• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerung des RR

AW: Lagerung des RR

Nochmal zur Lagerung:

Wenn ich länger nicht fahre, lasse ich etwas Luft aus den Reifen, mit 9 bar rumstehen zu lassen ist auch nicht wirklich gut meiner Meinung nach.

Dann wird geschaut, ob sich noch "organisches Material" auf dem Rad befindet, zum Beispiel Vogelkacke oder Schneckenreste, am besten einfach das ganze Rad schöön sauber machen.

Da kann manches schon aggressiv wirken, kennt man ja vom Autolack.

Dann würe ich noch schauen, ob sich evtl. Wasser von einer Regenfahrt noch in den Felgen befindet, manche Modelle sind da ja sehr anfällig.

Wenns wirklich für länger ist, würde ich bei Carbonrahmen die Sattelstütze entfernen, man liest ja häufiger vom "Festfressen" im Sitzrohr und die Sattelstütze verbindet sich mit dem Rahmen.

Weiterhin würde ich die Kette trocken machen und gut einölen, dann setzt kein Flugrost an.

Und ich schalte immer auf klein-klein, damit die Kette, Schaltung, Umwerfer und die Schaltzüge nicht die ganze Zeit unter Spannung steht.
Die Bremsen mache ich auch auf, als wenn ich die Laufräder herrausnehmen wollte.
Zum Schluss noch die Schnellspanner lösen oder nicht ganz so anknallen und es kann ganz entspannt in den Urlaub gehen ;)

Gruß
Flou

Wie war das mit der Lagerung von Carbonrädern?

Bei einer gewissen Luftfeuchtigkeit muss man das machen, weil sonst der Carbon aufweicht?

Ist das schon bewiesen worden oder nur eine Vermutung. Ich hätte mir schon erwartet, dass Carbon Zeitbeständig ist.

Wie war das mit der Lagerung von Carbonrädern?

Bei einer gewissen Luftfeuchtigkeit muss man das machen, weil sonst der Carbon aufweicht?

Ist das schon bewiesen worden oder nur eine Vermutung. Ich hätte mir schon erwartet, dass Carbon Zeitbeständig ist.

So ein Quatsch.:spinner:

Zurück