• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Bekleidung für große, aber schlanke Frauen

Also, ich trage im Winter nie lange Polsterhosen, sondern grundsätzlich kurze mit Knie- oder Beinlingen, gegebenenfalls darüber einer Laufhose (verschiedene Dicken), wenn's noch kälter ist, Knie- oder Beinlinge UND Laufhose darüber oder aber sogar mit langer Funktionsunterhose dazwischen. So kann ich je nach Wetter und Belastungsintensität perfekt schichten. Ich bin zwar sehr klein, denke aber, dass Du mit dieser Bekleidungstaktik (, wie sie die Routiniers alle fahren,) bestens klar kommen wirst, denn Laufhosen gibt es sicherlich auch für schlanke, lange Frauen.

Was die Oberteile angeht, kann ich wenig weiterhelfen, verfahre da aber ebenso nach dem Schichtprinzip: Eine Jacke trage ich selten, meist habe ich kurze oder lange Unterwäsche, Kurzarmtrikot mit Armlingen, darüber die Windweste, wenn's kälter ist, die Windjacke, oder dazwischen ein Wintertrikot an. Wenn es richtig kalt ist, trage ich gern unter einer weiteren Winterjacke (Winter-Roubaix) einen Camelbak mit heißem Tee darin. Das hält stundenlang warm (mich und das Getränk :) ).

Ich habe ein tolles Funktions-Lauf-Shirt (Rono Duo Top), das trage ich den halben Winter hindurch als äußere, teils auch als mittlere Schicht, weil es so atmungsaktiv, dünn und leicht und dabei warm und winddicht ist.

Da es große, schlacksig-magere Radfahrer zuhauf gibt, müsstest Du auch bei der Bekleidung (vielleicht bei den italienischen Marken?) problemlos fündig werden. Wenn Du keine Taschen brauchst, bist Du auch hier mit Laufbekleidung gut bedient.
 

Anzeige

Re: Lange Bekleidung für große, aber schlanke Frauen
nochmal zum thema reithosen..ich bin selber reiter und wüsste nicht was man an reithosen für den radsport nehmen kann
im reitsport gibt es zwar bei den reithosen auch langgrößen, welche ich auch habe, aber eine wirklich lange reithose ist mir leider bisher noch nie begegnet..die gehen alle nur bis zu den knöcheln oder höher..ich trage immer reitsocken (kniestrümpfe) drüber

aber wie gesagt such lieber bei den radsachen weiter

das gleiche gilt bei mir bei den laufsachen...ich habe ewig gesucht bis ich ne lange winterhose hatte die halbwegs über die knöchel geht.

Übrigens bin 176 cm

Ich habe keine lange radsachen und werde daher diesen winter/ herbst ne kombi aus kurzer radhose und meiner laufhose anziehen. ist günstiger und funktioniert auch
wenn du magst kann ich gern nach der marke schauen wenn ich daheim bin
 
das gleiche gilt bei mir bei den laufsachen...ich habe ewig gesucht bis ich ne lange winterhose hatte die halbwegs über die knöchel geht.

Übrigens bin 176 cm

Ich habe keine lange radsachen und werde daher diesen winter/ herbst ne kombi aus kurzer radhose und meiner laufhose anziehen. ist günstiger und funktioniert auch
wenn du magst kann ich gern nach der marke schauen wenn ich daheim bin

Das wundert mich aber, angesichts der Tatsache, dass viele lange (> 1,80 m) und sehr schlanke Läufer die Straßen und Wege säumen. Für die muss es doch ebenfalls ausreichend lange Laufhosen geben.

Was die Schichtlösung angeht, finde ich sie ohnehin besser als lange Hosen mit Sitzpolster. Die wärmen nur bedingt und sind kaum flexibel. Obwohl ich mehrere habe, trage ich sie kaum noch.
 
ja keine ahnung wo die ihre laufsachen her haben..ich habe lange gebraucht
bei mir zieht es sich aber meist in den langen oberteilen fort .. das meiste ist echt grenzwertig m.E.
nun ja
 
ja keine ahnung wo die ihre laufsachen her haben..ich habe lange gebraucht
bei mir zieht es sich aber meist in den langen oberteilen fort .. das meiste ist echt grenzwertig m.E.
nun ja

Ich bin kurz, von daher habe ich keine Ahnung. Die da draußen rumlaufen, wirken jedoch meist angemessen gekleidet, zumindest was Hosen- und Ärmellänge angeht...
 
