Das widerspricht sich ja im Grunde genommen alles ...
... The main goal with the syringes and hoses is to prevent DOT fluid from drying out inside them, as that’s what leads to cloudiness ...
... The best approach is to leave a small amount of clean DOT fluid inside the syringes and hoses ...
Ich habe die Spritzen nach dem Gebrauch ebenfalls mit Wasser ausgewaschen, auch die
Schläuche, da das Anleitungsvideo sagt, übergelaufene
Bremsflüssigkeit mit Wasser wegzuwischen. Die
Schläuche waren direkt am nächsten Tag komplett milchig. Sie sind aber immer noch elastisch und Luftblasen lassen sich auch noch darin erkennen.
Es lässt sich wohl einfach nicht verhindern, dass sie trüb werden. Mit ein wenig DOT-Flüssigkeit in den Spritzen kann man den Prozess wohl bloß etwas
bremsen aber auch nicht verhindern. Und der Antwort von
Sram nach zu urteilen, sind Reste ausgetrockneter Flüssigkeit ja das größere Übel. Von daher scheint mir Auswaschen immer noch der beste Kompromiss zu sein.
Andere Hersteller empfehlen sogar die Reinigung mit Wasser:
Caring For Your Epic Bleed Kit
Man könnte ja auch einfach für wenig Geld ein paar Ersatzschläuche anbieten, wie es sie z. B. hier bei bike-discount von Jagwire gibt:
Jagwire Ersatzschläuche für Entlüftungs-Kit (2 Stück)
Frage mich, ob die vom Durchmesser her auch auf die
Sram-Spritzen passen.
Edit ...
Die
Schläuche am Bleed Kit von
Sram sind 6 mm / 4 mm (Außen- bzw. Innendurchmesser).
Hier ist erklärt, wie man die
Schläuche wechselt:
https://www.mtbr.com/threads/avid-brake-bleed-kit-hoses-clouded.741290/
Das Lösen des Schlauches am drehbaren Fitting (für's Anschrauben am Hebel) ist etwas knifflig: Man drückt den beweglichen Ring auf der Schlauchseite und die Anschlussmuffe zunächst zusammen und hält sie beide zusammengedrückt fest. Dann lässt sich das Messingteil, auf dem der
Schlauch aufgesteckt ist, am
Schlauch herausziehen.