• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel bei Easton Circuit

Timmy O'Tool

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich fahre an meinem Renner die Easton Circuit. Der Laufradsatz ist recht steif, nicht allzu schwer und gefällt mir auch optisch recht gut. Aber die Lager...
Bereits nach einem Jahr hatte die Nabe im Hinterrad ordentliches Spiel. Der Händler schickte die Räder zum Hersteller. Dort wurde das Lagerspiel beseitigt. Wie auch immer die das gemacht haben. Ist ja bei Industrielagern nicht so leicht... Jedenfalls wars kostenfrei und lief wohl über Garantie.
Jetzt habe ich wieder einige Kilometer runter und wieder ist (ganz leichtes) Spiel spührbar. So gings beim letzten mal auch los. Und zusätzlich läuft diesmal auch die Nabe nicht weich. Es ist ein kleines aber deutliches Rucken spührbar, wenn ich das Laufrad in der Hand drehe.
Was kann ich tun? Gibts Möglichkeiten, diese (Industrie-) Lager selbst zu warten? Oder muss ich wieder den (zeitintesiven) Weg über Händler und Hersteller gehen? Und läuft das wieder über Garantie, wenn es der selbe Mangel wie beim letzten Mal ist?
Ist das vielleicht ein häufigeres Problem bei Easton?
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Mit freundlichem Neujahrs-Gruss,
Timmy O'Tool

Anzeige

Re: Lagerspiel bei Easton Circuit
AW: Lagerspiel bei Easton Circuit

wenn du noch garantie hast, wird die beseitigung auch beim 2ten mal über eben diese laufen, die haben so weit ich weiß 3 versuche für die reparatur, dann hast du anspruch auf erstattung des kaufpreises.

scheint aber so, als würde der fehler nicht bei den lagern selbst liegen, weil die müssten weit über ein jahr halten.
wenn sie aber schief in der nabe drinsitzen, gehen sie natürlich schneller kaputt. darum könnte man vermuten, dass die lagersitze, wo die lager reingepresst werden, schief sind.

vlt sieht easton ja, dass du 2mal kurz hintereinander probleme hast und spendiert dir eine neue nabe.

geh mal zu einem radhändler und lass die laufräder beguchtachten, wenn er sagt da passt alles solltest du dir überlegen ob du evt lager von sks kaufst. die lagergrössen sind genormt und du kannst jeden hersteller nehmen. evt sind es minderwertige lager, die deutschen lager sind von sehr guter qualität. den einbau solltest du wenn du nicht weißt wie es geht bei einem händler machen lassen.

hmm achso .. ja okay da haste recht aber ich glaube die teile gibt es auch im normalen handel. ausserdem kann man sich da behelfen denke ich. falls meine lager mal abfallen sage ich euch als erstes bescheid ;)

Hallo zusammen!
Ich fahre an meinem Renner die Easton Circuit. Der Laufradsatz ist recht steif, nicht allzu schwer und gefällt mir auch optisch recht gut. Aber die Lager...
Bereits nach einem Jahr hatte die Nabe im Hinterrad ordentliches Spiel. Der Händler schickte die Räder zum Hersteller. Dort wurde das Lagerspiel beseitigt. Wie auch immer die das gemacht haben. Ist ja bei Industrielagern nicht so leicht... Jedenfalls wars kostenfrei und lief wohl über Garantie.
Jetzt habe ich wieder einige Kilometer runter und wieder ist (ganz leichtes) Spiel spührbar. So gings beim letzten mal auch los. Und zusätzlich läuft diesmal auch die Nabe nicht weich. Es ist ein kleines aber deutliches Rucken spührbar, wenn ich das Laufrad in der Hand drehe.
Was kann ich tun? Gibts Möglichkeiten, diese (Industrie-) Lager selbst zu warten? Oder muss ich wieder den (zeitintesiven) Weg über Händler und Hersteller gehen? Und läuft das wieder über Garantie, wenn es der selbe Mangel wie beim letzten Mal ist?
Ist das vielleicht ein häufigeres Problem bei Easton?
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Mit freundlichem Neujahrs-Gruss,
Timmy O'Tool

Habe hin und wieder bei meinen Easton (sind allerdings die Vista SL)das Gefühl das irgendwas nicht stimmt. Wie macht sich das Lagerspiel beim Fahren bemerkbar??

beim fahren müsstest du es als schleifen an den bremsbelägen spüren, wenn du beim bastelen am hinterrad wackelst wenn es eingebaut ist müsstest du eine bewegung spüren. oder rad ausbauen und an der achse wackeln und gucken ob die sich bewegt. gibt viele möglichkeiten ...

hey,
hab auch das problem, dass bei meinen easton circuits die lager total dreckig laufen. hab die jetzt mal ausgebaut, bekomme das aber irgendwie nicht mehr richtig zusammen gebaut, wo genau bekomme ich denn die "Velomax Bearing Drifts" her??
gruß

Zurück