• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerung des RR

ricco09

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe mal eine frage an euch:
ich werde bald meinem rad für längere zeit goodbye sagen und es für längere zeit (mind. ein halbes jahr, vllt. mehrere jahre lang) im keller meiner eltern lagern.
gibt es da irgendetwas zu beachten, damit ich es danach wieder problemlos fahren kann? (muss ich zb irgendwas immer mal kontrollieren, ölen etc.?)

danke schonmal für eure hilfe:)

AW: Lagerung des RR

Man sollte alle Öffnungen versiegeln, das Rad ist idealerweise bei 10-20°C zu lagern bei einer Luftfeuchtigkeit von max. 55% - sonst könnt Carbon ggf. aufweichen oder der Stahl rosten.

Der Keller sollte Langfingergeschützt sein!

hallo,

ich habe mal eine frage an euch:
ich werde bald meinem rad für längere zeit goodbye sagen und es für längere zeit (mind. ein halbes jahr, vllt. mehrere jahre lang) im keller meiner eltern lagern.
gibt es da irgendetwas zu beachten, damit ich es danach wieder problemlos fahren kann? (muss ich zb irgendwas immer mal kontrollieren, ölen etc.?)

danke schonmal für eure hilfe:)

Musst Du in den Knast?:D Spass. Ganz normal in einem trockenen Raum,am besten hängend lagern(wegen der Reifen). Vorher eventuell alles wachsen,damit es keinen Staub anzieht,und wenn möglich mit einer Plane abdecken.

:confused: Gibts da keine Strassen mehr wo Du hinziehst? :confused:

vorher geh ich noch ein jahr ins ausland, da werd ichs kaum mitnehmen;)

und ob ichs in ein studentenwohnheim mitnehme, weiß ich auch noch nicht.

Irgendwann ist die Luft raus. Da wo der Reifen dann austeht,wird er brüchig. Am besten die Reifen noch mit Silikonspray einsprühen,dann bleiben sie länger geschmeidig.

wie lange kann man das rad denn stehen lassen, sodass die reifen nicht kaputt gehen? (ich lass es immer stehen zwischen den ausfahrten)
by the way, gehen die reifen nicht kaputt, wenn man es aufhängt, bleibt dann also alles heile?

ihr habt mich auf eine idee gebracht. ich werde mir jetzt schon einen wandhalter kaufen, das ist ja echt total praktisch.
werde den dann im keller anbringen und das rad dranhängen.

was haltet ihr von dem hier? (geht der an jede art von wand?, keine ahnung ob das bei uns gips ist oder so)

Also nochmal. Wenn Du es nur ein paar Wochen stehen lässt,ist der Reifen meistens noch nicht platt. Erst wenn der Reifen platt ist,und das Rad lange Zeit auf den platten Reifen steht,gehen die Reifen an dieser Stelle kaputt. Durch das Aufhängen des Rades verhinderst Du das. Nach einigen Jahren sind die Reifen aber auf jeden Fall hinüber,sie werden dann spröde und brüchig.

was haltet ihr von dem hier? (geht der an jede art von wand?, keine ahnung ob das bei uns gips ist oder so)

hey,

habe den halter an gibs, sowie beton dran und tut wunderbar für das geld. musst nur aufpassen, verutschen nämlich die gummischläuch ( halter), kann man sich das schöne rad sehr leicht beim einhängen demolieren

gruß xaero

hey,

habe den halter an gibs, sowie beton dran und tut wunderbar für das geld. musst nur aufpassen, verutschen nämlich die gummischläuch ( halter), kann man sich das schöne rad sehr leicht beim einhängen demolieren

gruß xaero

wie können die da verrutschen, ist dir das schon passiert?
sollte man sich gleich den ersatzclip mitbestellen?
danke für deine empfehlung:)

wie können die da verrutschen, ist dir das schon passiert?
sollte man sich gleich den ersatzclip mitbestellen?
danke für deine empfehlung:)

wie die verutschen können? frag mich was anderes*G* ich zieh diese gummischläuche alle 2 monate mal wieder vor. die ziehnen sich irgendwie wahrscheinlich wegen der krümmung etwas zusammen und die 2 nach oben zeigenden enden der halterung werden eben frei. passt man nicht auf beim einhängen, kann man das rad etwas an den freiliegenden scharfkantigen enden zerkratzen. aber ein wenig aufgepasst und den halter in einer erreichbaren höhe aufgehängt und das ding funktioniert einwandfrei.

den ersatzklip hab ich mir nicht bestellt, brauche ihn aber auch eigentlich nie. wenn ich das rad von der wand nehme, folgt daraus dass ich aufm rad sitze... da ist mir ziemlich egal ob der bügel unten oder oben ist. bin ich wieder zurück muss der bügel zum aufhängen des rades unten sein, und dann braucht man den clip auch net.

also das preisleistungsverhältnis ist hier meiner meinung nach unschlagbar... aber meinungen gibts bestimmt auch mehrere....
ich würde ihn wieder nehmen, ach stimmt hab ich ja schon*G* hab ihn nämlich 2 mal

gruß xaero

wie die verutschen können? frag mich was anderes*G* ich zieh diese gummischläuche alle 2 monate mal wieder vor. die ziehnen sich irgendwie wahrscheinlich wegen der krümmung etwas zusammen und die 2 nach oben zeigenden enden der halterung werden eben frei. passt man nicht auf beim einhängen, kann man das rad etwas an den freiliegenden scharfkantigen enden zerkratzen. aber ein wenig aufgepasst und den halter in einer erreichbaren höhe aufgehängt und das ding funktioniert einwandfrei.

den ersatzklip hab ich mir nicht bestellt, brauche ihn aber auch eigentlich nie. wenn ich das rad von der wand nehme, folgt daraus dass ich aufm rad sitze... da ist mir ziemlich egal ob der bügel unten oder oben ist. bin ich wieder zurück muss der bügel zum aufhängen des rades unten sein, und dann braucht man den clip auch net.

also das preisleistungsverhältnis ist hier meiner meinung nach unschlagbar... aber meinungen gibts bestimmt auch mehrere....
ich würde ihn wieder nehmen, ach stimmt hab ich ja schon*G* hab ihn nämlich 2 mal

gruß xaero

super, danke!:)
werde ihn bestellen

ich habe die wandhalter auch - sind für den preis ok - allerdings hängt das rad sehr weit in den Raum rein - der steg könnte kürzer sein. praktisch ist das wegklappen.

ich habe die wandhalter auch - sind für den preis ok - allerdings hängt das rad sehr weit in den Raum rein - der steg könnte kürzer sein. praktisch ist das wegklappen.

Ich hab diese halteruung mla vor Kurzem auf ner Messe gesehen, und die hatten das Problem mit der zu grossen Tiefe ganz einfach gelöst:
-Bolzen oder Niete aus dem Gelenk entfernen,
-Absägen (halbe Radbreite + 2-3 cm)
-Neues Loch rein,
-Bolzen durch
-fertig ist der Lack

Das Ding ist wohl auch für überbreite Hollandradlenker ausgelegt.

Bis dann in Ihrer Hobbythek!

Für Leute die keine Löcher in die Wand bohren wollen: den hier
Muss man nur schauen wie die Auflage fürs Unterrohr mit den Zügen harmoniert oder eben nicht.

Zurück