• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lager von Freilauf defekt Fulcrum 5Evolution

Haben die als Ende des Codes 2RSH ?

In die Rillenkugellager sollte vielleicht nicht ganz so zähes Fett. Manche sind einfach auch nur geölt. Das Fett im Freilauf wird schlicht von der Montage des Selben hineingelangt sein. Schließlich müssen die Sperrklinken gefettet sein ( bei mavic ist das dünnflüssiges Öl).

Ich habe bei der Notoperation aber auch ganz einfach recht geschmeidiges Cyclus Lagerfett eingebracht......

Bei der Montage, muß man so gut es geht sicher stellen, dass sich die Lager seitlich nicht mehr bewegen können. Das ist auch das einzige, was man "einstellen" könnte. Diese Lager sind nicht einstellbar.

Wenn sich die LAgerringe entscheidend ( also nicht nur dieses 1/10mm, was man in der Hand fast verschieben kann) gegeneinander bewegen können, zerstört es bald das Lager.

Was hast Du denn als defekt identifiziert? Laufen sie nur rauh oder knackt und knirscht es so richtig.... Wenn Du die Dichtungen abgenommen hast, kannst Du es spätestens auch sehen. Wenn die richtig kaputt sind, ist gerne mal der Kugelkäfig gebrochen...

Ich mache 2rs rein in den Freilauf.
Beidseitig abgedichtet gegen glaube Staub und Spritzwasser.

Habe ich auch als Radlager genommen.
Der innere Ring des Lagers hat ziemlich Spiel wackelt hin und her.
Deswegen hab ich auch den Freilaufkörper hin und her "kippen" können.

Da die Lager Beidseitig gedichtet sind muss ich also nur Fett in den Freilaufkörper machen.

Die Sperrklinkenfeder ist auch nicht mehr vertrauenswürdig ist an einer stelle eingedrückt.
Mach ich ne neue rein wenn ich eh schon alles zerlegt habe.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Achso ...auf die sperrklinke wollte ich kein fett machen.
Ich finde das knattern super vom Freilauf.

Hab Letztes mal zu viel draufgemacht und nichts mehr gehört vom Freilaufgeräusch!

Da gehört einfach welches hin. meinethalben auch nur Öl. Aber irgendwas zum schmieren sollte da rein. Du tust der Mechanik keinen Gefallen, wenn Du sie trocken laufen läßt. Wasser und Dreck haben dann leichtes Spiel..............

Sind die Lager alle ausreichend abgestützt? Besonders im Freilauf gehört zwischen die Lager meist eine Hülse, die die beiden Lager auf Abstand hält. ( Habe den Aufbau der Fulkrum Naben aber gerade nicht im Kopf...).

Zurück