• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerschalen

JoMei

unterwegs zu Hause
Hi,
möchte über den Winter das Rad mal komplett zerlegen, alles reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
Allerdings habe ich keinen Drehmomentschlüssel für die Lagerschalen und mit dem normalen Schlüssel ist es mir beim Carbonrahmen etwas gefährlich.
Rein die Kurbel abzunehmen ist ja kein Problem, die Lagerschalen können bleiben.

Gibt es sinnvolle Gründe für die Abnahme der Lagerschalen bei einer Inspektion?
Kann da nach einem Jahr was sein?
Hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd.
Gruß
JoMei

AW: Lagerschalen

Selbst wenn du die runterschraubst, hilft das nicht viel, weil man die nicht weiter zerlegen kann ! (zumindest die Shimano)

AW: Lagerschalen

lass die schalen bloss drin, wenn da keine notwendigkeit besteht die auszubauen. die werden nämlich mit dem werkzeug bei mehrmaligem gebrauch nicht schöner. ein furchtbarer mist, das shimano da beilegt. ich habe meinen schlüssel erstmal mit schlüsselfeile und feinem schmirgelpapier etwas "entschärft". ansonsten kannst du die lager nach ausbau der kurbel auch so überprüfen. dreh einfach von hand die schwarze dichtkappe mit dem lager durch, sollte da nichts rumpeln oder sonst schwer laufen ist alles in ordnung. die lager sind an und für sich für das geld sehr robust. das lager ansich ist eigentlich wartungsfrei, also nix nachschmieren. ähnlich wie beim autogetriebe: wenn dicht, dann lifetime.

Zurück