• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Rennradtour - wenig HM

Hallo KlingeFCK,

Ist zwar nicht Deutschland aber in der Nähe: hast du schon mal an die IJsselmeer-Umrundung (~400km) gedacht? Schöne Strecke, wenig Höhenmeter. Leider ist, glaube ich, der Abschlussdamm noch für Räder gesperrt und nur mit dem Bus möglich... Wenn Interesse, mal googeln. Gibt auch Radreiseführer im Buchhandel für die Strecke.

Vg
Juni01
 
...für den Elberadweg zumindest breitere Reifen beim Rennrad aufziehen, soweit möglich. Ist sonst mühsam, die schlechteren Wegstrecken rauszufiltern und zu umfahren.
Auf manchem Wegstück hätte ich nicht auf dem Rennrad sitzen wollen... (Kopfsteinpflaster...)

...Ich suche gerade schon fleißig im Netz und würde mir anfänglich die STrecke von Magdeburg nach Cuxhaven zutrauen.
 
Den Weserradweg kennst du schon? Den kann man auch mit dem Elberadweg, z.B. bis Magdeburg verlängern.
Wird aber in 3-4 Tagen knapp :D.

csm_etappen-am-weserradweg_65f6164186.jpg
und ab Hann. Münden an der Werra nach Osten oder ein kleiner Trip noch ab Göttingen an der Leine.
 
Wie soll das funktionieren ?
Ich kann mir nicht vorstellen im Schwarzwald ohne Höhenmeter auszukommen.
Gibt es Touren Vorschläge?
Ich Wohne direkt an der Grenze zum Schwarzwald
(Bei Pforzheim) und bin sehr oft dort unterwegs....
Du kannst z.B die ganzen Täler durchqueren.
Ich hab auf komoot Etlichen Touren gespeichert.
die unter 1000hm auf 100-120km sind.
Ganz ohne geht das natürlich nicht, aber es müssen auch nicht zwingend Anstiege sein.
wenn du Interesse hast schreib mir Privat und ich kann dir ein Paar Routen durchgeben.

lg Chris
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommst du aus Norddeutschland. Dann könntest du auch einfach der Ems und dem daran anschließenden Kanal folgen, bis herunter zu uns ins schöne Ruhrgebiet. :)

Sind ca. 340 km, von denen ich mal 100 gefahren bin. Irgendwann knirscht der Staub in der Kette, ansonsten aber schön. Vielleicht etwas monoton, wenn man alleine die KM schrubbt.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass das Ziel mit professioneller Unterstützung besser (=risikoärmer und effiziennter) erreicht werden kann. Deshalb meine Frage.
und ab Hann. Münden an der Werra nach Osten oder ein kleiner Trip noch ab Göttingen an der Leine.
Ich bin letzes Jahr von Marburg aus auf den Ederradweg und weiter den Weserradweg bis Bremen gefahren und kann die Strecke durchaus empfehlen. Ist ganz schön und hat nicht viele HM. Ideal, um Bikepacking mal auszuprobieren. Der Ederradwegteill hatte jedoch einen guten Anteil Waldautobahnen, bzw. befestigte Wege, nicht überall Asphalt.
 
Ach ja und eine Frage noch:
Ich habe die Routen alle auf Komoot und möchte das auch als Navi nutzen. Kann ich dann Strava im Hintergrund laufen lassen? Damit ich mir dort meine Daten der Tour speichern kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, getätigte Fahrten in Strava hochzuladen?
 
Wenn Du das entsprechende Regionenpaket hast, kannst Du die gemachte Tour aus Komoot als GPX exportieren und in Strava importieren. Dann läuft eine App weniger ;).

Die Planung in Komoot zeigt Dir sehr zuverlässig, ob Du eventuell auf Crossreifen umsteigen solltest :D. So wie ich @seitenschneider verstanden habe, wäre das nur für den Ederradweg nötig (wenn überhaupt).
 
Wenn du einen Garmin Radcomputer (Edge XXX) benutzt als Navi mit der Garmin Connect App auf dem Smartphone, dann kannst du du das auch einfach mit Strava und komoot verknüpfen, er lädt dann nach jeder Fahrt automatisch zu komoot und Strava hoch.

Ansonsten halt wie gesagt wurde von komoot zu Strava schieben geht. Bei komoot kannst du ja auch explizit für Rennrad die Touren routen, da sollte dann rein theoretisch weniger Crossbelag vorherrschen.
 
Sollte ich dann meine Mäntel umrüsten? Von glatten Straßenmantel auf Cross?
Ich bin da recht schmerzbefreit und fahre bei kurzen Ausfahrten auch mal ein paar km über Feldwege mit 25er GP5000. Für die Tour hatte ich allerdings 47er 650b Gravelking drauf. Der Komfort ist einfach höher, was nach 3 Tagen a ca.150km schon nett ist. Auf Geschwindigkeit kams mir nicht an, ein wenig Komfort und Genießen der Landschaft passen aber gut zusammen. Für den Grip hätte ich nirgends mehr Profil benötigt.
 
Auf den üblichen Radwegbelägen braucht es definitiv keine Crossbereifung. Auf langen Stücken Waldautobahn oder bei matschiger Witterung sieht das anders aus, da kann es auf Slicks schon mal ungemütlich werden.
 
Ruhrtal-Radweg von Winterberg nach Duisburg (234 km). Lässt sich nach Osten vielleicht noch um ein paar Kilometer bis zum Edersee verlängern. Ist eine gut bekannte Strecke hier und steht auch auf meinem Plan dieses Jahr.

https://connect.garmin.com/modern/course/28664811

wenn du das mit dem Rennrad fahren willst: Vorsicht, der erste Teil an der Ruhrquelle ist nicht wirklich rennradtauglich (zumindest war das so, als ich vor 3 Jahren da war).
 
wenn du das mit dem Rennrad fahren willst: Vorsicht, der erste Teil an der Ruhrquelle ist nicht wirklich rennradtauglich (zumindest war das so, als ich vor 3 Jahren da war).

Ich habe eigentlich ein Cyclocross, dieses aber durch 1.2" Schwalbe G One eher zum "Rennrad" gemacht. Vielleicht wechsle ich für die Tour auf die Kendo zurück. Wie lang ist das Teilstück? Laut Karte sieht das gar nicht so wild aus. Danke für den Tipp.
 
Ich habe eigentlich ein Cyclocross, dieses aber durch 1.2" Schwalbe G One eher zum "Rennrad" gemacht. Vielleicht wechsle ich für die Tour auf die Kendo zurück. Wie lang ist das Teilstück? Laut Karte sieht das gar nicht so wild aus. Danke für den Tipp.

Der Teil an der Quelle ist ja im Wald. Das ist mit 28er sicher befahrbar. Richtung Ruhrquellenhütte wurde es etwas "schotteriger". Auf der anderen Seite der B480 noch schlimmer. Ich bin dann Richtung Niedersfeld auf der Straße gefahren. Das geht bergab ja ganz gut.
Wegen der paar Meter würde ich keine anderen Reifen aufziehen. Der Rest ist idR gut befahrbar.

Wie gesagt, das war der Stand vor 4 Jahren, aber laut Komoot ist es immer noch so.
 
Zurück
Oben Unten