• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerung von DOT Bleed Kit

julianswaghetti

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine mechanische Apex auf die neue hydralische umgebaut und dabei auch mein neues Sram Dot Pro Bleed Kit eingeweiht. Bin also Neuling im Bereich hydraulischer Sram/DOT Bremsen. Danach habe ich mich gefragt, wie man die Dinger am besten reinigt/lagert und zig Antworten gefunden. Nicht waschen, mit Alkohol waschen, mit Wasser waschen, mit Seifenwasser waschen.
In einer der Sram Anleitungen stand sogar was von "Schläuche mit DOT befüllt lassen", was ich super unpraktisch zur Lagerung finde, vor allem wenn in Zukunft vielleicht auch der dritte mitgelieferte Schlauch genutzt wird (bei zwei Spritzen). Laut Sram würden "leer" gelagerte Schläuche sonst milchig werden.

Habt ihr Erfahrungswerte, wie ihr eure Dot Bleed Kits lagert? Und vor allem die Schläuche? Habe wenig Bock auf milchige Schläuche, die das Erkennen von Luftblasen erschweren. Vor allem, weil das Pro Kit auch nicht unbedingt günstig war.

Besten Dank im Voraus!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Frage. Ich mache meine Bleedkits immer mit Reinigungsalkohol sauber und lagere, wenn möglich, die Schläuche, die man nicht komplett sauber bekommt in getretten Beuteln vom restlichen Kram. Bisher haben sie sich dadurch immer ganz gut gehalten. Aber das heißt nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.

Gute Frage. Ich mache meine Bleedkits immer mit Reinigungsalkohol sauber und lagere, wenn möglich, die Schläuche, die man nicht komplett sauber bekommt in getretten Beuteln vom restlichen Kram. Bisher haben sie sich dadurch immer ganz gut gehalten. Aber das heißt nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.
Also Spritzen mit Alkohol eingesprüht und ausgewischt? Oder auch einmal Alkohol durch die Schläuche gejagt? Wenn die Schläuche mit DOT "kontaminiert" gelagert wurden und noch iO sind, spräche das ja für die in der Sram Anleitung empfohlene Lagerung.

Ich habe auch das "Pro"-Kit von SRAM und habe mir über Reinigung und Lagerung ehrlich gesagt noch nie einen Kopf gemacht. Ich spüle die Spritzen nach Gebrauch ein paar mal unter dem Wasserhahn mit nichts anderem als Wasser durch, lasse alles trocknen und lege es wieder in den Schrank. Sieht nach Jahren noch alles aus wie neu, so falsch kann das also nicht sein.

Ich habe auch das "Pro"-Kit von SRAM und habe mir über Reinigung und Lagerung ehrlich gesagt noch nie einen Kopf gemacht. Ich spüle die Spritzen nach Gebrauch ein paar mal unter dem Wasserhahn mit nichts anderem als Wasser durch, lasse alles trocknen und lege es wieder in den Schrank. Sieht nach Jahren noch alles aus wie neu, so falsch kann das also nicht sein.
Jo genauso hab ich das eigtl. auch gemacht, bis ich das in der Sram Anleitung gelesen habe. :D Aber spülste auch die Schläuche mit durch? Oder nur die Spritzen?

+1

Also Spritzen mit Alkohol eingesprüht und ausgewischt? Oder auch einmal Alkohol durch die Schläuche gejagt? Wenn die Schläuche mit DOT "kontaminiert" gelagert wurden und noch iO sind, spräche das ja für die in der Sram Anleitung empfohlene Lagerung.
Die Spritzen aufgeschraubt und mit Alkohol sauber gemacht, die Schläuche nicht. Hatte nicht das Gefühl, dass ich mit vertretebaren Aufwand genügend Alkohol dadurch spülen kann, um die wirklich sauber zu bekommen. Bei dem Rest ging das eher.

Ich spül die noch nicht mal aus, ich wisch alles mit nem Lappen ab, was siffen könnte kommt in nen Ziplock Beutel oder so, und dann schmeiß den Kram dann in ne Pappschachtel 😅

Ich habe im November mein neues Rad mit SRAM Red E1 aufgebaut und dazu auch das SRAM DOT Pro Bleed Kit gekauft. Nach der Verwendung habe ich ein bisschen Isopropanol in ein Glas gegeben, damit die entleerte Spritze samt Schlauch aufgezogen, bisschen Luft gezogen, geschüttelt und zurück ins Glas. Das ganze 2-3 mal. Danach den Alkohol entsorgt und die Spritzen und Schläuche ablüften lassen. Den Hinweis im SRAM Manual, man sollte die Schläuche mit DOT befüllt lagern fand ich auch befremdlich.

