• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lager Auspresswerkzeug Fulcrum

Josinante

Neuer Benutzer
Hallo,

ich würde gerne die Lager von einem alten Fulcrum 5 Laufradsatz wechseln. Dazu bräuchte ich wohl idealerweise ein Werkzeug um die Lager auszutreiben, wie in diesem Video ab Minute 1:29 zu sehen:

Zum Video auf YouTube

Weiß jemand, wie man dieses Werkzeug nennt? Oder hat sogar eine Bezugsquelle? Gibt es etwas ähnliches, das man verwenden könnte? Vielen Dank.

Im Prinzip ist das ein aufgeschnittenes Rohr, was ein wenig aufgebogen wird. Das brauch man idR. nicht. Ich würde einfach eine 1/4" Verlängerung oder ähnliches, etwas schräg durch das Lager schieben und ein zwei Mal mit dem Hammer draufhauen.

@solution85 Danke, diese Lösung habe ich auch schon in einem Video gesehen. Da ich noch nie Lager getauscht habe, würde ich mir gerne mit dem passenden Werkzeug die Arbeit erleichtern, um möglichst sicherzustellen, dass nichts beschädigt wird.

@solution85 Danke, diese Lösung habe ich auch schon in einem Video gesehen. Da ich noch nie Lager getauscht habe, würde ich mir gerne mit dem passenden Werkzeug die Arbeit erleichtern, um möglichst sicherzustellen, dass nichts beschädigt wird.
Was willst du denn beschädigen, das Lager? Das willst du doch sicherlich eh tauschen, oder? Also kannst du das alte rauskloppen. Ich nehme eine passend große Nuss mit Verlängerung, hat sich bestens bewährt. Aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

Was willst du denn beschädigen, das Lager? Das willst du doch sicherlich eh tauschen, oder? Also kannst du das alte rauskloppen. Ich nehme eine passend große Nuss mit Verlängerung, hat sich bestens bewährt. Aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)
Ich mache es genauso und das Lager war hinterher noch nie schlechter als vorher. Ich glaube, die Leute denken Wunder was, wie fest die Lager sitzen, was aber nicht der Fall ist. Man braucht auch nicht den 2kg Fäustel.

Danke für die Ermunterung. Ich hätte gedacht, dass sich bei zu hoher Kraft vielleicht etwas verkannten könnte und das Metallrohr beschädigt wird.

Mittlerweile habe ich es mit einigen Schlägen probiert. Aber es tut sich noch nix. Könnte man versuchen mit etwas WD40 nachzuhelfen?

Danke für die Ermunterung. Ich hätte gedacht, dass sich bei zu hoher Kraft vielleicht etwas verkannten könnte und das Metallrohr beschädigt wird.

Mittlerweile habe ich es mit einigen Schlägen probiert. Aber es tut sich noch nix. Könnte man versuchen mit etwas WD40 nachzuhelfen?
Lege mal die Nabe auf zwei Holzklötze.

Sind da zufällig Sicherungsring innen verbaut die du übersehen hast..Bei meinen alten Racing (genau Nummer kann ich nicht mehr mitteilen) musste man diese erst mit eine Sicherungsring Zange für innen entfernen damit man die Lager ausschlagen/ziehen konnte

Sicherungsringe gibt es keine. Ist wie im oben verlinkten Video.

Ich habe es mittlerweile geschafft! Beharrlichkeit führte zum Ziel. Jetzt schwinge ich mich erst eine Runde aufs Rad, bevor ich das Hinterrad angehe.

Den Tipp mit dem Eischrank habe ich schon beherzigt. Der Einbau muss entsprechend warten. Das sollte dann hoffentlich einfacher vonstatten gehen. Ich bin gespannt.

Danke an alle + Schönes WE

Hallo,

ich würde gerne die Lager von einem alten Fulcrum 5 Laufradsatz wechseln. Dazu bräuchte ich wohl idealerweise ein Werkzeug um die Lager auszutreiben, wie in diesem Video ab Minute 1:29 zu sehen:

Zum Video auf YouTube

Weiß jemand, wie man dieses Werkzeug nennt? Oder hat sogar eine Bezugsquelle? Gibt es etwas ähnliches, das man verwenden könnte? Vielen Dank.

Ich mache es damit.
Koffer jeweils etwa 40€ bei Ali.

PXL_20250422_120123260.jpg
PXL_20250422_113630096.jpg
PXL_20240326_125710771.MP.jpg

Und rein dann damit.

PXL_20250507_185126971.jpg

PXL_20250507_181741712.jpg

Für das Hinterrad geht es nicht ohne Werkzeug. Da steckt eine Hülse zwischen den Lagern.

Screenshot From 2025-07-05 12-17-36.png

Auf Aliexpress lassen sich viele günstige Werkzeuge finden. Die Box im Bild soll keine 20,- EUR kosten und für den Zweck passend sein?

Möchtest du ein ähnliches Werkzeug wie das von Fulcrum, dürfte das hier passen.

https://de.aliexpress.com/item/1005...8c2b03b49dd9d3ada14e4a46805&afSmartRedirect=y

Wenn Du das Lager rausziehen möchtest, ohne es zu beschädigen, gibt es auch etwas teures. Das habe ich mir gekauft und finde es super.

https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Zum Einpressen kann ich das hier empfehlen

https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Würde die teuren Sachen aber nur kaufen, wenn es 20% Shoop Cashback Aktionen gibt und andere Rabatte.

Für das Hinterrad geht es nicht ohne Werkzeug. Da steckt eine Hülse zwischen den Lagern.

Anhang anzeigen 1643397

Auf Aliexpress lassen sich viele günstige Werkzeuge finden. Die Box im Bild soll keine 20,- EUR kosten und für den Zweck passend sein?
Bei meinen Zipp 303, konnte ich diese Hülse etwas verschieben, sodass ich eine Kante hatte.

Hülsen zwischen den Lagern kann man seitlich etwas wegschieben.
Zur Demontage braucht es kein Spezialwerkzeug. Die Lager können ja eh weg.
Zum einpressen auch nicht. Wichtig ist, dass der Druck nur auf den Außenring von Lager kommt. In der Regel passt eine Nuß perfekt auf der Außenring eines Normlagers.
Spricht aber auch nichts gegen 20€ Chinawerkzeug. Ist ja keine präzise Feinmechanik nötig.

Bei den Aliprodukten ist wichtig zu verstehen, dass die Klemmungen einen sehr hohen Kragen haben. Der Kragen muß hinter das Lager, bevor dieser aufgespreizt wird. Da ist aber nicht bei jeder Nabe/Lager/Hülse ausreichend Platz. Möglicherweise muß der Kragen daher reduziert = etwas runtergefeilt werden.

Zurück