Ich finde die Idee mit den Reithosen auch nicht optimal, weiß aber, dass es Langgrößen von einigen Herstellern gibt (bspw. HKM), da ich in einem Reitsportgeschäft gejobt habe.
 
ich habe auch 3 reithosen in langgröße, alle samt sind zu kurz und dabei weiss ich von anderen dass ich nicht alleine dastehe mit diesem problem

ich finde die lösung auch nicht optimal..lieber lange laufhose suchen im sportgeschäft und die drunterziehen
 
Man kommt um das Probieren wohl nicht herum.... verbraucht nur viel Zeit und Geld. Mir sind die Trikots sowieso immer etwas kurz geraten, wenn ich mir die Werbebilder dazu ansehe, frage ich mich jedesmal, ob sie beim Waschen schon eingegangen sind. Ich mag's zwar eng, aber lang. ;-)

So, genug gejammert! Es gibt auch eine erfolgreiche Rückmeldung! :)

Ich habe gleich mit der ersten Überhose einen Treffer gelandet: Pearl Izumi Womens Elite Thermal Tight 4372
Gibt es gerade beim allbekannten Auktionshaus für 40 anstatt 90 Euro (und auch woanders habe ich sie stark herabgesetzt gesehen). Ich habe sie in Größe M gekauft, sie reicht mir bis kurz über die Knöchel.
Wen die Maße interessieren:
Außenbeinlänge 97 cm
Innenbeinlänge 75 cm
Bundweite 32 ungedehnt (lässt sich aber locker auf 40 dehnen)
Beinabschluss 11 cm
Allerdings ist die Hose nur schlanken Damen zu empfehlen, ich fühle mich schon bei 178/65 leicht "stramm", drei Kilo weniger wären perfekt.

Da ich sehr verfroren bin, gibt es noch Knielinge und Bootlegs von Protective dazu.

Die nächsten Tage trudeln zwei Softshell-Jacken ein, ich werde berichten.... :)


@ warnschild
Dass es genug Kleidung für schlanke Sportlerinnen geben sollte, ist zwar logisch, aber in der Praxis leider nicht so. Ich bin ewig gerannt, um eine dicke Jacke aus Gore-Tex für's Freeriden zu bekommen, die nicht beim ersten Sturz über die Taille rutscht und mich mit Tiefschnee vollbröselt. Am Ende bin ich bei Burton gelandet und auch die ist immer noch nicht lang genug.
Die Italiener sind noch kürzer als alle anderen, dort existiert keine Frau über 170. :)

Laufhosen sind meinen Tests nach zu wenig windabweisend gewesen, auf Geschwindigkeiten über 15 km/h sind sie wohl nicht eingestellt. :) Oberteile habe ich aber tatsächlich einige aus dem Fitnessbereich, die ich auf dem RR anziehe, ein hübscher Nierenwärmer verlängert meine Hose noch nach oben.
 
Allerdings ist die Hose nur schlanken Damen zu empfehlen, ich fühle mich schon bei 178/65 leicht "stramm", drei Kilo weniger wären perfekt.

Hm das Gewicht ist doch okay oder? Wiege bei 1.69 m 52 kg..und du bist 10 cm größer. Stramm ist was anderes oder? Ich bin ziemlich schlank, trage in Hosen Weite 25/26 oder halt Konfektion 32/34.
 
Mein Gewicht ist auch vollkommen ok, nur ist die Hose eben sehr schlank. ;-) Da machen drei Kilo schon einen richtigen Unterschied.
Wobei der stramme Sitz (und wirklich nur sehr leicht stramm) vor allem daran liegt, dass ich durch meine Knie-OP die Muskeln in Fett umgewandelt habe, die Verteilung ist gerade anders als früher. Nicht RR-gemäß. :D
 
Schau dir mal Sachen von leverve an. Für Damen weiß ich es nicht, aber die Männersachen sind für große, schlanke Sportler. Mir reicht bei 1,94 und ~90kg L mit Tendenz zu groß. Super verarbeitet und daher echte Schnäppchen. Außerdem gibt es eine super Winterhose bei Rose, die ultra-lange Beine hat. Die gibt's auch ohne Polster, und dann wäre Männer/Frauen ja eher egal, oder?
 
Ich habe jetzt mal bei meinen laufhose nachgesehen...meine sind von pro touch, reichen zumindest über die knöchel
 
Von Leverve gibt's bei den Frauen nur kurze Hosen, die hatte ich mir schon vor einiger Zeit für den Sommer angeschaut. Die Hose von Rose ist zwar schön, aber ich will keine mit Trägern, da ich sie auch für anderen Sport tragen möchte.

Die Pro Touch sehen wirklich lang aus, sind vom Preis her gleich mit meiner gekauften Pearl Izumi, also eine Alternative für das nächste mal, werde ich mir merken. Es steht nur nichts über Windstopper da, das war bisher das Problem bei meinen probierten Laufhosen-Modellen, waren alle zugig wie Schweizer Käse. ;-)
 
Ich weiss leider nicht welches Model ich von pro Touch habe - nehme an es gibt mehrere, denke aber vom schnitt her werden alle gleich sein

bezüglich der Winddurchlässigkeit kann ich gleich gar nix sagen - nehme aber an dass es eher negativ ist. Aufgefallen ist mir zwar noch nix, aber ich glaube nicht an windstopper. ich werde wenns wetter hält vielleicht heute noch einmal fahren, da kann ich ja nochmal bescheid geben. Ich habe glaube um die 30 € gekostet.
 
