• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Bekleidung für große, aber schlanke Frauen

chogori8611

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Guten Morgen, die Damen! :)

Nachdem ich nach jahrelangen Knieproblemen jetzt wieder ins RR-Fahren einsteige, bleibt mir nichts anderes übrig, als direkt in die kalte Jahreszeit zu starten und mir entsprechende Kleidung zuzulegen.

Problem: Ich bin zwar groß, aber auch schlank (178 mit 64 kg). Trikots passen mir schon mit kurzen Armen nicht (entweder zu weit oder sie hängen in der Taille), deswegen fahre ich in Fitness-Shirts, die Rückentaschen brauche ich nicht.
Lange Überhosen und ein langes Trikot bzw. Jacke stellen mich jetzt aber vor die Schwierigkeit, dass ich keine "Ausweichmöglichkeit" finde.

Deshalb die Frage: Gibt es Firmen, die alles besonders lang schneidern? Ärmel, Beine UND Oberkörper?

Was machen die anderen großen Frauen hier, die nicht mit Hochwasserhosen und 3/4-Ärmeln unterwegs sein wollen?

Einen schönen WE-Start!
chogori
 

Anzeige

Re: Lange Bekleidung für große, aber schlanke Frauen
Hallo! :)

Assos sind mir schlichtweg (noch?) zu teuer. Ich habe keine Ahnung, wie mein Knie sich nach der letzten OP (ist erst 2,5 Monate her) weiter erholen wird und in welchem Umfang ich mit dem RR unterwegs sein kann. Im Moment wäre eine solche Anschaffung übertrieben.
 
Ich bin zwar kleiner aber auch schmal/schlank, das Problem entweder schlottern oder zu kurz hab ich also auch. Wenn Du eine schmale Hüfte hast, kannst Du evtl. auf Herren-Trikots/Hosen ausweichen, da die etwas länger sind. Sonst bleibt nur div. Produkte probieren, da man nach meiner Einschätzung nicht pauschal sagen kann, welche Hersteller generell lang/kurz schneiden (außer Nalini, die sind m. E. eher kurz). Manchmal werden auch (Sommer-)Trikots Restbestände von Veranstaltungen verkauft, da die Unisex/Mann sind, sind's i.d.R länger, eher günstig und die Qualität nicht schlecht. Sowas z. B: www.lemonsports.com/Challenge-Store/Funktionsbekleidung/Maenner/Challenge-Roth-Radtrikot-Langarm.html
 
Hallo SiSi!

Dass es auch kleinen Frauen so geht, überrascht mich, kein gutes Zeugnis für die Hersteller.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass in meinen Pausen-Jahren ein paar von ihnen auf die außergewöhnliche Idee gekommen wären, dass groß im Sport in der Regel nicht auch breit bedeutet, aber Pustekuchen. Dabei sollte man doch meinen, dass gerade im Radsport lange Trikots aufgrund der Körperhaltung Standard sind.

Ich hab ein Männertrikot, das passt so halb, es rutscht immer ziemlich weit hoch. Bei den Teilen, die von den Männern lang genug sind, sind mir wieder die Schultern zu breit und es schlottert. Überhosen könnte ich höchstens probieren, das wäre eine Idee. :)

Bei deinem verlinkten Radtrikot sehe ich als geübter Netz-Einkäufer schon, dass mir das Ding bei der ersten Armhebung unter dem BH hängt. :confused:
 
das nicht passend hab ich natürlich generell bei Bekleidung, weil ich zu schmal für meine Größe bin. Allerdings frage ich mich manchmal auch, was die Hersteller denken (und auch produzieren), denn bei vielen Menschen "hängen" die Klamotten irgendwie rum. Das müsste doch auch Herstellern auffallen und zu Änderungen der Schnitte führen :confused:.
 
Meine Frau ist schlank und hat lange Beine, der passen die langen Hosen die es gerade aktuell bei LIDL gibt.:rolleyes:
Das mit den unmöglichen Normgrößen trifft ja auf alle Arten Bekleidung zu. Globalisierung nennt man das.
 
Bei Winterhosen hatte ich in den letzten Jahren mit Dynamics ziemliches Glück.Die gingen (fast) bis zu den Knöcheln runter. Ich bin aber etwas kleiner als du (1,74, 60kg).
 
Schon mal Pearl Izumi getestet? Hab die gleiche Größe bei etwas weniger Substanz, und meine einzige passende lange Winterhose ist von Pearl Izumi. Oberteile (kurz und lang) habe ich auch von Pearl Izumi (i.d.R. die Elite-Linie; die Standardlinie ist mir zu breit). Die Pearl-Izumi Oberteile sind meines Erachtens auch ein wenig länger als die der Italiener wie z.B. Castelli, die ansonsten noch enger geschnitten sind, aber vergleichsweise kurz (bei mir kein Problem, ich bin ein Kopffüßler ;)).

