Programm steht ...

Wahrscheinlich ist es ganz gut, wenn man mehrere Sportarten nebeneinander betreibt - Ausgleich, Überlastungsvermeidung etc. ... aber wahrscheinlich reduziert's doch die Leistung in der jeweils anderen Sportart ein wenig ...

Heute hatte ich wieder Fussballtraining und siehe da, so fit war ich lange nicht mehr! Ungelogen!!

Und das nach 2 mal Radfahren! Heute bin ich auch locker die 2-3 KM am Berg hochgekommen, was ich sonst mit meiner alten citybike gurke nie geschafft hätte!

Mal gucken wie's in ein paar Wochen aussieht!! ;)

was?
28:7?
nix leichter als das:
stell dir vor, du hast 28 wecker und mußt um sieben uhr raus ...

(das macht durchaus sinn, das man dann besser läuft - mit´m rennrad is man zu langsam; vor allem, wenn man eine gute kondition durchs rennradfahren besitzt)

aber zurück zu den weckern:
stell dir vor, bei einem ist die feder kaputt, wat machste? klaro, einfach kürzen das teil, wieder einbauen, fertich!
aber obacht, jetzt is der wecker schneller als die anderen 27 - also lernen wir daraus, das alles relativ ist. besonders die zeit, die man in die formulierung einer sich selbst beantwortenden frage investiert...

am besten also gleich bei drei weckern die feder kürzen, dann hebt sich das wieder auf.
und dein rennrad schickste mir, ich schicke dir dann noch´n paar wecker dazu, dann kannst du die verlorene zeit wieder reinholen...

denk ma drüber nach....

:lol::jumping::daumen:

Und durch Laufen wird man langsamer beim Radfahren ... zumindest soll man (in höheren Leistungsklassen, nicht im Hobbysport) während der Saison aufs Laufen verzichten, während in der Vorbereitungsphase im Winter und Frühling Laufen mit auf dem Programm steht ...

Wahrscheinlich ist es ganz gut, wenn man mehrere Sportarten nebeneinander betreibt - Ausgleich, Überlastungsvermeidung etc. ... aber wahrscheinlich reduziert's doch die Leistung in der jeweils anderen Sportart ein wenig ...

Ich denke es ist wie überall eine Frage der richtigen Einteilung. Ich bin überzeugt davon, dass man in jeder ausgeübten Sportart profitieren kann, wenn die Ausgleichssportart zur richtigen Zeit und nicht übermäßig betrieben wird. Solange das Fußballtraining weiter die Hauptrolle spielt und zwischendurch zur Konditionsverbesserung das Rad bewegt wird, wird die Sprintfähigkeit nicht gravierend leiden. Um die neuromuskuläre Koordination zu verbessern, können auch beim Radfahren Sprintintervalle eingestreut werden.

Zurück