Ja, wäre schön, wenn du das Ergebnis postest, ich bin ziemlich erkältungsfreudig, wenn ich Wind abbekomme. :)

Bei einer Firma (of Sweden) habe ich schon vollkommen verschiedene Schnitte bei Softshell-Westen entdeckt, ein Jahr lang und schmal, nächstes breit und kurz, leider scheinen die Hersteller auch da zu wechseln.
 
Hey bin gestern rad gefahren und hatte meine Pro Touchhose an...200% winddicht ist sie nicht...aber ich habe mich auch nicht sooo sehr darauf konzentriert da ich es viel schlimmer fand dass es mörderisch durch meine glaube ich angeblich winddichte laufjacke gezogen hat. hab mir fast n ast abgefroren obenrum...
sollte mir vielleicht für die kälteren tage doch etwas radtauglicheres zulegen :(

Also Hose war ok muss ich sagen...keine ahnung aber ob es ok für dich war..du sagtest ja du seist da etwas empfindlich..

Ich hatte ja quasi 2 schichten an..also laufhose und radhose...wenn es etwas gezogen dann nur leicht unten aber unmerklich für meine Begriffe..da pfiff es an Jacke und schuhe mehr
 
Von Leverve gibt's bei den Frauen nur kurze Hosen, die hatte ich mir schon vor einiger Zeit für den Sommer angeschaut. Die Hose von Rose ist zwar schön, aber ich will keine mit Trägern, da ich sie auch für anderen Sport tragen möchte.

Die Pro Touch sehen wirklich lang aus, sind vom Preis her gleich mit meiner gekauften Pearl Izumi, also eine Alternative für das nächste mal, werde ich mir merken. Es steht nur nichts über Windstopper da, das war bisher das Problem bei meinen probierten Laufhosen-Modellen, waren alle zugig wie Schweizer Käse. ;-)

Kannst ja von Leverve auch eine Herren-Hose tragen, oder nicht? Ich hab eine kurze, und die sitzt auch bei mir bestens.
 
@ warnschild
Dass es genug Kleidung für schlanke Sportlerinnen geben sollte, ist zwar logisch, aber in der Praxis leider nicht so. Ich bin ewig gerannt, um eine dicke Jacke aus Gore-Tex für's Freeriden zu bekommen, die nicht beim ersten Sturz über die Taille rutscht und mich mit Tiefschnee vollbröselt. Am Ende bin ich bei Burton gelandet und auch die ist immer noch nicht lang genug.
Die Italiener sind noch kürzer als alle anderen, dort existiert keine Frau über 170. :)

Laufhosen sind meinen Tests nach zu wenig windabweisend gewesen, auf Geschwindigkeiten über 15 km/h sind sie wohl nicht eingestellt. :) Oberteile habe ich aber tatsächlich einige aus dem Fitnessbereich, die ich auf dem RR anziehe, ein hübscher Nierenwärmer verlängert meine Hose noch nach oben.

Das ist schade. Naja, aber selbst ich, die ich sehr klein bin, kaufe größtenteils Männerbekleidung, vor allem deshalb, weil ich für mein Geld wenigstens eine angemessene Qualität bekomme.

Bei Leverve ist das übrigens anders, und da sitzen auch die trägerlosen Damenhosen super, darum habe ich mir - neben unseren Teamklamotten - einiges von ihnen dazu gekauft.
 
Was die Winddichtigkeit angeht, trage ich im Winter Hosen aus dem Skilanglaufbereich, bspw. eine Rono-Hose mit wasser- und winddichter Front. Die passen mir allerdings von der Länge her bestens, was dagegen spricht, dass das bei Dir auch der Fall ist. Da müsstest Du wohl die Herrenvariante testen. Da gibt es aber auf dem Markt sehr viel, auch von Marken wie Craft (die Schweden sind doch hochgewachsen?) bzw. auch rundum-Softshell-Versionen etc. Letztlich braucht man von solchen Hosen nur 2 (wenn man viel fährt), so dass man sie im Wechsel tragen/waschen kann und darunter unterschiedliche kurze Radhosen.

Außerdem habe ich lange Unterwäsche mit Windschutzeinsätzen, die an besonders kalten Tagen darunter kommen (gibt's ebenfalls von Rono, Craft, Löffler,....). Da sollen die Hosen übrigens gar nicht lang sein, sondern es gibt immer häufiger eine 3/4-Variante, damit der Bund nicht am Knöchel/Schuhansatz scheuert.
 
Rono werde ich mir merken, die vielen Marken kenne ich alle gar nicht und kann ihr Qualität deshalb schlecht einschätzen ohne Tipps. Leverve kommt nur für Damenhosen in Frage, ich mag keine Träger und die Herrenhosen sind alle mit Träger, wenn ich mich nicht verschaut habe.
 
Zurück
Oben Unten