Naja, wenn wirklich alle Stricke reissen gibts ja die kurze Lieblingshose + Beinlinge. Zugegebenermaßen suboptimal.
 
Pearl Izumi hatte ich anprobiert, allerdings nur Jacken, und die Bündchen hingen überm Knöchel, deswegen habe ich die Marke und "wie alle anderen" verbucht.

Beinlinge + halblange Hose fahre ich jetzt schon, ich bin leider sehr verfroren und hätte gerne noch eine Schicht zum drüberziehen, falls es notwendig ist. :)

Ein Freund hat mir gerade erzählt, dass seine Kletterkumpels alle mit Laufhosen auf dem Rennrad sitzen (natürlich mit kurzer Polsterhose drunter). Hört sich nach einer größeren Auswahl an.

@ La Celestina
Bis über die Knöchel wäre mir schon zu kurz, je länger, desto besser. Lieber kürze ich. :)
 
@ La Celestina
Bis über die Knöchel wäre mir schon zu kurz, je länger, desto besser. Lieber kürze ich. :)

Ich "verlängere" in den Wintermonaten immer mit Skisocken. Allerdings wird es hier auch gut und gerne -12 und kälter.

Hast du mal z.B. im Reitsportbedarf geschaut? Da sind ja mehr Frauen unterwegs. Vielleicht sind die auch auf Lang&Dünn eingestellt. Außerdem haben Reithosen Riemen für unter die Füße. Ein Polster braucht man bei den kürzeren Wintertouren ja nicht unbedingt, bzw. kann eine Polsterunterhose anziehen.
 
Bei Reithosen gibt es auch Lang/Kurz Größen...z.b. Kurzgrößen: 17 = Konfektion 34 18 = 36 usw....Langgrößen sind dann 68, 72 usw.

Gibt Reithosen auch komplett ohne Besatz, sind dann halt so wie Leggins oder Laufhosen.
 
Sind Reithosen vom Polster her so ähnlich, dass die auch auf dem Radsattel passen?

Bei Jenas trage ich nur Langgröße 72, bei Sportkleidung habe ich diese Abstufung bisher noch nicht gefunden.

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich zur Verlängerung eigentlich auch Stulpen verwenden könnte. Sie sind nicht so lang wie Ärmline und Beinlinge und ich wäre nicht mehr abhängig vom Schnitt. :)

Danke für die vielen Tipps, ich hoffe, dass einer davon zum Erfolg führt. :)
 
Es müsste welche ohne Polster geben. Die würde ich bevorzugen. Dann lieber eine Polsterunterhose, die wirklich für's Fahrrad vorgesehen ist. In meiner Erinnerung sind die Polster von Reiterhosen etwas breiter da mehr Auflagefläche.
 
Was meinst du mit Polster? Also so ein Polster wie bei Radhosen gibt es bei Reithosen nicht. Es gibt nur Besatz aus Leder oder Lederimitat, damit man im Sattel einen besseren Sitz hat, also nicht hin und her rutscht.

Wie La Celestina geschrieben hat: würde eine ohne Besatz nehmen und dann eine Polsterunterhose drunter ziehen.

Für den Winter hab ich auch Softshell Reithosen, die sind ganz angenehm zu tragen und wärmen gut :)
 
Ich hatte es wirklich so verstanden, deass es Reihosen mit Polster sein sollen. :) Eine kurze Hose mit einer langen Überhose wäre mir natürlich sowieso lieber, da variabler einsetzbar.

So, der Plan sieht vor: Reihosen oder Laufhosen, evtl. mit Stulpen verlängert. Das Ergebnis werde ich berichten, vielleicht hilft es jemandem weiter, der die gleiche Frage.

Und vielen Dank für die super Hilfe und die vielen Anregungen!
 
Eine zu kurze lange Radhose lässt sich evtl. mit Überschuhen etwas kaschieren.

Auch für kleine, schlanke Fahrerinnen (1,62/46) gibt es meiner Meinung nach nichts gescheites auf dem Markt, leider auch nicht bei individuellen Drucken von Vereinstrikots oder Teambekleidung, da trage ich sowohl Damen- als auch Männerhosen (wobei hier die Sitzpolster einen Tick zu groß sind) und Kindertrikots in Größe 152 oder für 12 Jährige (geeignet bei kurzem Oberkörper). Ansonsten Castelli für langärmeliges und ne Vereins-Windweste drüber. Die Castelli Langarmteile sind aber auch eher für kurze Oberkörper... Ne Jacke in 34 von Gore hab ich noch, die ist auch ganz ok und etwas länger, aber da muss es richtig kalt sein. Von Dynabike (Zweirad Stadler) hab ich auch mal ein super enges Trikot in S gefunden (normal ist ja xs noch zu groß), da ist der Oberkörper sogar ziemlich lang. Das war aber auch nur ein Reststück im Ausverkauf...

Einfach immer weiter probieren, irgendwann findet man doch ein Teil das passt, auch wenn es sehr deprimierend sein kann :-(
 
Zurück
Oben Unten