Ich habe im November mein neues Rad mit SRAM Red E1 aufgebaut und dazu auch das SRAM DOT Pro Bleed Kit gekauft. Nach der Verwendung habe ich ein bisschen Isopropanol in ein Glas gegeben, damit die entleerte Spritze samt Schlauch aufgezogen, bisschen Luft gezogen, geschüttelt und zurück ins Glas. Das ganze 2-3 mal. Danach den Alkohol entsorgt und die Spritzen und Schläuche ablüften lassen. Den Hinweis im SRAM Manual, man sollte die Schläuche mit DOT befüllt lagern fand ich auch befremdlich.
Und wie sehen die Schläuche ein halbes Jahr später aus? :D

Ich machs wie in der Sram Anleitung steht. Schläuche sind gefüllt. Alles in einem Zip-Lock Beutel gelagert. Ich Putze die Spritzen nach gebrauch auch nicht, bis jetzt haben sich weder die Schläuche noch die Spritzen verändert. Funktioniert seit 3-4 Jahren wie immer....

Mal ne semi on topic Frage, betrifft nicht das Kit sondern die SRAM DOT FLüssigkeit.
Bei der Erstmontage meines Gravels hab ich mir eine Flasche davon gekauft, weil ich einen
Fingerhut voll nachgießen musste. Seitdem steh die fast volle Flasche im Regal.
Wie lange hält den sowas. Kann ich die beim nächsten Wechsel verwenden, oder soll ich da lieber neu kaufen?

Naja, kommt drauf an. 10 Jahre altes DOT würde ich nicht mehr einfüllen. Am Auto sagen die meisten Hersteller alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, aber ob das beim Rad mit DOT nötig ist weiß ich nicht. Im Behälter sollte die Flüssigkeit länger halten, solange die Flasche ordentlich zu ist.
Wenn du es genauer wissen willst gibt es da Tester für, die messen den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/122534810/bremsfluessigkeitspruefer.html

Naja, kommt drauf an. 10 Jahre altes DOT würde ich nicht mehr einfüllen. Am Auto sagen die meisten Hersteller alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, aber ob das beim Rad mit DOT nötig ist weiß ich nicht. Im Behälter sollte die Flüssigkeit länger halten, solange die Flasche ordentlich zu ist.
Wenn du es genauer wissen willst gibt es da Tester für, die messen den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/122534810/bremsfluessigkeitspruefer.html
Ja danke erstmal. So einen Tester werde ich wohl nicht anschaffen, das lohnt nicht, obwohl da teilweise überaschend günstige Geräte gelistet sind.
Wenn ich dann mal die Bremsflüssigkeit wechsle, investiere ich halt 10 Euro für ein neues Flschchen und gut ist.

Danke erstmal fürs Feedback an alle. Hab meine Spritzen und Schläuche jetzt gestern mit Isopropanol und anschließend mit Wasser durchgespült und seitdem offen zum Trocknen hingelegt. Heute morgen sind die Schläuche schon mal super milchig. 🫪 Aber hoffe mal, dass das nur die Restfeuchtigkeit ist. 😬 Mal sehen, wie das morgen aussieht.

Anhänge

• 20260429_075839.jpg
    20260429_075839.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 26
Alle DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 bestehen auf Basis von Polyglykol und sind daher wasserlöslich.
Nur DOT 5 hat als Basis Silikon- oder Mineralöl und ist daher hydrophob.
Ein Bleed Kit lässt sich mit lauwarmen Wasser ohne Zusätze daher leicht und vollständig reinigen.
ACHTUNG! DOT 3, 4 und 5.1 sind hydrophil, d.h. sie ziehen Wasser an.
SRAM empfiehlt es deswegen nicht, weil sie damit verhindern wollen dass sich bei erneuter Benutzung die Bremsflüssigkeit mit Resten von Wasser mischt und damit ihre Wirkung vermindert oder gar verliert.

Alle DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 bestehen auf Basis von Polyglykol und sind daher wasserlöslich.
Nur DOT 5 hat als Basis Silikon- oder Mineralöl und ist daher hydrophob.
Ein Bleed Kit lässt sich mit lauwarmen Wasser ohne Zusätze daher leicht und vollständig reinigen.
ACHTUNG! DOT 3, 4 und 5.1 sind hydrophil, d.h. sie ziehen Wasser an.
SRAM empfiehlt es deswegen nicht, weil sie damit verhindern wollen dass sich bei erneuter Benutzung die Bremsflüssigkeit mit Resten von Wasser mischt und damit ihre Wirkung vermindert oder gar verliert.
In der Anleitung steht als Begründung aber explizit, dass die Schläuche sonst milchig werden bzw. schneller brüchig.

Zurück